Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von espelette am 03.02.2005, 17:23 Uhr

längere Fern-Reise mit einem Baby?

Hallo,
ich bin jetzt 23. SSW und träume davon, wenn das Baby da ist, so bald wie möglich zu dritt in den Urlaub zu fliegen...
Das Kleine kommt Anfang Juni zur Welt. Wer von euch würde sich trauen, zB. schon ab September eine längere Reise (mir schweben da 2 oder sogar 3 Wochen vor) zu unternehmen, und zwar dann auch weiter weg, Karibik zB.? Wer hat schon ensprechende Erfahrungen gemacht?
Oder bin ich zu übermütig mit meinen Plänen???

 
8 Antworten:

Re: längere Fern-Reise mit einem Baby?

Antwort von MamaMon1 am 03.02.2005, 18:30 Uhr

Hallo!
Ich würde dir zwar einen schönen Urlaub gönnen, aber ich selbst würde so etwas nicht machen. Habe vor gut drei Jahren meinte Tochter geboren und alles ging schief: Notkaiserschnitt und dann längere Zeit (ich spreche von mehreren Wochen) Depressionen. Alleine aus dieser Sicht würde ich erst mal warten, bis das Kind da ist. Wenn es dir top geht (und vor allem dem Baby auch) könnt ihr ja immer noch Last-minute buchen. :o)
Viele Grüße,
Monica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Fern-Reise mit einem Baby?

Antwort von Silvia3 am 03.02.2005, 19:27 Uhr

Ich reise leidenschaftlich gerne und wir sind mit unserer Tochter das erste Mal nach USA geflogen, als sie 6 Monate alt war. Viel früher würde ich mit so einem kleinen Kind aber nicht verreisen. Nicht so sehr wegen des Kindes, denn dem ist es egal wo es ist. Aber für die Eltern, gerade wenn es das erste Kind ist, ist es doch eine riesige Umstellung, die macht man am besten zuhause durch. Außerdem wirst Du feststellen, daß man als junge Mutter sehr ängstlich ist und ständig Sorgen hat, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist. Da ist es besser, wenn der eigene Kinderarzt in der Nähe ist. Du kannst ein so kleines Kind auch nur begrenzt starker Sonneneinstrahlung aussetzen. Also toll bei 30 Grad im Schatten am STrand liegen, ist nur bedingt möglich. Abends in die Hoteldisco? Wohl eher nicht, das Babyphone reicht sicher nicht dahin. Baby brüllt im Speisesaal und will gestillt werden. Echt ätzend. Baby brüllt die halbe Nacht, weil es Koliken hat und die Hotelwände sich hauchdünn.... Ich würde eher irgendwohin fahren, wo ich eine Ferienwohnung/-haus mieten kann. Außerdem ist im September in der Karibik Hurricazeit, würde ich absolut nicht empfehlen, mit oder ohne Kind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es soll natürlich Hurricane heißen o.T.

Antwort von Silvia3 am 03.02.2005, 19:29 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Fern-Reise mit einem Baby?

Antwort von espelette am 03.02.2005, 23:07 Uhr

Ja, du hast ja recht mit all deinen Einwänden... Aber ab wann fängt denn das Alter an, ab welchen das Reisen mit dem Kind unproblematisch ist? ich denke, sobald sich das eine Problem erledigt hat, kommt dann das nächste. Z.B. mit nem halben Jahr fängt das mit den Zähnchen an, ab ca. 1 Jahr werden die immer aktiver und beweglicher, fangen an zu laufen, brauchen auch mehr Platz beispielsweise im Flugzeug... Nicht umsonst sagt man ja: kleine Kinder - kleine Probleme, große Kinder - große Probleme...
Wie seht ihr das? Wann ist denn das definitive Alter für ein unproblematisches Reisen erreicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Fern-Reise mit einem Baby?

Antwort von Pamela 1 am 03.02.2005, 23:30 Uhr

Hallo!!
Wir sind im Nov. mit unseren 2 Kindern ( 3 und 1 Jahr ) nach Fuerte geflogen. Bei uns war alles top. Wir lernten im Flieger eine Fam. kennen die mit ihren Zwillingen 4 Monate alt ebenso nach Fuerte flog. Als wir sie beim Rückflug wieder trafen sagten sie, das sie es immer wieder tun würden und das man es gerade am Anfang geniesen sollte weil die kleinen auch noch viel schlafen auser sie haben viele Koliken aber das weis man auch nicht vorher.Auserdem sollten die Kinder gesund sein und nix mit den Ohren haben. Wir selbst sind das erste mal geflogen da war unsere Große 7 Monate alt und das war in die Türkei. Weitere Reisen würde ich erst später machen obwohl unsere Große
sehr ruhig und sich immer selbst beschäftigt hat, möchte ich den Kindern
nicht zu viel zumuten.

Einen schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Fern-Reise mit einem Baby?

Antwort von Christine&Sam&Mia am 04.02.2005, 0:47 Uhr

hi,

ich glaube auch, dass babies eigentlich sehr pflegeleicht sind, aber die eltern sich erst dran gewoehnen muessen eltern zu sein.
das hoert sich doof an und verstehen tun es wahrscheinlich nur eltern, aber so ein neues baby kann wie eine granate einschlagen und man erlebt die welt total anders, das muss nicht schlecht sein..

wenn die geburt gut war, dein baby von anfang an relativ gut fuettert und schlaeft und du viel unterstuetzung bekommst hast du vielleicht im juni schon lust auf ne reise, wenn deine geburt traumatisch war, das baby ultraanstrengend ist, das stillen nicht klappt, es kaum schlaeft und ihr aufm zahnfleisch geht, werdet ihr mit sicherhet im juni nicht verreisen wollen..
nur weiss man all diese sachen vorher nicht.
und es gibt keine grenze oder alter ab wan man verreisen kann...
babies/kinder sind nicht so planbar.
ich finde monica's vorschlag gut, warte doch ab und buche dann last minute..

liebe gruesse,
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das auch planen ;-)

Antwort von Uta_L am 04.02.2005, 10:21 Uhr

Hallo,
wir haben mit unsren Kindern auch Fernreisen gemacht, als sie noch sehr jung waren, zumindest mit unsrer Tochter, die jetzt 4 ist - auf die Dom.Rep. für 3 Wochen, als sie 6 Monate alt war. Mit unsrem Sohn waren wir "nur" auf Madeira, als er 5 Monate alt war. Das ist ja nicht als Fernreise zu bezeichnen.
Ob Du nun fährst, wenn das Kind 3 oder 6 Monate alt ist, ist wohl egal. Wenn es gesund ist, wüßte ich nicht, was dagegen spricht. Im Gegenteil, wenn Du noch voll stillst, habt Ihr es alle leichter. Natürlich hat das Kind nichts davon, aber es hat auch keinen Schaden, sofern natürlich auf Sonnenschutz etc. richtig gut geachtet wird. Wir haben die Kinder z.b. nie nackt krabbeln oder liegen lassen, sonder immer mit arm- und beinbedeckender sehr leichter Kleidung mit Sonnenschutz versehen, und den Rest mit Schutzfaktor 64 (gibts in der Apotheke) eingecremt. Wenn auch das BAby direkt nichts von der Reise hat, so haben die Eltern davon doch ganz viel, wenn sie gerne reisen. Und von gutgelaunten, nicht gestressten Eltern profitiert das Baby allemal. ;-)
Statt Karibik würde ich auch mal über Mauritius nachdenken, aber nicht pauschal buchen, weil das viel zu teuer ist. Wir waren letzten März dort und sind absolute Fans geworden. Die Leute sind soooo nett. Eine richtige Multi-Kulti-Gesellschaft. Jeder dort spricht auch Englisch und Französisch, so dass auch die Verständigung ganz leicht war. Die Unterkünfte sind von Standard sehr hoch und nicht teuer, Impfungen sind nicht nötig, die Strände alle öffentlich, nicht überlaufen und traumhaft. Der Hygienestandard ist klasse: Wir haben mit den Kindern auf dem Mark Säfte getrunken und fast jeden Tag vom fliegenden Händler Softeis gegessen - und allen ging es super gut dabei. Es ist eben mal ein exotisches Land mit Traumstränden und ebensolchem Klima, das auch individuell ganz leicht bereist werden kann - und das mit Kindern ohne Impfung. Das haben wir sonst nirgendwo gefunden. Eigentlich sind wir sinst Asien-Fans, wollten die Kids aber auf keinen Fall der Malaria-Prophylaxe unterziehen, und da meiner Meinung nach Asien viel zu schade für einen reinen Strandurlaub ist, und es mich da immer ins Landesinnere zieht, hätten wir es dort machen müssen. Also haben wir im letzen Jahr nach einer Alternative gesucht.Aber das ist Geschmackssache. Nur so als Anregung am Rande halt...
Wenn Ihr die Karibik vorzieht, würde ich persönlich mit einem so kleinen Kind demnächst Kuba der Dom.Rep. vorziehen. Die haben ein ganz ausgezeichnetes Gesundheitssystem, da muss man/frau sich keine Sorgen machen. Wir waren mit unsrem Sohn dort, als er 1 Jahr alt war. Schwieriger ist dort nur das Individual-Reisen, weil der Wechelkurs vom Peso zum US-Dollar 1:1 ist (Fidel braucht Devisen ;-) ) und daher seeehr teuer. Wenn einem Hotelurlaub an einer Stelle genügt, ist es aber sehr schön.
Also ich würde warten, wie es mit Dir und Deinem Baby so läuft, auf jeden Fall stillen, wenn es eben geht, und die Reiseplanung auf keinen Fall aus den Augen verlieren.
Liebe Grüße,
Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Fern-Reise mit einem Baby?

Antwort von MamaMon1 am 04.02.2005, 20:55 Uhr

Hallöchen nochmal!
Nicht jedes Kind macht Probleme. Dafür machen aber manche Kinder ständig Probleme (wie unseres: war ein Schreikind). Warte doch einfach mal ab bis euer Baby da ist. Vielleicht könnt ihr ja doch euren Traumurlaub machen! Wir waren das erste Mal mit unserer Tochter in Urlaub als sie 10 Monate alt war. Da sind wir nach Kreta geflogen was super war (Flugdauer ok). Unser Monster konnte da schon laufen und es war für uns alle Drei ein Superurlaub!
Wie gesagt: warte einfach bis das Baby da ist, Lastminute-Angebote gibt es immer! :o)
Viele Grüße,
Monica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.