Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 13.02.2020, 16:38 Uhr

Reiserücktrittsversicherung

Wir haben soeben einen Sommerurlaub in HOlland gebucht.

Macht ihr immer eine Reiserücktrittsversicherung?
Braucht man für Holland eine Auslandskrankenversicherung?

Wo sind die Versicherungen günstig?

Lg Rosi

 
20 Antworten:

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Trini am 13.02.2020, 17:32 Uhr

Wir machen es nicht immer.
Bei unseren Fewo-Urlauben gehen wir auf Risiko.
Die Flüge buchen wir über die goldene Kreditkarte.
Hotels buchen wir prinzipiell stornierbar.
Bei der Skireise war die RRV von der Reederei so günstig, dass wir sie abgeschlossen haben.

In den Niederlanden kannst du mit Auslandskrankenschein der GKV zum Arzt.
Außerdem kommt man in nicht lebensbedrohliche Situationen auch nach Deutschland.
Letzteres haben sie bei der Skireise der Schule nach Östereich auch gemacht.

Günstige Versicherungen findet man auf den einschlägigen Vergleichsportalen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von KKM am 13.02.2020, 18:22 Uhr

Ich habe eine Jahresrücktrittsversicherung bei der ERV.

Damit sind bis zu einem frei wählbaren Reisepreis alle Familienreisen plus Enzelreisen versichert.

Noch nie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben beides

Antwort von Ellert am 13.02.2020, 18:54 Uhr

Reiserücktritt pauschal für ein Jahr und alle Reisen und Auslandskrankenversicherung
die ist übrigens recht günstig...

Wie teuer ist denn der urlaub ? Wenn er nicht so teuer ist würde ich auf die Rücktritt verzichten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal was fragen?

Antwort von ursel7 am 13.02.2020, 19:35 Uhr

Ihr habt doch ein Kind mit Behinderung, ist das bei der Reiserücktrittskostenversicherung ein Problem? Bei einem unserer Kinder wurde vor gut einem halben Jahr eine schwere chronische Erkrankung festgestellt und ich habe jetzt gelesen, dass viele Versicherungen Leute mit der Krankheit ausschließen. War/ist da bei euch ein Problem?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht versichert bei uns

Antwort von Ellert am 13.02.2020, 20:01 Uhr

huhu

Vorschäden haben wir keine einzige gefunden die was mitversichert
und bei meinem mit 100% SM und Pflegegrad 5 wird alles auf Vorschäden geschoben.

Ich weiss nicht was Euer Kind hat
aber wenn es als Beispiel nur ein Bein hätte wäre eine schwere Grippe schon versichert aber orthopädische Sachen nicht da die immer auf das geschoben würden.
Wir haben gang ganz viele angeschrieben und keine wollte uns schriftlich geben dass es versichert wäre.
Abgeschlossen haben wir dennoch eine für ihn
denn ein Blinddarm zB ist nicht behindertenbedingt
ganz wenige Sachen sind doch versichert.
Das gilt bei beiden, KV und RR

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Tini_79 am 13.02.2020, 20:42 Uhr

Wir haben eine Jahresversicherung bei der ERV, da wir eh mehrfach im Jahr verreisen und ich nicht jedes Mal einzeln etwas abschließen möchte.

Der Beitrag richtet sich nach den Personen und u.U. deren Alter und dem zu versichernden Reisewert.

Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist immer sinnvoll und kostet nur 20 - 30 € im Jahr für eine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von crisgon am 14.02.2020, 6:28 Uhr

Ich buche nie Reiserücktrittsversicherung.
Aber zur Krankenversicherung: innerhalb der EU kannst du in jedes öffentliche Krankenhaus gehen. Deine deutsche Versichertenkarte hat auf der Rückseite die europäische Versicherung. Damit wirst du überall in Holland umsonst behandelt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Goldlockes Erfahrung in Griechenland

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 6:32 Uhr

und meiner in Österreich weiss ich dass die Theorie nicht imemr so ist wie man denkt
wobei ich denke dass Holland da flexibler ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von KKM am 14.02.2020, 6:43 Uhr

Das ist richtig.
Man wird damit behandelt.

Leider rechnen nicht alle Ärzte in der EU nach der deutschen Gebührenordnung ab.
Ist eine Behandlung dort teurer, zahlt man die Differenz als Privatpatient.

Auslandskrankenversicherung haben wir also auch.

Die Reiserücktrittsversicherung sollte auch den Reiseabbruch mit einschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal was fragen?

Antwort von roti120392 am 14.02.2020, 7:24 Uhr

@ursel

Meintest du mich?

Nein, wir haben kein Kind mit Behinderung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2020, 8:11 Uhr

Wir haben auch eine Reiserücktrittsversicherung als Flat fürs ganze Jahr. Früher war sie mit Selbstbeteiligung und deckte Reisen im Gesamtwert von 5000 € pro Jahr ab. Da wir aber viel reisen und oft im Jahr darüber liegen, haben wir sie nun erhöht und ohne Selbstbeteiligung gewählt.
Eine Auslandskrankenversicherung haben wir auch für uns alle vier.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal was fragen?

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2020, 8:12 Uhr

Sie meinte Ellert .... (siehe Baumstruktur )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Holzkohle am 14.02.2020, 10:20 Uhr

wir haben neben Reiserücktritt (immer für ein Jahr, inkludiert alle auf dem Reiseschein eingetragenen Teilnehmer) ebenfalls eine Auslandskrankenversicherung.
Holland ist nicht Griechenland, aber in Griechenland musste ich auch alles vorstrecken, die hat meine Krankenversicherungskarte einen Sch... interessiert. Die Kasse hat das aber ruckzuck anstandslos zurück überwiesen nach Reiserückkehr.
Ich würde erfahrungsgemäß im Vorfeld lieber n Fuffi mehr ausgeben als am Ende auf Stornokosten oder sonstwas sitzen zu bleiben - auch in Holland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Silvia3 am 14.02.2020, 13:19 Uhr

Eine Reiserücktrittsversicherung buchen wir nur, wenn der Schaden echt hoch wäre, was natürlich relativ ist. Für einen sind 500€ viel Geld, bei anderen beginnt die Schmerzgrenze erst bei 5000€.

Schau dir die Stornobedingungen an. Wenn du bis zum Tag der Anreise kostenfrei stornieren kannst, ist es eh egal. Wenn du bis 2 Wochen vorher kostenfrei stornieren kannst, ist das Risiko auch relativ gering, wenn alle Familienmitglieder grundsätzlich guter Gesundheit sind. Wenn man aber eine 89 jährige Oma hat, deren Ableben täglich zu erwarten ist, dann kann eine Rücktrittsversicherung schon Sinn machen usw. Ich entscheide es von Fall zu Fall.

Die gesetzliche Krankenversicherung deckt Arztkosten im EU-Ausland bis zu der Höhe der Kosten in Deutschland ab. Wenn es im Ausland mehr kostet, müsst ihr die Differenz selbst zahlen. Krankenrücktransport, Überführung im Todesfall wird nicht oder nur sehr eingeschränkt gezahlt.

Eine Auslandsreisekrankenversicherung für die ganze Familie kostet z.B. bei der HUK 20€ im Jahr. ADAC liegt meines Wissens auch in dieser Größenordnung. Ich wüsste nicht, warum man daran sparen sollte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiserücktrittsversicherung

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2020, 14:48 Uhr

Ganz so locker sehe ich das nicht. Ich finde, dass das Risiko als junge Familie nicht bedeutend geringer ist, als für eine Reise mit der 89-jährigen Oma. 2 Wochen vor der Reise kann doch viel passieren: einer bricht sich ein Bein, der Blindarm muss raus, Brechdurchfall, naher Familienangehöriger verstirbt oder wird schwer krank, etc.
Ich fühle mich mit einer Reiserücktrittsversicherung deutlich wohler. Wenn ich jedesmal einzeln eine abschließen würde, würde ich bei einer Kurzreise für 500 € vermutlich auch darauf verzichten, da wir aber eh eine Jahres-Flat-Versicherung haben, ist dann sowas auch abgesichert.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie meinte es sicher anders

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 14:51 Uhr

wenn die Oma so alt und gebrechlich ist und verstirbt wird die junge Familie daheimbleiben und nicht reisen wollen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie meinte es sicher anders

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2020, 15:49 Uhr

Ja, das kann gut sein. Ich bezog mich hauptsächlich auf diesen Satz:

"Wenn du bis 2 Wochen vorher kostenfrei stornieren kannst, ist das Risiko auch relativ gering, wenn alle Familienmitglieder grundsätzlich guter Gesundheit sind."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie meinte es sicher anders

Antwort von Alexa1978 am 14.02.2020, 16:25 Uhr

Aber gering ist das Risiko trotzdem. Wir hätten in den vergangenen 20 Jahren bis jetzt nur einmal (fast) stornieren müssen. Bei mehrmaligen Reisen pro Jahr lag hier das Risiko also bei unter 5%.

Ansonsten stimme ich zu. Wenn ich jetzt sage: Okay 1.000 € Stornogebühr tun zwar weh, aber wir landen nicht im finanziellen Ruin, muss ich nicht zwingend eine RRV abschließen.

An der Krankenversicherung würde ich allerdings nicht sparen. Da sind schon viele im falschen Glauben ordentlich ins Schleudern gekommen.

Wir haben aber mittlerweile allerdings auch eine Jahres-Reiseversicherung mit Storno bis 6.000 € bei Bedarf aufstockbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere einzige Stornierung ...

Antwort von Trini am 14.02.2020, 22:36 Uhr

... war nicht von der RRV abgedeckt.

Man kann leider nicht alles versichern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere einzige Stornierung ...

Antwort von Silvia3 am 16.02.2020, 0:42 Uhr

Ja, die haben viele Ausnahmen und dann ist da noch der Eigenanteil von 20% wenn es sich nicht um einen Krankenhausaufenthalt handelt.

Man muss halt im Einzelfall abwägen. Wir buchen mal eine, das nächste Mal wieder nicht, je nach Risiko.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.