Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von winterling am 06.04.2006, 15:29 Uhr

Nochmals Frage an Mütter mit Kurerfahrung

Hallo,

habe mich heute zwecks Mu-Ki-Kur beraten lassen und die Chancen stehen sehr gut. Mir wurde sofort eine Klinik ausgesucht und ein Termin für Mitte Mai reserviert.

Nun ist es so, dass die Kurklinik in unserer Nähe ist. Das habe ich mir anders vorgestellt und dachte auch, dass ich ein Stück weit Mitbestimmungsrecht bei der Wahl des Ortes habe. Wäre es unangemessen bzw. unverschämt nach einer anderen, entfernteren Klinik zu fragen? Oder sollte ich es bei einem anderen Träger oder direkt über die Krankenkasse probieren (die haben ja auch eigene Einrichtungen)? Habt Ihr Eure Kurorte selbst ausgewählt?

Vielen Dank im Voraus,
Rosel

 
7 Antworten:

Re: Natürlich darfst Du den Kurort selber aussuchen!!!

Antwort von Julia77 am 06.04.2006, 21:01 Uhr

Hallo!

Ich war bis zum 29.03. auf Langeoog und habe mir die Klinik selber ausgesucht. Beraten lassen habe ich von der Caritas, allerdings habe ich alle Schreiben und Anträge selber verfasst und es sozusagen nur über die Caritas-Beratungsstelle schicken lassen. Mit der Klinik habe ich mich einfach in Kontakt gesetzt, ob sie für meine Indikationen geeignet ist.

Du kannst Dir in jedem Fall selber eine KLinik aussuchen, sie muss nur von den Indikationen passen, ansonsten hast Du freie Wahl. Es ist absolut nicht unverschämt, setze Dich einfach dafür ein. Natürlich möchte jeder seine eigenen Häuser vermitteln, aber die Entscheidung triffst Du. Zur Not würde ich zu einer anderen Beratungsstelle gehen (Awo, Caritas etc., am besten zu der Organisation, wovon auch deine Wunschklinik ist) oder fülle einfach alles auf eigene Faust aus, Du bist nicht auf eine Beratung angewiesen.
Lass Dich nicht unterkriegen. Habe weiter unten schon Sachen zur Mutter-Kind-Kur mit Link geschrieben. Suche nach Kliniken und nimm Kontakt mit Ihnen auf.
Langeoog war ganz schön und auch die anderen Insel müssen als Kurorte einfach super sein.
Viel Glück,
lG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage an Mütter mit Kurerfahrung

Antwort von Katrin74 am 06.04.2006, 21:38 Uhr

Nicht bei jeder Krankenkasse hast du freie Klinikwahl. Einige Kassen haben Vertragskliniken. Da hast du nur die Auswahl zwischen den Vetragskliniken je nach der Indikation.
Aber ich will dir den Mut nicht nehmen: Sehr die Sache mit der Kurgenehmigung nicht zu optimistisch, es weden zur Zeit 50 Prozent der Anträge im ersten Anlauf abgelehnt (was ich für dich natürlich nicht hoffe).

LG Katrin (die heute erfahren hat, daß ihr Widerspruch gegen die Ablehnung erfolgreich war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage an Mütter mit Kurerfahrung

Antwort von yymamayy am 06.04.2006, 22:51 Uhr

hm.. also ich bin jedes mal an die nord/ostsee gefahren ,habe es bei den kurantrag direckt angesprochen,und wurde sogar berücksichtigt das ich nur wärend der sommerfeien oder winterferien fahren kann,versuchs doch einfach mal,drück dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage an Mütter mit Kurerfahrung

Antwort von mailins am 07.04.2006, 8:54 Uhr

Also normalerweise gehen die KK schon drauf ein, außer die haben eben ihre eigenen Häuser die sie belegen.

Bei den Rentenversicherern sieht das etwas anders aus. Meine Tochter war gerade in Kur und eigentlich wollten wir an die Nordsee, aber da die ehemalige LVA in Bruchweiler ein Haus hat, kamen wir dahin. 130 km von unserem Wohnort weg, hat ihr aber trotzdem unheimlich viel gebracht :-)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage an Mütter mit Kurerfahrung

Antwort von Jil R. am 07.04.2006, 12:08 Uhr

Schau doch mal bei www.mutterkind-kur.de
Liebe Grüße Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage an Mütter mit Kurerfahrung

Antwort von sechsfachmama am 07.04.2006, 23:05 Uhr

bei meiner ersten Kur hab ich mich überreden lassen, in eine Klinik in der Nähe zu fahren - nie wieder. Zwei Kleinkinder, ohne Auto, bis zur nächsten Bushaltestelle 20 min laufen, Mini-Kuh-Dorf mit einer Minieinkaufsgelegenheit, zwar in der Sächsischen Schweiz aber direkt dort gab es nur zwei-drei nähere Ausflugsziele, die per Fuß zu erreichen waren. Die Kinder wollten nicht in den Kiga (und nicht nur meine ... hab sie dann immer nur zu meinen Behandlungszeiten hingebracht), die einzigste Aufenthaltsmöglichkeit außerhalb des Zimmers war die Sporthalle, es gab noch einen Spielraum im Keller, der war eiskalt und wir hatten bis auf zwei Tage drei Wochen lang Dauerregen!
Es war der Volltreffer ...

Bei der zweiten Kur wollte ich auf Borkum (auch wegen Schuppenflechte), ewiger Kampf, bis die Kasse dann doch irgendwann festgestellt hat, das diese Klinik auf ihrer Liste steht, dann haben sie mir die Kur fürs Winterhalbjahr genehmigt - ja super - soll ich mich im Winter zum Sonnenbaden wg. Flechte an den Strand legen? - jedenfalls ging es dann wenigstens so, dass ich am 30. April (mein Geburtstag) noch fahren konnte, direkt Mai wäre vom Genehmigungsverfahren nicht mehr gegangen und ich hätte wieder vorne anfangen müssen ...
jaja, die lieben KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage an Mütter mit Kurerfahrung

Antwort von urmele69 am 09.04.2006, 8:51 Uhr

Hallo, also meist ist es so, dass die Klinik aufgrund der Beschwerden ausgewählt wird und welche schnell ein freies Zimmer hat. Wir waren auf Fehmarn zur Kinder Reha (700 km weit weg), aber daher weil die See für das Problem meines Sohnes geeignet war. Versuche doch mal nachzufragen ob es eine weiter entferntere Klinik gibt die auch für Deine Beschwerden geeignet ist. LG Silke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.