Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masi2006 am 05.03.2007, 10:28 Uhr

Flugangst und fliegen mit Kind

Hallo!
In 2 Wochen fliegen wir in Urlaub nach Fuerteventura.
Ich bin noch nie geflogen und habe wirklich Schiss wenn ich ehrlich bin. Muss immerzu daran denken - mittlerweile würd ich sogar am liebsten hierbleiben ;o(
Unseren Sohn (fast 1 Jahr) nehmen wir mit in den Urlaub.

Ich habe jetzt 2 Fragen:
1.) Gibt es Medikamente gegen Flugangst? Oder irgendetwas was mich beruhigen könnte?

2) Wer hat schon Flugerfahrungen mit Kind und wie war das?

Danke für eure Antworten!!!

Falls sich jemand wundert warum ich so bekloppt bin und dann überhaupt fliegen will - die Reise hab ich gewonnen, das muss man doch nutzen oder?

LG die hibbelige Silke

 
6 Antworten:

Re: Flugangst und fliegen mit Kind

Antwort von ElliMcBeer am 05.03.2007, 11:27 Uhr

Ja, Silke, das muss man nutzen! Und es wird sich sicherlich lohnen!
Ich hatte mal ein Büchlein, dass hiess "Fliegen ohne Angst" - Autor weiss ich gerade leider nicht mehr. Es erklärt dir u.a. sämtliche Geräusche die du hören wirst - es sind Entspannungsübungen drin und auch Tipps was man essen/trinken oder besser eben nicht essen /Trinken soll vor und während eines Fluges. Vielliecht hiflt dir das schon! Ansonsten habe ich meistens Korodintropfen dabei gehabt. Heute habe ich "nur" noch Angst beim Starten also gehts ja *lach* - Tja und was dein Kind angeht: das wird die 4 Stunden schon durchhalten und Spass haben! Nimm ein paar Sachen mit mit dem es sich beschäftigen kann und bei Start & Landung was in den Mund stecken: Schnuller, trinken o.ä. damit es den Druck auf den Ohren nicht so mitbekommt. Viel Spaß und guten Flug! Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst und fliegen mit Kind

Antwort von Suka73 am 05.03.2007, 12:13 Uhr

Flugangst ist schon was beschissenes. Ich habe hier eine Kollegin, die ebenfalls Flugangst hat + dazu immer starke Schmerzen in den Ohren. Die durfte ich bis an den Flieger begleiten, als sie zu einer Hochzeit geflogen ist.

Beruhigungsmittel gibts sicherlich, die Frage ist halt, inwieweit Du dann außer Gefecht gesetzt bist. Ich denke und hoffe aber, dass Du durch Dein Kind sicherlich genug abgelenkt bist und das Fliegen ansich gar nimmer so schlimm für Dich. War übrigens auf dem Rückflug meiner Freundin dann ebenfalls so, sie hatte das Kind einer Kollegin aufm Arm.

Den Tipp mit dem Buch finde ich sehr gut, denn wer nicht oft fliegt (oder gar das erste Mal) findet viele Geräusche vielleicht beunruhigend, z.B. wenn die türen zu gehen oder wenn das Fahrwerk eingefahren/ausgefahren wird. Oder wenn auf einmal "Dampf" oben aus den Schlitzen über dem Fenster kommt (keine Panik, das ist nur die Klimaanlage)

Ich bin eher ein Vielflieger, Angst habe ich wirklich nicht. Ich habe nur immer Schmerzen in den Ohren bei der Landung, was bei mir aber organisch bedingt ist, da kann ich nix gegen machen.

Fliegen mit Kind kann ein Abenteuer sein *g* Nimm für Start und Landung eine Flasche mit Saft oder so mit, oder einen Nuckel für den Druckausgleich. Wobei Kinder damit eher weniger ein Problem haben (mein Sohn jedenfalls null) Außerdem schön was zum Knabbern. Vielleicht kannst Dir mit Deinem Kind vorher auch ein Bilderbuch über Flughäfen ansehen (da gibts von Wieso?Weshalb?Warum? ein sehr gutes) oder vorher einen Flughafen besuchen, wenns für Euch örtlich möglich ist...

Das wird schon! Ansonsten sprich die Stewardessen vor dem Flug auf Deine Angst an. Meine Freundin haben sie dann z.B. in die Business-Class gesetzt (sie hätte als Angstflieger einen Mittelplatz gehabt...)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst und fliegen mit Kind

Antwort von 11i am 05.03.2007, 13:23 Uhr

Huhu!

Es gibt glaube ich Globuli gegen Flugangst. Ich meine das in meinem Homäopathie-Buch gelesen zu haben. Ansonsten gibt es doch Bachblüten-Notfall-Drops in der Apotheke. Die können auf gar keinen Fall schaden und sind ganz lecker.

Wir sind Mitte Januar nach Ägypten geflogen. Das war der Tag von "Kyrill". Ich hatte wirklich nicht geglaubt, dass wir starten. Im Flughafen konnte man auf das Rollfeld gucken und auch den Flieger sehen. Die Reinigungkräfte hatten da wirklich Probleme wieder aus zu steigen, weil es soooo windig war. Wir sind aber doch gestartet. Es hat wirklich heftig gerumpelt - aber es war alles halb so wild. Niemand ist hysterisch geworden im Flieger und auch die Landung (wir hatten eine Zwischenlandung in Dresden) war super, gemessen am Wind. Danach war der erneute Start ein Kinderspiel.

Vor einigen Jahren saß ich im Flugzeug und wurde völlig überraschend von Flugangst gepackt. Wieso oder warum weis ich nicht. Vorher hatte ich nie Angst. Aber auf einmal hätte ich plötzlich aus dem Fenster springen können. Ich habe dann ein paar Wochen später mit so einer kleinen Maschine einen Rundflug gemacht. Und mit einem Bekannten war ich zum Segelfliegen. Das hat mir wohl sehr geholfen, denn danach hatte ich nie mehr eine Angstatacke.

Mit unserer Tochter sind wir seit ihrem ersten Lebensjahr mehrmals im Jahr geflogen. Es war wirklich immer klasse. Zwar hat sie dann oft gar nicht mehr geschlafen, aber sie war trotzdem nicht übellaunig. Dazu war wohl alles zu spannend. Im Flugzeug war sie immer sehr artig und auch an überfüllten Flughäfen gab es nie Probleme mit ihr. Und am Urlaubsort mit Meer war sowieso immer alles bestens...

Eine schöne Reise wünsche ich euch. ...und die Anreise vergeht doch wie im Fluge ;o)

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugangst und fliegen mit Kind

Antwort von Silvia3 am 05.03.2007, 14:45 Uhr

Ein Medikament gegen Flugangst kenne ich nicht, aber vielleicht beruhigt es Dich ja einfach noch einmal zu hören, daß täglich Millionen Leute fliegen und meistens stürzt keiner davon ab. Auch sind es eher "zweifelhafte" Fluggesellschaften, die abstürzen. Die gängigen deutschen sind sicher und schon von daher brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das gefährlichste an Deiner Reise ist die Fahrt zum Flughafen, das solltest Du Dir wirklich klar machen. Wenn Du dann in der Kiste sitzt, denke daran, daß die vielen komischen Geräusch normal sind. Es knarrt ziemlich, wenn die Klappen gefahren werden und rumpelt beim Ein- und Ausfahren der Räder. Auch das Wackeln der Flügel ist normal, sie müssen flexibel sein und sich durchbiegen. Wenn sie starr wären, würden sie abbrechen. Während des Reisefluges wackelt es manchmal toll. Das sind Luftturbulenzen. Die machen einem Flugzeug normalerweise nichts aus. Das sind quasi "die Schlaglöcher in der Autobahn". Flugzeuge sind so gebaut, daß sie das abkönnen, es ist zwar manchmal ein komisches Gefühl, aber nicht weiter gefährlich. Wenn Dir im Landeanflug die Ohren wehtun, dann kommt das von Luftdruckveränderungen, auf die das Trommelfell reagiert. Tief einatmen, Mund zu, Nase zuhalten und gleichzeitig die in die Luft in die Ohren blasen. Damit wird das Trommelfell wieder nach außen gedrückt und der Schmerz geht weg.

Mit Kindern fliegen ist relativ unproblematisch. Nimm ein Schnuckeltuch und ein Stofftier und Schnuller mit und möglichst ein paar neue kleine Spielzeuge, um ihn zu unterhalten. Außerdem gibt es entweder gar nichts zu essen oder es kostet Geld oder es schmeckt evtl nicht besonders. Daher solltest Du für Deinen Sohn zumindest eine Snackbox mit Obst, Salzstangen, Gummibärchen, trocken Brot, etc. mitnehmen. Getränke gibt es meist genug.

Du wirst sehen, so schlimm wird es gar nicht und Du wirst einen tollen Urlaub haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank

Antwort von Masi2006 am 05.03.2007, 21:39 Uhr

für eure Antworten - ich fühl mich schon etwas besser.

Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn das nur zu gut!

Antwort von -Ramona am 06.03.2007, 20:29 Uhr

Ich kann dir empfehlen das du 2 Tage vorher bis zum abflug Baldrian nimmst, mir hats geholfen. Aber wenn man mit Kind fliegt ist es besser weil man die angst nicht zeigen darf und somit ist man da etwas stärker. Ich selber hab immer schrecklich schiss bis ich im Flieger sitz. Wenn du noch nie geflogen bist kann ich dir nur sagen schreck dich nicht wenn er anfährt, aber ansonsten ist es nicht schlimm und ich würde wegen den Kinder immer wieder fliegen.

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.