Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 16.07.2019, 8:04 Uhr

Kreuzfahrtschiffe

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2U0ZTU0NzlmLTliMmYtNDJjZi1hYjk0LWQyMzE1NTU5MGY4Nw/reportage-und-dokumentation

Ging um die Kreuzfahrtschiffe und ihre Abgase.
Erschreckend, wie weit sich die Partikel in den Hafenstädten verteilen.

 
11 Antworten:

Re: Kreuzfahrtschiffe

Antwort von germanit1 am 16.07.2019, 16:16 Uhr

Sind nicht nur die Kreuzfahrtschiffe. Auch die Faehren machen einiges an Dreck. Was da an schwarzen Abgaswolken rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrtschiffe

Antwort von Tai am 16.07.2019, 16:54 Uhr

Ich habe den Bericht auch gesehen.
Neben dem unglaublichen Dreck, den die Kreuzfahrtschiffe ausstoßen, hat mich einmal mehr die Dimension dieser Kolosse erschreckt. Da verliert doch jede Hafenstadt und jedes Fjord seine einzigartige Schönheit, wenn man statt endloser Weite nur ein Riesenschiff sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrtschiffe

Antwort von Kater Keks am 16.07.2019, 17:14 Uhr

Ich hab es mir auch gerade angesehen.....auch wenn das ja an sich nichts Neues ist, hat es mich schon etwas erschreckt.....aber es sind eben nicht nur die Kreuzfahrtschiffe....

Wir fahren ja dieses Jahr auch....das allererste Mal überhaupt....mit einem Kreuzfahrtschiff. Ich weiß nicht, wie es uns gefallen wird, ob wir es dann noch einmal machen würden.....aber ich denke, ich würde es dann auch mit davon abhängig machen, wie die Reedereien umrüsten. Denn offensichtlich gibt es ja Alternativen, oder zumindest Möglichkeiten den Ausstoß von Schadstoffen zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrtschiffe

Antwort von Gold-Locke am 16.07.2019, 17:30 Uhr

Wir machen ja im Herbst unsere dritte Kreuzfahrt und bezüglich des Umweltaspektes habe ich da auch echt ein schlechtes Gewissen. Aber kompletter Verzicht ist eben auch sehr schwer und nicht die Lösung, denke ich. Wie ich weiter unten im Thread schon schrieb finde ich, dass viel mehr gesetzlich geregelt werden müsste. Warum werden noch Neubauten von Kreuzfahrtschiffen (und Frachtschiffen, Fähren etc.) zugelassen, die mit Schweröl fahren ? Es gibt ja schon umweltfreundlichere Alternativen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrtschiffe

Antwort von Maxikid am 16.07.2019, 17:48 Uhr

Blos die Kreuzfahrtschiffe sind zum reinen Vergnügen da, die Container Schiffe ja nicht nur. Ich fahre morgen mit der Fähe zum Musical. Verzichten möchte auch keiner so richtig. Die anderen machen ja auch...ein schlechtes Gewissen habe ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrtschiffe

Antwort von Trini am 16.07.2019, 18:40 Uhr

Ich bekenne, dass ich kein schlechtes Gewissen habe.
Man muss halt schauen, welche Reederei die saubereren Schiffe hat und evtl auch Landstrom nimmt.
Anders als Containerschiffe reinigen Kreuzfahrer ihre Abgase deutlich besser.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darüber denkt kaum einerr nach wenn er einkauft

Antwort von Ellert am 16.07.2019, 21:32 Uhr

huhu

die Contrainerschiffe fahren nicht zum Vergnügen aber die sind oft Schweröl-Dreckschleudern damit wir Ananas essen können und Chinaklamitten ankommen - im Prinzip also auch aus Vergnügen.
Alles was von Ferne kommt wird mit dem Flieger oder Schiffen transportiert
bei manchen Dingendenkt man dran wenn man sie kauft, bei anderen icht
und im Bekleidungssektor kommt man nichtmal dran vorbei.
Kreuzfahrtschiffe denken gerade um, die neue Aida fährt glaube ich mit Erdgas statt Diesel, aber klar, Abgase machen sie alle, Aber wurden diese Routen alle mit den Autos fahren, wäre das Luftneutraler ?

Viel schlimmer finde ich die Tiertransporte durch halb Europa zum Schlachten und wieder zurück - Hauptsache billig...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzfahrtschiffe

Antwort von einafets am 17.07.2019, 8:02 Uhr

Der Anblick ist gruselig und die Vorstellung zusammen mit Hunderten von Touristen einen vielleicht idyllisch gelegenen Ort zu entern noch mehr.
Und die Orte haben, außer dem Dreck, noch nicht mal viel davon, weil auf dem Schiff die Verpflegung wieder wartet.
Ich war früher sehr gerne in Portree auf der Isle of Skye.
Da legen jetzt auch die kleinen Kreuzfahrtschiffe an. Das tue ich mir nicht an...
Der Bericht hat mich nur mehr darin bestätigt, dass das für uns nichts ist.
Wer's mag... Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darüber denkt kaum einerr nach wenn er einkauft

Antwort von Maxikid am 17.07.2019, 10:28 Uhr

Diese Routen wäre gar nicht so voll, denke ich, wenn man sie mit dem Auto abfahren müsste. Da hätten bestimmt jetzt nicht so viele Lust dazu.

Aber warum relativiert man immer? Wenn man das macht, sollte man dazu stehen. Und nicht , die Anderen sind aber auch viele schlimmer etc. Man macht diese Reisen und Punkt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darüber denkt kaum einerr nach wenn er einkauft

Antwort von momworking am 17.07.2019, 11:29 Uhr

Ich bin bei Maxikid.
Klar finde ich die AIDA-Feuerwerkspektakel cool und schaue sie mir gerne an.

Und wenn ich richtig Geld hätte, wäre einer meiner To-Dos eine Reise auf der QM oder QE über den Atlantik.

Diesem Ballermann-Tourismus auf dem Meer kann ich aber echt nichts abgewinnen.

Tatsächlich denke ich aber, dass sich das auf Zeit regulieren wird. Einige Häfen (Hafenstädte) haben ja schon Limits gesetzt (zurecht!) und das wird sich zukünftig m.E. durchsetzen, was das "Problem" von ganz alleine lösen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird sich verlagern

Antwort von Ellert am 17.07.2019, 15:18 Uhr

dann halt in andere Länder die nicht so umweltbewusst denken.

Beim Reisen wäre ich ( auch wenn es am geldbeutel weh tut) für eine gewisse Umweltabgabe die aber dann wirklich 100% in den Umweltschutz an sich fliessen muss.
Auch beim Energieverbrauch an sich, oft denkt man nur so um
mich ärgert eute noch wie Mülltrennung in Gebieten, in denen Mülle so oder so gleich kostet, nicht ernstgenommen wird
wo Papier, Windeln, Kunststoff, Glas un Hausmüll in einer Tonne landen und man argumentiert
"ach das wird doch eh alles verbrannt"
Würde es kosten würden die Leute trennen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.