Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 05.04.2021, 14:39 Uhr

Neues aus Island - für alle im Volkanfieber

In Wallachadalur hat sich ein 400 bis 500 Meter langer neuer Riss geöffnet, und das Gebiet wird evakuiert.

Die RÚV-Webcam wurde auf den neuen Riss gedreht.
https://www.ruv.is/frett/2021/03/18/eldgosid-i-geldingadolum-i-beinni-utsendingu

 
18 Antworten:

Vulkanfieber

Antwort von Ellert am 05.04.2021, 14:39 Uhr

Leena mein Neid wächst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkanfieber

Antwort von Leena am 05.04.2021, 15:51 Uhr

Wir sitzen hier ja brav in Quarantäne und verfolgen den Ausbruch auch nur in den Nachrichten und online. Ich hoffe sehr, wir kommen nächste Woche noch hin!!!

Heute waren wir ein bisschen hier vor der Haustür spazieren, immerhin auch auf einem aktiven Vulkansystem, auch wenn der letzte Ausbruch hier schon ein bisschen her ist (ca. 5.000 Jahre).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für Farben !

Antwort von Ellert am 05.04.2021, 16:04 Uhr

Ich lese ja auch immer mit Übersetzung mit
heute früh dachte ich schon der eine Krater födert nichtmehr
aber dass quasi der Riss jetzt auf ist,gab ja wieder Erdbeben gestern oder vorgester, hattet Ihr ds miterlebt ?

Vom Krater ist die Webcam jetzt weg oder
ich seh nur noch den Riss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus Island - für alle im Volkanfieber

Antwort von antia am 05.04.2021, 20:23 Uhr

Ja, ich verfolge das auch sehr gespannt! Sehr faszinierend, aber auch nicht ungefährlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Moment ist alles gesperrt...

Antwort von Leena am 06.04.2021, 11:15 Uhr

Letzte Nacht hat sich ein neuer, wohl ca. 150 m langer Eruptionsriss zwischen dem ersten Ausbruchsort und der neuen Spalte von gestern aufgetan, es soll außerdem noch einen Erdrutsch gegeben haben. Alles sei "extrem instabil", der Ausbruch hat deutlich zugenommen, sowohl Lava- als auch Gas-Austritt, die Gegend ist erst einmal gesperrt.

Bei T-Online gab es gestern schon einen Bericht "Sorge in Island - Wanderer in Felsspalte gefallen? Großeinsatz bei Vulkan", der aber - na ja, etwas sehr über die Fakten hinausging. Tatsächlich wurde gestern gegen 12 Uhr nur der neue Riss entdeckt und das Gebiet daraufhin geräumt, dabei halfen auch zwei Hubschrauber der Küstenwache. Der Rest ist "sehr kreativ ausgeschmückt", sage ich es mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich les fleissig immer nach

Antwort von Ellert am 06.04.2021, 17:09 Uhr

über den google übersetzer

ich hoffe Ihr habt noch Glück aber ist ja eh erstmal Quarantäne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon wieder ein neuer Riss aber öffnet um 06 h wohl heute wieder

Antwort von Ellert am 07.04.2021, 7:34 Uhr

Wahnsinn was sich da gerade tut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder ein neuer Riss aber öffnet um 06 h wohl heute wieder

Antwort von Leena am 07.04.2021, 12:57 Uhr

Auf den Videos von heute Nacht sieht man so toll, wie sich der neueste Riss auftut, ziemlich Punkt Mitternacht fängt es an und gegen 1.40 Uhr fließt es dann mit dem bisherigen Riss "zusammen". Absolut verrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bilder sind wirklich beeindruckend

Antwort von Ellert am 07.04.2021, 21:46 Uhr

toll dass man das alles online beobachten kann
Euren Schnee und die Kälte mag ich nicht haben....
Wann dürft Ihr denn wieder raus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bilder sind wirklich beeindruckend

Antwort von Leena am 07.04.2021, 22:18 Uhr

Ach, so schlimm ist der Schnee jetzt auch nicht - vorhin waren wir ein bisschen im Schnee spazieren und danach dann im Hot Pot. Aber dieses Mal mit Mütze, aus Gründen! :D

Wir haben morgen Termin zum 2. Test, wir sind nur noch nicht sicher, ob wir morgens nach Reykjavík fahren oder doch mittags hier bei uns gehen. Wenn es überhaupt arg schneit, will ich morgen früh nicht unbedingt über den Pass in die Stadt fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich drück die Daumen

Antwort von Ellert am 08.04.2021, 6:16 Uhr

für schnelle genative tests
wo auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Leena am 08.04.2021, 17:21 Uhr

Wir sind heute früh doch nach Reykjavík gefahren, es hatte zwar die Nacht über ordentlich geschneit und gewindet, aber heute früh war strahlendes Wetter. Also haben wir (für potentielle Schneewehen, die hier gar nicht so selten sind) eine Schaufel ins Auto gepackt und sind über den Pass in die Stadt gefahren.

Ging alles wunderbar schnell, und 5,5 Stunden später hatten wir unser negatives Testergebnis. Also Quarantäne für dieses Mal beendet!

Mein Mann muss morgen noch arbeiten, aber nächste Woche hat er auch frei - schauen wir mal, ob wir es wirklich zum Vulkan schaffen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schick uns Bilder

Antwort von Ellert am 08.04.2021, 20:06 Uhr

die Webcamfotos mit Schnee sind schon genial

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich mich die ganze Zeit frage - stinkt das jetzt bis zu Euch ?

Antwort von Ellert am 09.04.2021, 22:25 Uhr

Die Bilder Nachts sind faszinierend vor allem weil das ja wohl weithin leuchtet im Dunkeln.
Riecht man das eigentlich jetzt überall
wenn es bei uns irgendwo brennt kann man das ja auch ganz weit riechen....

Es wird ja wohl auch mehr was die Erde an magma fördert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich mich die ganze Zeit frage - stinkt das jetzt bis zu Euch ?

Antwort von Leena am 09.04.2021, 23:36 Uhr

Nein, tut es nicht.

Es riecht nicht mal groß an der Ausbruchsstelle selbst, da riecht es nur ab und zu nach Grillen, wenn mal wieder ein Grasbüschel neben der Lava Feuer gefangen hat. Das ist ja gerade auch das Gefährliche, dass man das Gas eben nicht riecht.

Wir waren heute Nachmittag da. Gerade wiedergekommen, restlos platt.
Bilder kommen die Tage!

Es war absolut genial!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz ein Bild

Antwort von Leena am 09.04.2021, 23:56 Uhr

Wir waren 5,5 Stunden zu Fuß unterwegs, teilweise war das Wetter ungemütlich bis sehr ungemütlich. Und der Weg war auch nicht einfach...

Aber es hat sich unbedingt gelohnt!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW - was gäbe ich für diesen Anblick

Antwort von Ellert am 10.04.2021, 8:44 Uhr

Ich hatte das gestern schon gemeint, Schnee und Vulkan
meine Traumkulisse.

Wann nach der Impfung lassen die einen eigentlich rein ohne Quarantäne ?
Aber auch das klappt bei uns nicht weil wir Ellert nicht unterbekommen, mein Gatte AstraZeneca hatte und da die Abstände ewig sind bis zur Zweiten, bis dahin haben die ausgespuckt !

Was mich fasziniert ist dass sich immer mehr Krater auftun
dafür würde ich auch bei dem kalten Schnee lange wandern...
Das mit den Gasbelastungen las ich auch, dachte dann das riecht wie an den Schwefelllöchern, abgesehen von der unbemerkten gefahr kann man dann vor Ort wenigstens den Ausblick geniessen,
in Seltun dachte ich ich muss über die Hänge brechen so stank das

geniesst Eure Zeit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz ein Bild

Antwort von KKM am 10.04.2021, 13:14 Uhr

Toll!
Danke für's Teilen!

Ich wünsche Euch noch einen traumhaften Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.