Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuela474 am 14.01.2019, 12:34 Uhr

Welche Kindersitzerhöhung im Urlaub mitnehmen?

Hallo alle zusammen!

Ich hab eine Fragen.
Meine Kinder, (7) und (9), benutzen noch eine Kindersitzerhöhung mit Rückenlehne, aber das wird auch nur noch wenige Monate gehen, denn der Sitz wird langsam auch am Po zu eng.
Habt ihr ein paar Vorschläge welche Sitzerhöhung ich kaufen könnte bzw. ausprobieren, die gemütlich, tragbar und perfekt fürs Reisen ist?
Danke im Voraus!

 
12 Antworten:

Wir ...

Antwort von Trini am 14.01.2019, 13:23 Uhr

...hatten für Reisen die ganz normale Sitzerhöhung (mit Führungshörnchen) von Lidl bzw. den Concord Lift ohne Rückenteil.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf das Land an

Antwort von Alexa1978 am 14.01.2019, 13:37 Uhr

In den USA sind nur Sitze zugelassen, die den Vorgaben der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) entsprechen. Auch in anderen Ländern gibt es mitunter abweichende Vorgaben (bis welche Größe / welches Gewicht zB noch eine Rückenlehne und ein 5-Punkt-Gurt verpflichtend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die schon über 1,50 groß ?

Antwort von Ellert am 14.01.2019, 13:58 Uhr

Sonst musst Du eh im Laden probieren und schauen welche in der Breite passen
unter 12 / 150 cm sind Kinder sitzpflichtig
dass Sitze am Po zu ewng werden habe ich bei meinen nicht erlebt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kindersitzerhöhung im Urlaub mitnehmen?

Antwort von manuela474 am 14.01.2019, 15:39 Uhr

Danke euch für die Antworten!
Ja der ältere schon, meine Kleine ist 148cm. Ich werde dann morgen im Lidl, oder Spielemax vorbeischauen, hoffentlich finde ich dort eine sichere und passende Sitzerhöhung.

Ich habe noch eine Frage: Ich habe auf Amazon einige Produkte angeschaut und habe so eine Sitzerhöhung von BubbleBum gesehen.
Kennt das Produkt jemand? Hat es euch gefallen? Glaubt ihr ist es sicher?

LG
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast ja kleine Riesen

Antwort von Ellert am 14.01.2019, 16:19 Uhr

Ab 1,50 m braucht man keinen Kindersitz in Deutschland
( im Urlaub musst Du schauenw as die für Regelungen haben)
klar dass sie mit dem Popo nichtmehr reinpassen.

Die Frage stellt sich dann eh nur fürs kleine Kinder und da hilft wirlich nur probesitzen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast ja kleine Riesen

Antwort von Maxikid am 14.01.2019, 17:56 Uhr

Mein kleine hatte mit 7 schon längst die 1,50 überschritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Mittlere hat das ausgewachsen nicht erreicht

Antwort von Ellert am 14.01.2019, 18:12 Uhr

ich hab Zwerge

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch Zwerge (zumindest meine Tochter...)

Antwort von Sille74 am 14.01.2019, 19:57 Uhr

Die ist jetzt 8 Jahre alt und, wenn's ganz hoch kommt, 1,25 m groß . Mit 7 hatte sie vielleicht knapp 1,15 m

1,48 m oder gar größer in dem Alter ist aber auch ungewöhnlich. Das ist ja jenseits aller Perzentilen ... (meine Tochter ist immer so zwischen der untersten und zweituntersten; der Sohn wenigstens in etwa auf der Mitte und wird demnach mit 7 ca. 1,22 m groß sein ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kindersitzerhöhung im Urlaub mitnehmen?

Antwort von kuestenkind68 am 15.01.2019, 1:03 Uhr

Ich würde mich informieren, wie die Vorschriften im Reiseland sind. Für unsere Mallorca-Reise haben wir so eine einfache Sitzerhöhung mitgenommen. Da waren wir auch nicht alleine, ganz viele Familien hatten die im Handgepäck. Das ist dort aber auch erlaubt. Und man braucht da anders als in D auch nur bis 1,40 m einen Kindersitz. Unser Kleiner war aber damals nur 1,35 cm und da wollte ich nix riskieren. Eine Diskussion mit der Spanischen Polizei wollte ich nicht riskieren, so gut ist mein Spanisch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ja um Sicherheit und nicht um Strafzettel

Antwort von Ellert am 15.01.2019, 6:37 Uhr

bis zu einer gewissen Körpergröße sitzt der Gurt ja nicht richtig und
wenn was passiert wird man seines lebens nichtmehr froh
das eigene Kind auf dem gewissen zu haben...
Strafzettel sind da eher nebensächlich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht ja um Sicherheit und nicht um Strafzettel

Antwort von kuestenkind68 am 16.01.2019, 0:35 Uhr

Ist schon klar, dass es um Sicherheit geht.

Nur finde ich es interessant, dass die Grenze in Spanien da niedriger ist als hier bei uns. Mein Sohn jedenfalls würde deshalb gerne in Spanien bleiben, weil er da nicht mehr den peinlichen Kindersitz nehmen muss. Er ist jetzt knapp über 1,40m groß, muss in Deutschland also noch länger auf den Kindersitz. Er ist aber schon 11,5 Jahre alt und findet es nur peinlich. Ich selbst als 1,60m große Frau finde ja sogar dass die Gurte für mich immer noch zu hoch sind. Also müsste der Grenzwert eigentlich bei 1,60m liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hast Du recht

Antwort von Ellert am 16.01.2019, 6:37 Uhr

Autos sind ja gleich, Normen verschieden
auch wir sind klein und kennen das Gurtproblem.
Meine Mittlere hat so ganz knapp 1,50
zuminest nach Ausweis
wäre sie drunter geblieben hätte sie nichtmal normal den Führerschein machen können.
Immerhin gibt es heute verstellbare Gurte so dass das halbwegs geht.

meine Kids mussten sich imemr auf die peinlichen Sitze setzen im Ausland
auchw enn es nicht vorgeschrieben war -
Deiner wächste sicher noch !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.