Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beateb am 18.06.2004, 14:46 Uhr

Schwanger zu Titicacasee (3600m)???

Ich werde im 4-5Monat meiner Schwangerschaft eine Reise nach Südamerika machen und möchte unter anderem einpaar Tage am Titicacasee in Peru verbringen. Gibt es da Probleme wegen der Höhe und der dünnen Luft?? Ich habe gelesen, dass es erst ab 4500m nicht mehr zu empfehlen ist. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Ich wäre euch sehr dankbar!!

 
13 Antworten:

Ich dachte, ab 2000 m ??????

Antwort von susu3 am 18.06.2004, 15:16 Uhr

Ich würde lieber noch mal den FA fragen. Vielleicht kannst Du ja zur Not diesen Ausflug auslassen ?
LG und alles Gute
Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger zu Titicacasee (3600m)???

Antwort von engel22 am 18.06.2004, 15:23 Uhr

Hallo

Du darfst nicht höher als 2000m, sonst wird die Luft zu dünn.
So sagt es mir damals der Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger zu Titicacasee (3600m)???

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 18.06.2004, 20:55 Uhr

Hm,ich frage mich gerade,was Schwangere machen,die immer so hoch leben.Müßen die dann für den Verlauf der Schwangerschaft tiefer leben?Oder ist es egal,weil sie es eh gewohnt sind?Aber das Baby ist es ja nicht gewöhnt.Kam mir grad so in den Sinn.Aber ich denke mal,daß 3600m schon problematisch sind,wegen dem geringeren Sauerstoffgehalt.Ich weiß auch nicht,ob der höhere Druck ein Problem sein könnte.In der Höhe hat man ja im Vergleich zu NN(1bar) direkt 3,6 bar.Das kannst du vergleichen mit 36m Tauchtiefe.Und das ist nicht ohne.Such doch mal bei Dr.Bluni.LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger zu Titicacasee (3600m)???

Antwort von MartinaB am 19.06.2004, 11:32 Uhr

Also ich würde es nicht machen. War im 5ten Monat mit meinen Zwillis in den Bergen. Meine Frauenärztin wollte mich schon gar nicht fahren lassen aber mein betreuender Arzt im Krankenhaus meinte es wäre in Ordnung sollte nur nicht über 1.500 m hoch gehen. Ich glaube das gilt auch wenn die Kinder geboren sind bis ca. zum zweiten Lebensjahr. Habe ich mal gelesen.

Aber was ist mit den Leuten die schon so hoch wohnen und schwanger sind? Sind sie es besser gewöhnt?

Würde das Risiko aber trotzdem nciht eingehen.

Gruß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja, MartinaB

Antwort von glueckstaler123 am 19.06.2004, 14:45 Uhr

Zu eurer Frage: Die Frauen, die auch normalerweise in solchen Höhen leben, haben auch während der Schwangerschaft keine weiteren Probleme damit.

Die Anpassung (Kreislauf etc.) ist einfach schwierig, selbst für einen Reisenden, der nicht schwanger ist und eben eine andere Höhe gewöhnt ist.

Ansonsten: Ich würde in schwangerem Zustand auch keine derartige Reise antreten. Das Risiko ist doch erheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infos aus erster Hand (komme aus Peru)

Antwort von Isabel_Cristina am 20.06.2004, 14:44 Uhr

Ich habe 16 Jahre in Peru gelebt...und nicht nur an der Küste...Dort habe ich auch viele Schwangere gesehen dennen die höhe nicht´s ausgemacht hat. Aber klar ihr Körper ist das gewöhnt...
Ich selber war im 5 Monat Schwanger als ich nach Lima/Peru zu meine Elter geflogen bin. Der Flug war o.k aber dann musste ich mich auch ein Paar Tage erst ausruhen. Ich habe mit meinem Mann dann auch eine Tour gemacht.Cuzco-Arequipa-Ica und dann sind wir noch nach Iquitos geflogen (Urwald) und dann noch nach Tumber um Strandurlaub zu machen. Wir haben extra Puno ausgelassen weil mein FA auch meinte das wäre nicht so ratsam..außerdem ist die Ärztliche versorgung dort nicht so toll, falls was passieren sollte...
Falls du noch Fragen hast kannst mir ja Posten..
Isabel aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos aus erster Hand (komme aus Peru)

Antwort von Svenja71 am 20.06.2004, 21:58 Uhr

HAllo

In großen Höhen verändert sich mit der Zeit die Zusammensetzung des Blutes. Es wird flüssiger, kann besser fleißen und somit schneller den Sauerstoff transportieren. Aus diesem Grund gehen Hochleistungssportler vor wichtigen Wettkämpfen ins Höhen-Trainingslager. Aus gleichem Grund leben Extrem-Bergsteiger auch immer eine Zeit lang in den Basislagern und kraxeln erst dann weiter, wenn der Körper sich darauf eingestellt hat.
Frauen die in solchen Höhen leben haben ihren Kreislauf darauf eingestellt und auch das Baby natürlich. Sein Körper, aiuch im Mutterleib weiß ja nicht wie es im Flachland ist!

Gruß, Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos aus erster Hand (komme aus Peru)

Antwort von beateb am 23.06.2004, 12:34 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich selbst bin auf über 1000m Seehöhe in Österreich aufgewachsen und bin sehr oft auf 2000m Rad gefahren und hatte nie Probleme damit. Ich bin an und für sich in den Bergen aufgewachsen und habe deshalb gedacht, dass es keine Probleme geben dürfte.Mein Mann, ein Brasilianer hatte anfangs große Probleme schon in 1000m, obwohl er ein Sportler ist. In Südamerika bin ich zwar schon viel gereist aber noch nie in Höhen (nur Brasilien, Chile,...).
Mich hat es gefreut, dass du auch in der Schwangerschaft gereist bist und mir Mut gemacht hast. Machu Pichu möchten wir auf alle Fälle machen. Die Tour am Titicaccasee können wir uns noch einmal überlegen. Falls du noch irgendwelche Tipps für mich hast, wäre ich dir sehr dankbar (wie ist das Essen in Peru, worauf muss ich aufpassen,...?)
Vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von beateb am 23.06.2004, 12:38 Uhr

Danke für die Info. Ich glaube auch, dass mein Körper auf Höhen gut eingestellt ist, da ich immer über 1000m gelebt habe und in den Bergen Österreichs aufgewachsen bin. Glaubst du, dass es dann für mich in Peru Probleme gibt? Ich wäre dir für mehr Tipps auch dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an beateb

Antwort von Isabel_Cristina am 23.06.2004, 15:48 Uhr

Hi,

hier noch einige Tipps die ich dir geben kann.. Also ich würde nicht´s rohes essen. Obst und Salat nur gewaschen essen .Musst halt achten in welchen Restaurants du gehst.
Zu scharf darfst du auch nicht essen ..alles wo AJI oder ROCOTO draufsteht ist sehr sehr scharf. Ich selber hatte Durchfall ..habe mich nicht so konsequent daran gehalten... naja und eine Darmerkrankung kann ja Wehen auslösen ..Gott sei Dank ist das mir nicht passiert. Die meisten Ärzte konnen kein englisch (im inneren des Landes)...so ist eine Verständigung nicht so optimal. Sollte Irgendwas sei müsstest in die Hauptstadt fliegen LIMA.Die öffentliche Toiletten kannst du vergessen..sind sehr dreckig...musst auf jedenfall sacrotan mitnehmen.
Noch fragen ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an beateb

Antwort von Isabel_Cristina am 23.06.2004, 15:48 Uhr

Hi,

hier noch einige Tipps die ich dir geben kann.. Also ich würde nicht´s rohes essen. Obst und Salat nur gewaschen essen .Musst halt achten in welchen Restaurants du gehst.
Zu scharf darfst du auch nicht essen ..alles wo AJI oder ROCOTO draufsteht ist sehr sehr scharf. Ich selber hatte Durchfall ..habe mich nicht so konsequent daran gehalten... naja und eine Darmerkrankung kann ja Wehen auslösen ..Gott sei Dank ist das mir nicht passiert. Die meisten Ärzte konnen kein englisch (im inneren des Landes)...so ist eine Verständigung nicht so optimal. Sollte Irgendwas sei müsstest in die Hauptstadt fliegen LIMA.Die öffentliche Toiletten kannst du vergessen..sind sehr dreckig...musst auf jedenfall sacrotan mitnehmen.
Noch fragen ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Isabel Christina

Antwort von beateb am 24.06.2004, 13:15 Uhr

Vielen Dank für die Tipps. Kannst du mir nur noch sagen was sacronstan ist? Ein Durchfallmittel?? Ich weiß sehr gut, dass man in Südamerika mit Englisch nicht gut durchkommt, aber Portugiesisch spreche ich sehr gut und so schlage ich mich sicher mit "Portungol" durch und hoffe, dass es während der Reise keine Komplikationen gibt.
Danke noch einmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Isabel Christina

Antwort von Isabel_Cristina am 24.06.2004, 16:20 Uhr

Ich meinte SACROTAN Desinfektions Tücher oder Spray....
Naja mit "Portungol" kommst du wahrscheinlich in den größeren Städten klar nur in den kleineren Dörfern nicht..die in den Anden haben ja auch ihr eigenen Dialekt " Quechua".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.