Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaels27 am 25.01.2005, 1:05 Uhr

Flug nach Indonesien mit 18 Mon. alter Tochter

Wir planen einen Flug mit unserer Tochter nach Indonesien (ca. 14 Stunden Flug). Beim Reisetermin im Spätsommer wird sie 20 Monate alt sein. Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Fluggesellschaften gemacht? Ist es sinnvoll, einen Sitz für sie zu reservieren? Das Kind auf dem Schoß halten ohne Anschnallen scheint mir etwas gefährlich. Oder gibt es inzwischen spezielle Kindersitze? Kann doch nicht so schwer sein, sowas zu entwickeln.

 
3 Antworten:

Re: Flug nach Indonesien mit 18 Mon. alter Tochter

Antwort von Christine&Sam&Mia am 25.01.2005, 2:47 Uhr

hi
du kannst keinen sitzplatz fuer sie reservieren es sei denn du kaufst ihr ein ticket.
wenn du fuer sie altersgemaess buchst zahlst du 10 prozent des normalen ticketpreises plus steuern und hast keinen anspruch auf einen sitzplatz.
beim starten, landen und turbulenzen musst du sie auf den schoss nehmen und ihr wird ein gurt um den bauch gebunden, der dann an deinem gurt befestigt wird.
manche autositze koennen bei manchen fluggesellschaften mitgenommen werden, aber auch dann musst du einen sitzplatz fuer sie bezahlen.
kindersitzplaetzte kosten meist 70 prozent des regulaeren preises plus steuern.
du kannst versuchen ein babybettchen fuer sie zu reservieren, aber das geht immer nur unverbindlich, je frueher du buchst, desto groesser die chance.
die groesse (laenge und max gesamtgewicht) des bettchens haengt von der jeweiligen airline ab und da gibt es grosse unterschiede.
trotzdem musst du sie bei turbulenzen bsw auf den schoss nehmen und anschnallen was sehr nervig sein kann weil die kinder immer genau dann schlafen :-)

lg
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flug nach Indonesien mit 18 Mon. alter Tochter

Antwort von kleiner Löwe am 25.01.2005, 9:15 Uhr

Hallo,

also ich weiß von LTU, dass man da einen speziellen Kindersitz (luftikid) mit in das Flugzeug nehmen kann. Der ist in Deutschland für Flugzeuge zugelassen. Du musst allerdings einen Sitzplatz für dein Kind bezahlen, kostet 67 Prozent vom Reisepreis. Allerdings hast du bei LTU einen Anspruch auf die Mutter-Kind-Reihe mit Kindern bis 2 Jahre. Die musst du nur bei der Buchung reservieren oder vom Reisebüro reservieren lassen. Da hast du mehr Platz für dein Kind und es kann auf dem Fussboden spielen und zur Not auch schlafen, wegen der besseren Beinfreiheit.
Wir fliegen im April mit LTU nach Cuba und machen es so, dass wir die MuKi-Reihe nehmen und unseren Sohn eben bei Start und Landung auf den Schoß nehmen. In einem eigenen Sitz bleiben die Kinder sowieso auch nicht lange sitzen.

Ich weiß aber nicht, wie andere Fluggesellschaften das mit der MuKi-Reihe handhaben. Aber ein Babybettchen wirst du für dein Kind sicher nicht bekommen, da die meist für Kinder bis max. ein Jahr sind.

Na dann schönen Urlaub.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flug nach Indonesien mit 18 Mon. alter Tochter

Antwort von Silvia3 am 25.01.2005, 10:47 Uhr

Ich würde einen eigenen Platz für das Kind buchen. Selbst wenn sie da nicht ständig sitzt, habt Ihr alle mehr Bewegungsfreiheit. Außerdem kannst Du sie da besser zum Schlafen ablegen. Denn ein schlafendes Kind z.B. zwei Stunden im Arm halten ist schwierig, besonders wenn zwischendurch gerade das Essen serviert wird oder Du mal auf Toilette gehen möchtest. Auch wenn Du für sie einen eigenen Platz buchst, wirst Du sie bei Start, Landung, Turbulenzen auf den Schoß nehmen müssen. Das ist anscheinend Vorschrift. Es gibt nur wenige Fluggesellschaften, die einen speziellen Gurt haben, mit denen Du Dein Kind auf Deinem Schoß festschnallen kannst. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Einige Gesellschaften erlauben, daß Du einen -speziell fürs Fliegen zugelassenen -Kindersitz mit ins Flugzeug nehmen darfst. Hängt von der Airline ab, mußt Du vorher dort erfragen. Meines Wissens gibt es in Deutschland kaum Kindersitze zu kaufen, die zugelassen sind. Der Maxi Cosi hat bei LTU eine Zulassung. Ein Babybettchen wirst Du wahrscheinlich für Deine Kleine nicht reservieren können, da diese normalerweise nur bis 8kg zugelassen sind. Das beste ist meiner Erfahrung nach, einen eigenen Platz für das Kind und den noch in der Mutter-Kind-Reihe. Dann kann die Kleine während des Fluges mal vor Euren Beinen stehen, spielen, liegen. Der Fußboden ist übrigens recht kalt und zugig, wenn Ihr plant sie dort schlafen zu lassen, nehmt eine bequeme Mütze und vielleicht eine kleine Decke zum drauflegen mit. Denn nicht immer sind in den Fliegern genug Decken für alle Passagiere vorhanden. Ach ja, auch wenn Ihr die Mutter-Kind-Reihe bestätigt bekommen habt, heißt das noch lange nicht, daß Ihr dann auch da sitzen werdet. Das klappt in mind. 30% der Fälle nicht (unsere Erfahrung).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.