Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NussNougat am 15.01.2018, 14:37 Uhr

war schon mal wer in Rumänien?

Ja, was im Betreff steht.

War schon mal jemand in Rumänien und kann etwas davon berichten?
Wie sind die Zugverbindungen und öffentlichen Verkehrsmittel im Allgemeinen?
Ist es "gefährlich"???

Danke und lg

 
8 Antworten:

Re: war schon mal wer in Rumänien?

Antwort von josefinchen am 15.01.2018, 16:47 Uhr

Ich nicht,aber meine(damals jugendliche)Tochter mit ihrem Chor.Sie schwärmt von der Schönheit des Landes und den wahnsinnig netten Einwohnern dort.Gefährlich fand sie es dort nicht.Die größte Gefahr geht wohl von den streunenden Hunden aus.Allerdings war sie ja auch immer in Gruppen unterwegs.Erschrocken war sie über die extreme Armut dort und darüber sollte man sich im Klaren sein,wenn man dort hinfahrt/fliegt.Trotzdessen fand sie es wunderbar und hat uns schon mehrfach empfohlen dort Urlaub zu machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal wer in Rumänien?

Antwort von Geisterfinger am 16.01.2018, 8:35 Uhr

Ich war nur in Bukarest und fand das eine normale europäische/ südosteuropäische Großstadt. Ich hatte nie ein komisches Gefühl mich dort frei zu bewegen, da ist mir manchmal zuhause mulmiger.
Ich wäre damals sehr gern mehr im Land rum gereist, ich war beruflich dort, hat aber leider nicht gepasst.
Junge Leute sprechen dort sehr gut englisch, aber gerade auf dem Land weiß ich nicht, wie man da zurecht kommt. Aber wird schon gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal wer in Rumänien?

Antwort von zschnecke am 16.01.2018, 11:25 Uhr

Hallo,

ich bin regelmäßig beruflich in Bukarest.
Die Stadt ist spannend und gefällt mir gut. Vieles ist verfallen, hat einen morbiden Charme, aber mir gefällt es.
Bukarest ist eine internationale Stadt mit vielen Studenten und Geschäftsleuten. Ich hatte nie Bedenken mich durch Bukarest zu bewegen auch Abends nicht. Die Stadt ist auch sehr belebt.

Auf dem Land war ich noch nie. Freunde von mir haben vor 8 Jahren eine Tour mit Mietwagen durch Rumänien gemacht. Sie waren begeistert vom Land, Landschaft und Leuten. Ihnen ist auch nichts passiert, haben sich nie unwohl gefühlt und hatten einen tollen Urlaub.

Als ich angefangen habe nach Bukarest zu reisten habe ich mir folgendes Buch zur Vorbereitung gekauft - hat mir sehr geholfen mich auf das Land einzustellen:

Joscha Remus
Reise Know-How KulturSchock Rumänien ....
....Alltagskultur, Traditionen, Verhaltensregeln, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal wer in Rumänien?

Antwort von Maxikid am 16.01.2018, 11:49 Uhr

Solche Reiseziele interessieren mich sehr. Wäre auch etwas für mich. Habe von Juli Zeh einmal einen Reisebericht über Bosnien gelesen. Genial.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für eure Antworten...

Antwort von NussNougat am 16.01.2018, 12:19 Uhr

... bis jetzt steht ja noch kein Plan, ist nur einmal ein vorsichtiges Herantasten und Überlegen.
Mir fallen beim Wort Rumänien halt immer nur schlechte Sachen ein, Bettler, Diebe,...
aber wenn man sich Bilder vom Land und div. Städten anschaut, dürfte es schon recht interessant sein. Und v.a. nicht überlaufen.
Ich werde mich noch weiter informieren und wer weiß, wir müssen ja nicht heuer dorthin fahren, vielleicht in ein, zwei Jahren,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal wer in Rumänien?

Antwort von Bella-Italia am 16.01.2018, 12:45 Uhr

Ich schaue im Moment auf KiKA mit meinem Kind 1 "Ab durch die Wildnis" - diese Staffel spielt in Rumänien.
Ganz tolle Landschaften, aber (im ländlichen Bereich) auch sehr sehr arm.

Die Sendung gefällt mir übrignes selber :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal wer in Rumänien?

Antwort von zschnecke am 16.01.2018, 14:20 Uhr

Wartet nicht zu lange mit euren Reiseplänen.
Wenn erst mal der Massentourismus die Region entdeckt ist es vorbei mit dem Charme.
Dieses Jahr waren Prag und Budapest so überlaufen, dass es keinen Spaß mehr gemacht. Viele individuelle Geschäfte wurden von den internationalen Ketten verdrängt.
Die Touristengruppen aus aller Herren Länder machen einen Bummeln durch die Altstadt zu einem Hindernislauf. Sehr schade.

Polen hat auch tolle Städte und ist für eine Rundreise mit dem Mietwagen ein sicheres und einfaches Terrain. Ich bin regelmäßig mit dem Mietwagen quer durch Polen unterwegs. Meine Highlights: Danzig, Krakau, Wroclaw/Breslau und auch Warschau hat seine schönen Ecken.

Mein persönlicher Favorit im Osten ist allerdings das Baltikum. Wunderschöne Landschaft, tolle/einsame Strände und bezaubernde Städte. Man kann ganz einfach und sicher mit dem Auto durch alle drei Staaten fahren. Mein Lieblingsroute - Vilnius, Klaipeda dann quer durchs Land Richtung Riga und zum Abschluss nach Tallinn.
Aber auch im Baltikum ist Eile geboten, die Pauschaltouristen sind schon auf dem Vormarsch.

Als Einstieg in den "wilden" Osten sind Polen und Baltikum mein Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war schon mal wer in Rumänien?

Antwort von Maxikid am 16.01.2018, 14:52 Uhr

Litauen ist ein Traum. Ich war da so oft. Meine Familie stammt von dort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.