Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneckenmami am 25.03.2004, 23:57 Uhr

nimm mich mit

*neid* toscana ist supa. musst unbedingt florenz, eh klar, ist aber super anstregend, sooo viel zu schauen. aber sooo schön. von allen italienischen städten mir die leibste. so gut wie gesamtes zentrum fussgängerzone. praktisch, du kannst zu fuss alles ablatschen und dank der grossen kuppel dich nie verirren - sicht frei auf die stadt, den stadtplan kannst du in der tasche lassen.
günstige hotels sind in der bahnhofsgegend, der ist gleich beim zentrum.

pflichtprogramm:
unbedingt musst du in den palazzo vecchio (innen, wunderschön, der saal der 500), in den dom (santa maria, DAS wahrzeichen) und auf den campanile hinauf, gleich daneben. in das bapisterium kannst du auch hinein, wahre lieber legen sich hier auf den boden und starren auf die goldene kuppel (nur keine scham, erspart die nackensteife).
wenn es dich interessiert die bildergallerie (uffizien, am besten aber über das hotel buchen, an manchen tagen muss man 3 stunden anstehen), eine der grössten gemäldesammungen der welt.
als nächstes kaufst du auf der ponte vecchio einen kleinen goldanhänger für´s ketterl (ein muss) und am ende der brücke ein rieseneis. am anderen ufer des arno ist dann der neue palast, in dem sich mehrere ausstellungen befinden (silber, bilder, originalzimmer. habe zimmer einmal gesehen, appartamenti reali). wenn du kinder mithast, geht ihr dann ein bisschen in den boboligarten, ein riesen park hinter dem palast. angeblich toll, war aber immer im hochsommer dort und da ist alles gelb verdörrt.

dann gibt es noch einen bus (ich glaube no. 7), der fährt auf den hügel, wo eine riesennachbildung des davids steht, von dem aus man einen wunderbaren blick über die stadt hat (nicht versäumen, ausserdem tut das busfahren, auch wenn nur 10 minuten) gut.

bei interesse findet sich an jeder ecke eine wunderbare kirche, die mit unmengen an kunstschätzen aufwarten kann. namen, künstler, alter oder epoche haben mich nie interessiert, ich bin ein eher leidenschaftlicher "stimmungsaufsauger" als ein führer-leser.



pisa fand ich eher fad, die ganze stadt ist eigentlich ein kleines nestchen, dass diese wahnsinns ansammlung an riesenbauwerken an einem platz hat (piazza dei miracoli mit schiefem turm und dom). ausser dem platz gibt es aber nur noch kitschbuden und pferdekutschen, mehr hat die stadt nicht zu bieten und leider fehlt ihr auch das typische flair.

mehr toscana findet sich etwa in siena, volterra, und den unzähligen umliegenden ortschaften, die man am besten mit dem auto abgrast.
wenn es das wetter erlaubt ist auch das meer gleich um´s eck.

na super, jetzt mag ich auch gleich losfahren. einmal im jahr fahre ich seit vielen jahren nach italien, früher städte, jetzt mit kind (2) ans meer. ich finde auch die menschen in der toscana besonders sympatisch, abgesehen von einem etwas ausgeprägtem stolz (der ganz leicht als arroganz gedeutet werden könnte), die dem florentiner eigen ist. ausserdem ist der florentiner von allen italienern am besten zu verstehen und sehr bemüht, verstanden zu werden, sobald auch nur ein wort seiner spracht über deine lippen kommt.

na, ich könnt noch lange weiterschrieben.... was bucht ihr denn ? flug und hotel oder auto und dann los ?
mein tipp: reiseführer im flugzeug lesen und dann einstecken und alles einfach wirken lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.