Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 03.03.2021, 19:13 Uhr

Langes WoEn nach Holland?

Ich hab gelesen, dass man Quarantäne hat, gut, wäre übers WoEn, und wir würden eh Dienstag wieder abreisen. Das ist ja hoffentlich erlaubt.
Aber gibts denn Grenzkontrollen? Muss ich mit Test einreisen? Wie wird die Quarantäne kontrolliert?
Ich will mit dem Auto fahren.
Hat da jemand in letzter Zeit Erfahrungen gemacht? Wir wollen Mitte April hin zum Verwandten Besuch.

 
18 Antworten:

Was Mitte April ist kann Dir jetzt noch keiner sagen

Antwort von Ellert am 03.03.2021, 19:46 Uhr

Quarantäne oder nicht
wenn dann muss man sich beim Gesundheitsamt melden, so wars bei meiner Tochter, die konnte sich mit negativen Test befreien lassen, ne Weile her aber schon.
Ob nun an der Grenze kontrolliert wird oder nichts ändert nichts an der Quarantänepflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes WoEn nach Holland?

Antwort von sun1024 am 03.03.2021, 23:43 Uhr

Aktuell muss man nach Einreise in den Niederlanden dort 10 Tage in Quarantäne, also geht kein langes Wochenende.

https://www.government.nl/topics/coronavirus-covid-19/visiting-the-netherlands-from-abroad

Vielleicht ist das bis Mitte April anders.

Ich war im Januar da bei meiner Tochter, da war die Quarantäne in den Niederlanden noch nur "streng empfohlen". Da musste ich innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise einen PCR-Test machen, der negativ sein musste, und nach der Einreise sofort einen Schnelltest. Auf den Rückweg habe ich einen weiteren PCR-Test für die Einreise nach Deutschland gebraucht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes WoEn nach Holland?

Antwort von sun1024 am 03.03.2021, 23:44 Uhr

Nachtrag: "Freitesten" aus der Quarantäne geht in den Niederlanden frühestens nach 5 Tagen, klingt auch nicht nach einem guten langen Wochenende dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bleiben wir ja nicht.

Antwort von Cata am 04.03.2021, 8:37 Uhr

Es kann uns ja keiner zwingen deshalb lang zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bleiben wir ja nicht.

Antwort von Anja+Calvin am 04.03.2021, 9:59 Uhr

Sag doch einfach, dass der Krempel dich eigentlich nicht interessiert und du eigentlich nur wissen möchtest wie hoch das Risiko ist erwischt zu werden wenn man nicht in Quarantäne geht und sich bei Rückkehr nicht beim Gesundheitsamt meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anja+calvin

Antwort von DecafLofat am 04.03.2021, 11:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bleiben wir ja nicht.

Antwort von Julia+Christopher am 04.03.2021, 12:28 Uhr

Dir ist die Bedeutung von Quarantäne schon klar? Das heißt auch kein Kontakt zu Verwandten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes WoEn nach Holland?

Antwort von Karin71 am 04.03.2021, 12:35 Uhr

Also sorry, das kann man doch alles ergoogeln..
Und dann musst Du ja auch wieder zurück.

Aktuell gilt in Deutschland folgendes:
Wenn Sie sich innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem Risikogebiet (nicht: Hochinzidenz- oder Virusvarianten-Gebiet) aufgehalten haben, müssen Sie spätestens 48 Stunden nach Einreise ein negatives Testergebnis vorlegen können. Der Abstrich für den Test darf frühestens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein.

Das Gesundheitsamt kann Sie innerhalb von 10 Tagen nach Einreise dazu auffordern, das negative Testergebnis vorzulegen.

Wichtig: Entscheidend ist nicht (nur) Ihr Abreiseort, sondern sind sämtliche Orte, an denen Sie sich in den letzten 10 Tagen aufgehalten haben.
Für Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 10 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, besteht gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer eine Pflicht zur Absonderung.

Seit dem 8. November 2020 gilt grundsätzlich für Ein-bzw. Rückreisende aus dem Ausland, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, die Verpflichtung sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Außerdem müssen sich Einreisende vor ihrer Ankunft in Deutschland auf https://www.einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. Nach frühestens fünf Tagen der Quarantäne können sich die Einreisenden auf SARS-CoV-2 testen lassen, um die Quarantänepflicht durch ein negatives Testergebnis zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes WoEn nach Holland?

Antwort von Cata am 04.03.2021, 13:55 Uhr

Hä? Darum geht es nicht. Ich kann nach Einreise hier Quarantäne machen und testen so lang ich will. Ich wollte wissen, wie es in Holland ist.
Einen Zest kann man ja machen. Aber mach ich den hier und zeig an der Grenze nen Zettel vor? Oder mach ich den bei Einreise an der Grenze? Wer kontrolliert das? Die Quarantäne ist mir doch scheissegal, wenn ich Verwandtschaft besuche, bin ich bei denen im Haus. Dort hat ja eh nix offen. Da geh ich, genau wie hier, nur mit dem Hund laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bleiben wir ja nicht.

Antwort von Cata am 04.03.2021, 13:57 Uhr

Es geht mir nicht um die Rückkehr, die kann mir keiner verbieten. Die Quarantäne ist mir Wurscht, ist eh alles zu. Wenn du keine Antwort hast, gibt es keinen Grund unfreundlich zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bleiben wir ja nicht.

Antwort von Cata am 04.03.2021, 13:59 Uhr

Seit wann? Wenn du aus dem Ausland kommst, wohnst du dann 10 Tage getrennt von deiner Familie?
Mein Mann nicht, der darf trotz Quarantäne bei uns wohnen. OMG da ist unser Gesundheitsamt wohl besonders gnädig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes WoEn nach Holland?

Antwort von Karin71 am 04.03.2021, 14:27 Uhr

Einreise-Regeln Niederlande in Kurzform
Quarantäne wird verlangt, wenn man aus einem Risikogebiet, also auch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in die Niederlande einreist. Die Regel gilt in allen Provinzen des Landes.

10-tägige häusliche Quarantäne ggf. in der Ferienunterkunft direkt nach der Einreise,
Ein negativer Coronatest entbindet nicht.
Ausnahmen:

Aufenthalte mit begrenzter Dauer für Berufspendler, Auslandsstudenten, aus bestimmten beruflichen Gründen oder bei sehr wichtigen familiären Angelegenheiten
Keine generelle Ausnahme für Kurzzeit-Aufenthalte.
Konsequenzen bei Nichteinhaltung:

Die Quarantäne-Pflicht ist noch kein Bestandteil der Notverordnung bzw. des Corona-Gesetzes vom 1.12.2020. Es besteht keine Meldepflicht und es ist auch kein Bußgeld vorgesehen, wenn man sich nicht in Quarantäne begibt.
Eine gesetzliche Quarantänepflicht ist geplant. Diese wird aber vermutlich erst irgendwann im März in Kraft treten.
Quelle: https://www.nach-holland.de/corona-virus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in D darfst Du bei Quarantäne nichtmal mit dem Hund raus

Antwort von Ellert am 04.03.2021, 14:48 Uhr

Da kannst Du nur Holländer fragen, sprich Deine Familie selbst kann das wissen
was da erlaubt ist und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bleiben wir ja nicht.

Antwort von Patty am 04.03.2021, 20:44 Uhr

Alles zu? Supermärkte haben auf, Friseure. Wenn du in Quarantäne bist, darfst du nichts machen!!!!!!

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes WoEn nach Holland?

Antwort von sun1024 am 04.03.2021, 21:08 Uhr

>>Einen Zest kann man ja machen. Aber mach ich den hier und zeig an der Grenze nen Zettel vor? Oder mach ich den bei Einreise an der Grenze? Wer kontrolliert das?

Du machst schon vorher in Deutschland einen PCR-Test, nicht mehr als 72 Stunden vor dem Überqueren der Grenze.
Außerdem machst du nicht mehr als 4 Stunden vor dem Überqueren der Grenze einen Schnelltest.
(Alternativ geht auch nur ein PCR-Test, der nicht mehr als 12 Stunden alt ist, aber das ist schwer hinzukriegen.)

Die schriftlichen Ergebnisse hast du dabei.
Kann gut sein, dass niemand dich kontrolliert. Kann aber auch sein, dass doch. Es gibt keine standardmäßige verlässliche Kontrolle.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes WoEn nach Holland?

Antwort von sun1024 am 04.03.2021, 23:27 Uhr

Quarantäne heißt ja aber unter anderem auch, nicht mit dem Hund laufen zu gehen. Nicht zum Bäcker oder Supermarkt oder zur Apotheke zu gehen. Nicht spazieren zu gehen. Das ist schon noch mal ein Unterschied zum aktuell alltäglichen "Kontakte vermeiden". Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bleiben wir ja nicht.

Antwort von Maxikid am 05.03.2021, 13:10 Uhr

möglichst getrennt in einem eigenen Zimmer, wenn möglich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange bleiben wir ja nicht.

Antwort von Maxikid am 05.03.2021, 13:13 Uhr

wir durften noch nicht einmal raus, um den Müll wegzubringen. Gut, dass wir einen Balkon haben und es sehr kalt war. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.