Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von touche am 09.12.2004, 18:06 Uhr

Dom.Rep. mit 13-Mon. altem Kind

Hallo,

suche Rat, bzw. Tipps.
Wir fliegen mit unserem Sohn im Januar in die Dom. Rep. für 10 Tage.
Der Kleine ist sehr aufgeweckt, ein kleiner Wirbelwind also. Natürlich habe ich Bedenken eine so weite Reise zu machen. Allerdings bekomme ich im Mai schon mein nächstes Kind u. dann ist ja noch schwieriger mit Fliegen!
Könnt ihr mir eure Erfahrungen erzählen mit so einer langen Reise (ca. 9,5 Std.)
Was mache ich mit ihm im Flugzeug.
Wir waren schon 2x in der Dom.Rep., also Hotel ist super, all inklusive, 4 Sterne, tolle Anlage. An Ort mache ich mir keine Sorgen, aber im Flieger!
Danke für eure Tipps!

 
3 Antworten:

Re: Dom.Rep. mit 13-Mon. altem Kind

Antwort von kleiner Löwe am 10.12.2004, 9:32 Uhr

Hallo,

wir sind im September auch mit unserem 13 Monate altem Wirbelwind geflogen, zwar nur nach Teneriffa, aber immerhin über 5 Stunden. Versuch zunächst einmal Sitzplätze in der ersten Reihe zu bekommen, da hast du auf jeden Fall Platz für dich, weil du schwanger bist und auch für das Kind, das ihr auf den Boden setzen könnt. Wir hatten unserem Sohn neues Spielzeug gekauft, was er erst im Flugzeug bekam. Das war natürlich aufregend und er hat ein Weile damit gespielt. Weiterhin hat er die ganze Zeit die Bordzeitschriften angeschaut und ich hatte auch einige Bücher mit, die wir uns immer angeschaut haben. Dann sind wir immer mal durch das Flugzeug gelaufen und haben den Stewardessen zugeschaut. Auch mit den anderen Passasieren hat er immer Spass gemacht und mit denen gespielt. Aus dem Fenster schauen war auch immer sehr aufregend.
Zum Start haben wir ihm ein Brötchen gegeben, da hatte er einerseits was zum Essen und Schlucken für den Druckausgleich und andererseits hatte das Essen auch eine Weile gedauert, so dass damit schon eine halbe Stunde vorbei war und er saß auch noch still auf unserem Schoß. Die ganze Zeit ging schneller vorbei wie gedacht und er war überraschend lieb gewesen. Nur die Landung war problematisch, wir haben einen Moment verpasst, wo er nichts getrunken hat, dann hatte er solche Ohrenschmerzen, dass er sich nicht mehr beruhigt hatte, also schon bei beginn des Sinkfluges darauf achten, Schnuller, trinken etc.
Der Rückflug war noch unproblematischer, trotz seiner 13 Monate und knapp 11 kg haben wir für ihn ein Babykörbchen zum Einhängen bekommen, wo er dann ganz eingerollt gelegen und geschlafen hat.
Also mach dir keine Sorgen, das wird schon. Auch die größten Wirbelwinde finden Fliegen aufregend und halten wider Erwarten auch mal eine halbe Stunde auf dem Schoß aus.
Übrigens wollen wir im April auch wieder in den Uralub fliegen, wir wissen zwar noch nicht genau ob wieder auf die Kanaren oder wegen des besseren Wetters in die Karibik. Da werden wir auch den 10 Stunden-Flug herumbekommen müssen.

P.S. Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr denn? Bei LTU kann man mittlerweile sogar für Kinder unter 2 Jahren einen Sitzplatz buchen und einen bestimmten Kindersitz mitnehmen. Ich glaube es ist von Vorteil, wenn euer Kind einen eigenen Sitzplatz hat, denn wenn es nämlcih Turbulenzen gibt, dann müßt ihr ihn die ganze Zeit auf dem Schoß halten, das ist nicht ganz einfach!

Also viel Spaß im Urlaub.

kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LTU und erste Reihe/Babykörbchen

Antwort von Ulimama am 11.12.2004, 1:43 Uhr

hallo. ich misch mich mal ein. wir sind gestern erst aus teneriffa wiedergekommen, mit ltu.
wir hatten extra vorher erste reihe und babykörbchen gebucht (unsere tochter ist 10 monate alt, wiegt 7,5 kg), aber bei ltu gibt es seit ein paar wochen eine "komfort class" in den ersten 6 reihen, die man extra buchen muß, somit fiel sowohl die erste reihe als auch das körbchen für uns flach. und ltu fliegt neuerdings in der nebensaison meist mit zwischenlandung münchen oder nürnberg. auf die art waren wir von 12 uhr mittags bis 24 uhr unterwegs, bis wir mit unseren 2 kindern schließlich zu hause in den betten waren.
man kann glück haben aber auch pech. unsere kleine ist heute noch völlig durch den wind gewesen...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LTU und erste Reihe/Babykörbchen

Antwort von kleiner Löwe am 13.12.2004, 9:09 Uhr

Hallo,

wir sind damals nach Teneriffa mit Air Berlin geflogen, deshalb die erste Reihe und Babykörbchen.
Nun zur LTU:
Die LTU hat auf Fernreisen ja eine abgetrennte Comfort Class, so dass es im Economy-Bereich dann wieder mit Reihe 1 losgeht, die dann die Mutter-Kind-Plätze sein dürften.
Also würde ich raten, einfach mal bei deiner Fluggesellschaft anzufragen, wie es aussieht, denn mit einem Kind über einem Jahr hat man eigentlich keinen Anspruch mehr auf die erste Reihe, nur mit Kindern unter einem Jahr. Trotzdem würde ich dir raten, einen Sitzplatz für dein Kind zu buchen, da es nicht einfach sein wird, es auf den Schoß zu behalten, wenn ihr mitten im Flieger sitzen solltet. Außerdem bist du ja schwanger und wenn dein Kind dir ständig in den Bauch tritt, dann kann das sehr unangenehm werden.
Noch einen Tip, wenn es möglich ist, versucht schon den Vorabend-Check-In zu machen, da habt ihr beste Chancen auf gute Plätze (erste Reihe), weil die Mutter-Kind-Plätze können ja von Familien mit Kindern unter einem Jahr kostenlos reserviert werden. Sind diese am Abend vorher nicht reserviert, kommen eigentlich auch solche Familien nicht mehr. So hat es damals auch bei uns geklappt, denn die Fluggesellschaft hatte uns eigentlich Plätze mitten im Flieger reserviert. Aber am Abend vor dem Abflug haben wir eingecheckt und nach der ersten Reihe gefragt und diese auch bekommen. Für den Rückflug hatte uns unsere Reiseleiterin die erste Reihe reserviert.
Also entweder bei der Fluggesellschaft oder im Reisebüro mal nachfragen.

Ansonsten guten Flug und einen tollen Urlaub!

kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.