Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 04.04.2007, 14:04 Uhr

Mit Kleinkinder und Baby in die Berge....

Wir haben es gemacht.. unsere Kinder sind 3 +4 Jahre und unser kleinster 8 Monate alt. Wir waren 1 Woche in Bayern (Fichtelgebirge). Bin leider sehr enttäuscht und weiss das wir erst wieder in ca. 4-5 Jahre wieder in die Berge fahren... Mit dem Kinderwagen konnte man die wenigste Wege gehen und die die man gehen konnte waren sehr anstrengend. Unsere beiden großen hatten Lauffahrrad und Roller mit dabei..sie konnten aber kaum fahren..da es immer steil hoch oder bergab ging.. Und wir waren in einem kleinen Ort wo man nicht viel (besser gesagt gar nix ) machen konnte. Mann musste immer zuerst ins Auto steigen und ca. 45 min. fahren um ein Ausflugsziel zu erreichen...
Wie sind euere erfahrungen mit kleinkinder in den bergen?

 
5 Antworten:

Re: Mit Kleinkinder und Baby in die Berge....

Antwort von RenateK am 04.04.2007, 14:24 Uhr

Hallo,
unsere Erfahrungen damit sind super, schon seit vielen Jahren. Wir waren mit unserem Sohn das erste Mal in Südtirol, als er 1 Jahr alt war. Dort gibt es viele Fahrradwege, wo man den Kinderwagen schieben kann und ansonsten haben wie viel die Rückentrage benutzt (evtl. auch den Kinderwagen nach einem Teil der Strecke an einer Hütte stehen lassen (kein Problem) und dann mit der Rückentrage weiter. In Südtirol ist auch der öffentliche Nahverkehr sehr gut, wir waren ohne Auto mit Zelt dort (sind aber natürlich nicht mit der gesamten Ausrüstung gewandert).
Auch in den Jahren danach waren wir in den Bergen (Korsika, Zentralfrankreich) (das Meer liegt uns nicht). LAufrad o.ä. sind natürlich gar nicht geeignet, sondern eher im Weg. Aber ab ca. 3 Jahren konnte unser Sohn ohne weiteres 10 bis 12 km laufen, je steiler und steiniger der WEg desto lieber - ab diesem Alter haben wir auch keinen Kinderwagen oder Trage mehr mitgenommen. Mit 5 Jahren hat er locker bis zu 20 km geschafft (oft lockerer als ich, je nachdem wie der Weg war) und hatte immer Spaß daran. Er ist jetzt 8 und wandert immer noch sehr gern.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkinder und Baby in die Berge....

Antwort von MonaLisa07 am 04.04.2007, 14:58 Uhr

Wir haben eigentlich gute Erfahrungen,kommt drauf an, wo man hinfährt, im Fichtelgebirge ist ja der Hund begraben :-))) waren da auch schon.
Urlaub in Österreich war aber immer toll, Seilbahnfahren, kurze Wanderungen... in einer Hütte einkehren, für ganz kleine sollte man eine Rückentrage dabeihaben, dann gehts.
Und bergablaufen ging immer gut mit unserer Tochter (hoch sind wir mit dem Sessellift, runter dann gewandert. )
Gibt sehr kinderfreundliche Orte, wo reiten , Kasperletheater, Jeeptouren u.s.w. geboten wird. Und wenn noch ein gutes Schwimmbad in der Nähe ist, ist der Urlaub für alle gelungen...:-)
Fichtelgebirge??? Würde ich nie wieder hinfahren.
MFG ML07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkinder und Baby in die Berge....

Antwort von willi32 am 04.04.2007, 16:10 Uhr

Hallo,

wir waren das erste Mal, als unser Sohn 6 Monate war, in Kärnten. Danach folgten weitere 3 Mal (weil wir so begeistert waren). Wir waren auch schon 2x im Bayerischen Wald, ist auch sehr empfehlenswert mit kleinen Kindern und das Preis-Leistungsverhältnis passt absolut.
Würde ich beides immer wieder machen, weil die Möglichkeiten dort unglaublich vielfältig sind.

lg
willi32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, was hattest du denn erwartet? Ich komme aus den Bergen (Tirol) :-).

Antwort von snille am 04.04.2007, 17:37 Uhr

Ich denke mal es ist eine Frage der Vorstellung und der Ausrüstung. Ich meine, man fährt in die Berge um zu wandern - und dass das mit Kinderwagn und Co nicht geht ist ja eigentlich klar - da empfiehlt sich ein Tragetuch oder Ergo Baby Carrier (damit kann man übrigens auch perfekt gehmüde Kleinkinder befördern).

Zu Laufrad und Roller: wir haben eigentlich immer ein Plätzchen zum Fahren gefunden; aber vielleicht wart ihr ja hochalpin unterwegs....

Und was den Urlaubsort anbelangt, da muss man sich halt im Vorfeld ein wenig schlau machen was in der Nähe liegt :-).

Wir sind weggezogen als Julian 2,5 war - und bis dahin sind wir wirklich viel Berg gegangen (wie übrigens alle unsere Freunde, auch mit teilweise mehr als einem Kind) und wandern gewesen. Wie gesagt, alles ein Frage der Ausrüstung und der Vorbereitung.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kleinkinder und Baby in die Berge....

Antwort von MartinaB am 04.04.2007, 18:30 Uhr

Wir waren das erste mal mit unseren Zwillingen in den Bergen als sie 9 Monate alt waren. Man kann eben nicht so viel unternehmen, aber wir haben unsere Wanderungen danach ausgelegt ob es mit dem Kinderwagen bzw. Tragen zu schaffen war. Jetzt sind sie 4 und letztes Jahr hatten wir in Österreich so eine Karte wo man die Gondeln so oft benutzen konnte wie man wollte. Das fanden die beiden toll und außerdem gab es auf den Hütten immer etwas zu entdecken. Tiere oder auch Spielplätze. Ich war sogar mit beiden alleine im letzten Jahr. Dieses Jahr fahren wir auch alle zusammen und einmal wieder ich alleine mit den beiden nach Serfaus. Das soll ein Kinderparadies sein, an Spielplätzen, Wegen etc. Bin schon sehr gespannt. Schade das Papa nciht mit kann.

Gruß

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.