Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia77 am 11.04.2006, 11:47 Uhr

DRINGEND: Kinderreisepass - für Spanien nötig??

Hallo!

Habe letztens gehört und auch gelesen, dass man für Urlaube jetzt einen Kinderreisepass mit Foto braucht, insbesondere, wenn die Kinder nicht mit den Eltern verreisen. Die spanische Botschaft und auch das Auswärtige Amt wussten nicht genau Bescheid (super, nicht wahr!!).

Bisher haben wir nur einen normalen Kinderpass ohne Foto, diesen grünen eben. Meine Tochter ist aber auch erst 2 3/4. Am 27.04. fahren meine Eltern mit ihr nach Mallorca und jetzt weiß ich nicht, ob ich noch kurzfristig einen vorübergehenden Kinderreisepass beantragen soll. Eine umfassende Vollmacht habe ich meinen Eltern geschrieben, dass sie während der Reise jegliche Erziehungsvollmachten erhalten und im medizinischen Notfall oder bei Arztbesuchen Entscheidungen treffen können. Ausweis, Impfpass, Geburtsurkunde in Kopie bekommen sie auch mit.

Was meint Ihr, irgendwelche Erfahrungen gemacht?

LG und danke, Julia

 
5 Antworten:

Re: DRINGEND: Kinderreisepass - für Spanien nötig??

Antwort von Nicole+Jannik+Lukas am 11.04.2006, 13:04 Uhr

Hallo

Alle Kinderausweise die noch gültig sind, könne ohne Probleme verwendet werden. Die Vorschrift mit dem Foto gilt nur für die Neuausstellungen. Dann müssen Bilder von den Kindern in den Ausweisen (egal wie alt sie sind.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND: Kinderreisepass - für Spanien nötig??

Antwort von Karlchen 54 am 11.04.2006, 13:15 Uhr

Die Aussage kann ich bestätigen!!! Wir fliegen im Juni nach Mallorca und haben uns jetzt auch erkundigt! Gruß Karlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folgendes

Antwort von Schwoba-Papa am 11.04.2006, 16:21 Uhr

Einreisebestimmungen

"Zur Einreise nach Spanien ist für Deutsch Staatsbürger kein Dokument erforderlich, das Mitführen eines Personalausweises ist jedoch Pflicht! Für Bürger anderer EU-Staaten ist ein Reisepass oder Personalausweis zur Einreise ausreichend. Kinder benötigen einen Kinderausweis (ab 14 Jahre mit Lichtbild) oder einen Eintrag im Reisepass der Eltern."

Das Problem ist der Eintrag bzw. Nichteintrag bei den Großeltern. Auf der anderen Seite ist das Lichtbild erst mit 14 erforderlich !
Und kontrolliert wird wegen Schengen ja eh nicht !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was !

Antwort von Schwoba-Papa am 11.04.2006, 16:23 Uhr

Deutsche Kinderausweise werden anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Alleinreisende Personen unter 15 Jahren sollten darüber hinaus auch eine polizeilich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten (möglichst mit spanischer Übersetzung) mitführen.

Quelle :
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?land_id=157&type_id=5

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND: Kinderreisepass - für Spanien nötig??

Antwort von Julia77 am 11.04.2006, 19:52 Uhr

Danke für die Infos.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.