Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 25.03.2004, 21:36 Uhr

Italien - Venedig : öffentl. Stillen? Kinderwagen?

hallo,

wir wollen im mai/juni mit unserer dann noch voll gestillten tochter nach italien. geht man dort ähnlich locker mit dem stillen "in der öffentlichkeit" um wie hier oder ist das dort ein problem (falls ja, wie ist es zu lösen?)?

kommt man in venedig mit einem kinderwagen klar (wegen der boote) oder ist eine bauchtrage unbedingt zu empfehlen, wenn man die stadt unsicher machen will?

danke für antworten
Ulimama

 
9 Antworten:

Re: Italien - Venedig : öffentl. Stillen? Kinderwagen?

Antwort von fiammetta am 25.03.2004, 23:11 Uhr

Hi,

ja, auch in Italien stillt man, aber das gehört dann doch eher in die Privatspähre, d.h. Du solltest wohl lieber abpumpen oder in einem Lokal nach einem ruhigen und geschützten Eck fragen.

Venedig hat unendlich viele Brücken, die außerdem Stufen haben, was mit einem Kinderwagen katastrophal sein dürfte. Also lieber die Bauchtrage nehmen. Allerdings ist die Stadt auch ziemlich groß, d.h. das wird dann ein rechtes Geschleppe und außerdem sind Heerscharen von Touris unterwegs. Ehrlich gesagt würde ich das meinem Kind ersparen.

Buon viaggio e buon divertimento!

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien - Venedig : öffentl. Stillen? Kinderwagen?

Antwort von schneckenmami am 25.03.2004, 23:26 Uhr

ganz offen: wenn es sich um ein verlängertes wochenende handelt, mach dir ein "romantisches" und lass das baby bei oma. kinderwagen kannst du vergessen. und was das öffentliche stillen betrifft: hier in wien macht das kaum einer (ganz selten gesehen) und wickelmöglichkeiten findest du auch kaum.

ich denke "städtetourismus" und baby bzw. kleinkind passen nicht toll zueinander. da sind plärrende kinder und genervte eltern vorprogrammiert. fahrt in eine therme, da gibt es spezielle für familien und ihr habt alle 3 schlne tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur verlängertes Wochenende...

Antwort von Ulimama am 26.03.2004, 11:45 Uhr

danke erst mal für eure antworten...
wir machen 3 wochen familienurlaub in der region venetien (camping mit caravan) und wollen halt , wenn wir schon in der nähe sind, auch mal etwas von venedig sehen...
wir haben auch noch einen 5 jährigen sohn, der mit von der partie ist...
immerhin sind wir vernünftig genug um diesmal erstmals den hund nicht mit in den urlaub zu nehmen....
es werden also eher kleinere trips nach venedig sein, andererseits bei der anfahrt mit öffentlichen von chioggia nach venedig auch wieder so eine sache. schaun mer also mal.

schönes woe
Ulimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Italiener sind kinderfreundlich...

Antwort von austrianmum am 27.03.2004, 13:05 Uhr

...und ich denke mir sie werden kein Problem mit einer stillenden Mutter haben. Kann nur sein das dich die anderen Touris blöd anschauen, aber sowas kann dir hier auch passieren. Wenn dir das unangenehm ist kannst du ja auf dem Damen-WC stillen oder du nimmst eine Pumpe mit in den Urlaub und gibts die Flasche.
Den Kinderwagen würde ich nicht mit nach Venedig nehmen. Da bist du mit einer Bauchtrage besser dran.

LG, Olivia!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italiener sind kinderfreundlich...

Antwort von Gabi + Moritz am 27.03.2004, 22:13 Uhr

Hallo,

wir hatten letztes Jahr für unseren Zweijährigen den Buggy mit in Venedig. Ab und zu mussten wir ihn ein paar Stufen hinauf- oder hinabtragen. Auch in dieses Vaporetto (oder so ähnlich) mussten wir ihn tragen. Es ist möglich, aber man muss sich einfach auf Behinderungen einstellen.

Zum Stillen kann ich nichts sagen; damals war Moritz schon abgestillt. Aber es gibt so viele Winkel und Ecken, auch abseits, in denen du bestimmt stillen könntest. Vielleicht mit einer kleinen Decke o.ä.

Schönen Urlaub!

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien - Venedig : öffentl. Stillen? Kinderwagen?

Antwort von Silvia3 am 28.03.2004, 14:34 Uhr

Zu Venedig konkret kann ich nichts sagen, aber zum Stillen bin ich oft in eine Umkleidekabine im Kaufhaus gegangen. Da gibt's einen Stuhl und man ist sichtgeschützt, wenn man möchte. Das Kind kann man dann gleich noch auf dem Fußboden wickeln, falls es sonst keine Wickelmöglichkeit gibt.

Viel Spaß im Urlaub.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien - Venedig : öffentl. Stillen? Kinderwagen?

Antwort von tigerlily am 28.03.2004, 15:00 Uhr

Zwar jetzt nicht zum Venedig-Urlaub direkt (auch wenn es selber mein Traum ist da mal hinzukommen :)).
Ich würde ganz bestimmt als stillende Mutter keine Milchpumpe mitnehmen, damit ich unterwegs die Flasche geben kann...
Ich würde es genauso handhaben wie man es zu Hause (in Deutschland) auch machen würde. Eine ruhige Ecke gibt es immer. Und auch wenn es nicht so ruhig ist, man kann ja diskret stillen (und nicht seinen ganzen blanken Busen zeigen), da hat bestimmt keiner ein Problem damit.
Stillen ist doch das natürlichste der Welt - überall auf der Welt, oder???
lg und einen schönen Urlaub!
tigerlily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italien - Venedig : öffentl. Stillen? Kinderwagen?

Antwort von anne.. am 04.04.2004, 11:30 Uhr

wenn hochwasser herrscht, vergiss einen kinderwagen...

wenn du in der hochsaison fährst, bau eine hupe dran :-) und mach dich wie in jeder vollen stadt auf hindernisse bereit.

die stufen lassen sich ganz gut mit einem wagen managen

beim bootchenfahren ist ein tuch besser

vergiss die ital. toilietten als alternativen stillplatz!!!!

in dem trubel dort fällt man kaum auf, wenn man sich ein bisschen geschickt platziert und gerne privatsphäre hat.

kaufhäuser wie in D existieren da auch nciht, sondern viele kleine läden wie eben alles klein und eng ist,wenn der platz mühsam dem meer abgewonnen wurde.

dein grosser wird bestimmt von dem tauben entzückt sein und vom boot fahren

wenn sich gelegenheit bietet: viel spass in venedig! ihr müsst ja nicht das komplettprogramm in 4 stunden durchzeihen, sondern 2 higlights auswählen und geniessen und schauen.

anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öffentl. Stillen?

Antwort von Ellert am 05.05.2004, 0:52 Uhr

Hallo

also ich hatte einen italienischen Schwiegervater und seine Familie auch italienisch logischwerweise
und die fanden NICHTS gegen Stillen, im Gegenteil, für sie war das normal und die Deutschen Flaschenmamas nicht.
sie kamen aber aus dem Süden,
im Norden ist wohl Stillen auch nicht für "bessere" Leute - leider...

Wir waren früher viel in Griechenland und da bin ich auch nie blöd angeschaut worden als ich öffentlich stillte, meine kids waren schon deutlich über ein Jahr damals.
Viel schlimmer finde ich es persönlich, in solchen Länden demonstrativ OBEN OHNE hinzuliegen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.