Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 26.11.2017, 16:14 Uhr

Irland Whisky Verkostung

Ich werde noch bekloppt.
Mein Mann wird im Januar 50.
Und ich möchte was „besonderes“ schenken.Die Urlaubstage sind knapp . Seine Ideen ebenso.
Er würde gern mal in den Harz mit Schnee- mein persönlicher Albtraum.

Nun haben wir ja am Donnerstag Irland gebucht. Was auch sein großer Traum ist. Ich werde die Reise bezahlen, da ich für das „ Urlaubbuget“ arbeite......
Ich kann doch jetzt nicht sagen: „ He Irland ist mein Geschenk an Dich“ da komme ich mir jetzt auch blöd bei vor.

Er würde gern mal eine Whisky Destillation sehen und an einer yverköstigung teilnehmen .
Wird in Dublin angeboten, aber auf Englisch.....
unser Englisch ist misserabel. Ich weiß nicht ob das so Sinn machen würde.

Hat jemand das schonmal gemacht? Gibt es solche Führungen irgendwo auf Deutsch?

 
14 Antworten:

Re: Irland Whisky Verkostung

Antwort von niklas2006 am 26.11.2017, 20:47 Uhr

In Dublin habe ich nur die Guinnessbrauerei besucht, zum Whisky-Tasting etc. kann ich die Jameson Distillery in Midleton (in der Nähe von Cork) sehr empfehlen, dort war ich bereits 3x:

https://www.jamesonwhiskey.com/de/visit-us/jameson-distillery-midleton?cause=invalidDate

Da in der Regel die meisten Touristen (sowohl in Dublin als auch in Cork) gefühltermaßen Amerikaner sind, finden solche Touren eigentlich immer auf englisch statt - ebenso wie bei eigentlich allen anderen Sehenswürdigkeiten. Deutsch habe ich egal wo nie erlebt. Manchmal gibt es noch einen Zettel auf deutsch dazu, auf dem das wichtigste steht.
Aber: Wenn man auch nur einigermaßen englisch verstehen kann, kommt man bei den Führungen gut mit und auch das Tasting mit seinen Erklärungen etc. ist gut verständlich.
Von der Sache her ist sowohl die Besichtung als auch ein Tasting sehr empfehlenswert! Allerdings sollte man an dem Tag nicht mehr Autofahren müssen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland Whisky Verkostung

Antwort von einafets am 27.11.2017, 7:08 Uhr

Die Abläufe sind im Prinzip ja überall gleich.
Guck doch mal auf YouTube, ob es nicht ein Video darüber gibt. Wenn du weißt, wie abläuft, verstehst du vielleicht eher, was auf Englisch erzählt wird.
Ihr macht doch die Rundreise? Vielleicht habt ihr ja nette Mitreisende, die sich anschließen und evtl etwas übersetzen ;-)
Wir haben in Schottland eine Tour mitgemacht, als unsere Tochter gerade mal sechs Jahre alt war. Sie hat selber nichts verstanden, ich hab ihr das Wesentliche grob übersetzt und sie fand es toll.
Traut euch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland Whisky Verkostung

Antwort von Terkey235 am 27.11.2017, 12:42 Uhr

Hallo Nicole,

wir haben schon viele Destillen besichtigt und finden es interessant. Gerade wenn man Whisky auch tatsächlich gerne trinkt, ist es natürlich spannend zu sehen, wie die einzelnen bekannten (und weniger bekannten) Marken ihre Single Malts herstellen, woher die Gerste kommt, wie die einzelnen Prozesse ablaufen.

Die Führungen sind aber schon sehr sprachlastig. Auf Deutsch habe ich sie weder in Schottland noch Irland gesehen. Mitgehen würde ich aber auch, wenn ich nicht so viel verstehen würde.

Grundsätzlich werdet ihr in GB aber definitiv Englisch brauchen, weil es bis auf irgendwelche Hop-on-Hop-off-Touren kaum was auf Deutsch gibt. Ihr müsst euch ja auch sonst irgendwie verständigen, wenn ihr in einen Laden geht oder ähnliches oder generell irgendwas verstehen wollt. Da würde ich die Zeit bis zur Reise nutzen, um Sprachkenntnisse aufzufrischen. Schenk ihm einen Englischkurs, schaut euch Serien auf Englisch an, traut euch auch zu sprechen.

Noch ein Geschenktipp: die Romane von Tana French. Sehr irisch und sehr spannend

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ terkey

Antwort von nicole812 am 27.11.2017, 20:53 Uhr

Die mangelden sprachkenntnisse waren auch ein Grund eine geführte deutschsprachige Rundreise durch Irland zu buchen.

Ein Sprachkurs wäre für meinen Mann eher eine Strafe als ein Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal...

Antwort von Trini am 27.11.2017, 20:59 Uhr

beim Reiseveranstalter, ob die zusätzliche Aktivitäten anbieten.

Bei meiner Griechenland-Busreise vor 27 Jahren war es so.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ terkey

Antwort von Terkey235 am 27.11.2017, 21:02 Uhr

Aber auch bei einer geführten Rundreise werdet ihr auch mal auf eigene Faust losziehen, oder? Da ist ja nicht auf Schritt und Tritt jemand dabei. Wenn das Interesse am Land so groß ist, möchte man da nicht die Sprache halbwegs beherrschen, die Leute verstehen? Gerade Englisch ist doch wirklich nützlich. Ich käme ohne gar nicht klar und finde, man verschließt sich selbst damit freiwillig eine ganze Welt. Ich persönlich möchte verstehen, was die auf so einer Destillentour erzählen, möchte im Restaurant was bestellen können und die Menschen kennenlernen.

Aber gut, vielleicht sehe ich das zu sehr aus meiner Perspektive. Tana French ist jedenfalls immer gut übersetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gut oder schlecht sprecht Ihr denn ?

Antwort von Ellert am 27.11.2017, 21:08 Uhr

huhu

ich denke auch imemr Schule ist ewig her und man hat alles vergessen aber das kommt irgendwie sorort wieder
klar findet man nicht alle Wörter aber dann umschreibt man halt.
ich würde lieber nur die Hälfte verstehen als auf etwas verzichten was ich toll finde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ terkey wg. Tana French

Antwort von einafets am 27.11.2017, 21:32 Uhr

Die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Bauen die Bücher aufeinander auf, oder kann man die auch "durcheinander" lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ terkey wg. Tana French

Antwort von niklas2006 am 27.11.2017, 22:16 Uhr

Ein sehr nettes Buch - vielleicht zu Weihnachten? - über Irland ist auch "Mit dem Kühlschrank durch Irland"

https://smile.amazon.de/Mit-dem-K%C3%BChlschrank-durch-Irland/dp/3442446414/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511817335&sr=8-1&keywords=k%C3%BChlschrank+irland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland Whisky Verkostung

Antwort von Terkey235 am 27.11.2017, 22:35 Uhr

Die Bücher bauen nur teilweise aufeinander auf. Es gibt Referenzen und es macht schon irgendwie Sinn, die chronologisch zu lesen. Man ist aber auch nicht ganz verloren, wenn man anders liest. Ich bin mit dem zweiten angefangen, The Likeness, und fand das noch spannender als das erste. Den Rest habe ich dann jeweils mit Veröffentlichung gelesen. Würde mich schon von vorne nach hinten durcharbeiten, mit einem netten irischen Bier dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich

Antwort von nicole812 am 28.11.2017, 0:27 Uhr

kann mich recht gut verstöndigen. Teils mit Händen und Füßen, aber bislang wurde ich immer verstanden. Verstehen tue ich ein Großteil, wenn es nicht alzu schnell gesprochen wird und es um „ normale“ Themen geht.

Mein Mann hatte kaum englisch in der Schule. Der versteht kaum was und sprechen ist auch nicht berauschend.

Nunja viel Freizeit werden wir auf der geführten Busreise wohl nicht haben wenn ich kir das Programm anschaue.

ICH würde mir das in der Destilation schon zutrauen. Ich denke ich würde schon was davon verstehen. Aber mein Mann ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der vertraut was Du ihm übersetzt ist ist stolz auf Dich

Antwort von Ellert am 28.11.2017, 6:36 Uhr

weil du es verstehst
ich würde es wagen!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist doch alles gut

Antwort von einafets am 28.11.2017, 8:44 Uhr

Lies dir vorher mal auf Wikipedia durch wie der Prozess abläuft, dann verstehst du noch besser was erzählt wird und das übersetzt du deinem Mann.

Hast du mal einen Link zu eurer Reise? Bin neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irland Whisky Verkostung

Antwort von einafets am 28.11.2017, 8:45 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.