Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 05.03.2021, 8:58 Uhr

Nordsee- Erfahrungen

Hallo, wir fangen gerade vorsichtig an unseren Sommerurlaub zu planen (vorausgesetzt Corona lässt Urlaub zu).

Wir würden gerne mal zur Nordsee fahren.
Was wir auf jeden Fall machen möchten ist eine Wattwanderung, ein Ausflug nach Helgoland und ein schöner Strand sollte natürlich auch dabei sein. Ansonsten wandern/ spazieren gehen, radfahren,... Es wäre super, wenn auch für schlechteres Wetter ein paar Aktivitäten möglich wären.

Wir, das sind übrigens mein Partner und ich, unsere dann 3-jährige Tochter und evtl ihre dann 14-jährige Halbschwester (müssen wir noch klären, ob sie Lust hat).

Da wir diese Gegend gar nicht kennen, sind wir uns nicht sicher was als Urlaubsort Sinn macht: eher eine der Nordseeinseln, oder ein Ort auf dem Festland (Bremerhaven, St Peter Ording,...)
Wir planen mit dem Auto anzureisen.

Über Tipps und Erfahrungen würden wir uns sehr freuen.

 
13 Antworten:

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von Trini am 05.03.2021, 9:02 Uhr

Ich kenne bisher nur Nordfriesland.
In Ostfriesland waren wir noch nie.
Meine Nr. 1 ist Amrum vor Sylt

Sankt Peter Ording finde ich nicht so doll.

Super ist Allerdings auch Dänemark, Südjütland.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von RR am 05.03.2021, 9:52 Uhr

Hallo
da würde ich dir Büsum empfehlen. Hat Rasenstrand aber auch eine Bucht mit Sand u. neuangelegten Aufenthaltsmöglichkeiten, Spielmöglichkeiten etc. Aufgrund der Lage ist das Wasser hier meist wärmer als anderswo an der Küste u. es gab zumindest vor ca. 7 Jahren als wir das letzte Mal dort waren im Watt einen Bereich, in dem man buddeln durfte. War hochinteressant, was man im Watt so alles "findet". Auch Schifffahrten nach Helgoland sind von dort aus möglich, man findet alle möglichen Einkaufsmöglichkeiten u. auch für Schlechtwetter ist einiges da was möglich ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von omagina am 05.03.2021, 11:03 Uhr

hast ne pn...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von Maxikid am 05.03.2021, 12:58 Uhr

Wir lieben Sylt. Da kann man so viel machen.

Es ist alles immer sehr Geschmackssache: Ich kenne eine große Gruppe die Föhr lieben und die andere Hälfte liebt Amrum, andere wieder lieben Norderney und Wangeoge.

Wenn Helgoland, dann eher die Nordsee in Ostfriesland oder einer der dortigen Inseln.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von leonessa am 05.03.2021, 15:10 Uhr

Ich bin Ostfrieslandfan und kenne eigentlich die ganze Küste inklusive Inseln. Die Inseln sind natürlich traumhaft, aber doppelt so teuer (Unterkunft). Zudem sitzt man dann fest - wenn man das mag....

Schöne Strände haben Bensersiel und den allerschönsten Strand finde ich findet man in Schillig. Vorteil vom Festland ist auch, dass man mal schnell mit dem Auto bei schlechtem Wetter auch einen Stadtbummel machen kann, ins Museum gehen kann oder in einen der vielen kleinen Parks. Immer vorausgesetzt, man darf das dann alles wieder.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von kuestenkind68 am 05.03.2021, 17:56 Uhr

Mit einem kleinen Kind würde ich auch Büsum oder St. Peter Ording empfehlen. Büsum hat viel zu bieten mit der Lagune auch einen Strand, der kindgerecht ist... Außerdem kannst du direkt von Büsum aus nach Helgoland fahren. Und für schlechtes Wetter gibt es auch ein gutes Angebot. Ich habe als Kind viele Ferien mit meiner Oma dort verbracht, habe da immer noch schöne Erinnerungen..

St. Peter Ording hat den schöneren Strand, aber man muss zum Wasser auch weit laufen....

Ich mag auch Sylt gerne, aber dort ist alles teurer (zumindest die Unterkünfte) und ihr müsst da auch extra Zeit für die Überahrt einplanen, die Autoverladung hat oft lange Wartezeiten (und ich weiß nicht, ob man im Sommer nach DK einreisen kann um die Fähre von RÖMÖ nach Sylt nehmen zu können.

Die anderen Inseln kenne ich leider nicht gut genug.

In Ostfriesland war ich noch nie. Wird Zeit, das mal nachzuholen ;).

Cuxhaven hat mir nicht so gut gefallen, mir ist das zu zugebaut hinterm Deich. Aber das sieht ja jeder anders... Und wenn man weit weg vom Strand wohnt, bekommt man so gut wie nie einen Parkplatz in der Nähe vom Strand, alles völlig überfüllt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von niklas2006 am 05.03.2021, 23:12 Uhr

Amrum oder Sylt Den schöneren (traumhaften) Strand hast du auf Amrum, mehr "Action" auf Sylt. Aber beide Inseln sind - für sich - wunderschön. Festland finde ich für einen Tagesausflug schön, aber nicht für einen richtigen Urlaub. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von KKM am 06.03.2021, 6:36 Uhr

Guckt Euch mal Cuxhaven an.
Als Ortsteil mit kleinem Kind würde ich Döse empfehlen.

Schöner Strand mit grandiosen Spielplätzen, die Kugelbake, Schiffe gucken (riesige Containerschiffe fahren auf der Elbe), Wattwanderung bzw. Wattwagenfahrt zur Insel Neuwerk. Ab Cuxhaven fährt ein schiff nach Helgoland.

Der Strand ist nicht zu tief, das Meer nicht weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von zita am 06.03.2021, 13:37 Uhr

Eine Stimme für die ostfriesischen Inseln!!

Ich bin absoluter Ostfriesland Fan und mag das Festland auch sehr. Aber noch besser gefallen mir die Inseln, sie sind eine Welt für sich und man hat das absolute Ferienfeeling ab der Fährüberfahrt!!!

Am liebsten mag ich Borkum, da ist noch ein bisschen was los, aber auch tolle Strände, auch ein Kinderstrand und insgesamt ein Kindertraum, auch für die größeren. Juist ist landschaftlich sehr schön, mir aber etwas abgehoben und besonders teuer. Spiekeroog ist auch wunderschön, seeehr ruhig und klein. Wangerooge ist auch nett. Am trubeligsten ist es auf Norderney.

Gönnt euch die Inseln, Ihr werdet immer wieder kommen!!

LG Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von Mörchen17 am 06.03.2021, 19:02 Uhr

Hallo,

die Inseln sind sicherlich alle nett (ich war noch nicht auf allen), aber halt nicht besonders groß; wenn man wandern oder radfahren will, dürfte sich das Festland eher empfehlen. Man kann ja einen Tagesausflug auf eine Insel machen. Vorletztes Jahr waren wir in Ostfriesland, bei Emden, und sind von dort aus an einem Tag mit der Fähre nach Norderney gefahren, das war schön und unserem damals ebenfalls knapp Dreijährigen hat das auch gut gefallen.

Mir persönlich sagt Ostfriesland ehrlich gesagt nicht besonders zu, das kann aber auch daran liegen, dass unsere dortigen Urlaube immer verregnet waren (wohlgemerkt im Hochsommer). Irgendwie finde ich die Landschaft dort langweilig und das Watt mag ja biologisch sehr interessant sein, aber wenn man (überspitzt gesagt) das Meer die meiste Zeit nicht sieht, sondern nur so einen Matsch, ist es für meinen Geschmack öde. Wir haben mal (allerdings noch ohne Kind) einen Urlaub in Büsum gemacht, das gefiel mir viel besser als Ostfriesland, man kann einiges an Ausflügen in die Gegend machen, z.B. ist Friedrichstadt mit seinen Kanälen, auf denen man Boot fahren kann, nicht weit weg, es gibt ebenfalls in der Nähe das Storchendorf Bergenhusen und die Seehundstation in Friedrichskoog, wir sind einmal nach Cuxhaven gefahren und haben uns auch Sankt-Peter-Ording angeschaut (war nicht so unser Fall, aber der Sandstrand ist schon beeindruckend). Und Radfahren kann man dort sehr schön. Wir hatten uns eine hübsche Ferienwohnung gemietet, in fußläufiger Entfernung zum Meer. Für kleine Kinder ist die Sandlagune dort sicherlich auch nett. Also meine Stimme geht an Büsum :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von Maxikid am 06.03.2021, 20:35 Uhr

Selbst nach 14 Tagen, wird uns Sylt z.B. nie langweilig. Eigentlich wären wir ab heute für 7 Tage dort. Heul....,LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von Ich-bins am 06.03.2021, 20:36 Uhr

Danke für eure tollen Antworten. Momentan tendiere ich eher zum Festland, wegen der größeren Flexibilität. Büsum hat ja schon einige Fürsprecher gefunden, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordsee- Erfahrungen

Antwort von Maxikid am 07.03.2021, 9:59 Uhr

Wenn Corona jetzt nicht wäre, würden wir jetzt auf Sylt urlauben. Heul...,,LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.