Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikamax am 25.05.2006, 14:13 Uhr

Check-in mit baby

hallo,
bin noch nie mit baby (10 monate) geflogen. Weiß jemand wie das abläuft am Flughafen düsseldorf. Wie ist das mit dem buggy, wir fliegen mit condor, darf man den bis zum flugzeug mitnehmen, muss ich den mit den koffern aufgeben oder wie geht das?
noch eine frage, dürfen Familien mit kindern zuerst ins flugzeug? Wäre schön wenn ich schnell antworten bekomme, wir heben schon am sonntag ab.
Gruß
Suvi+Mika

 
8 Antworten:

Re: Check-in mit baby

Antwort von 11i am 25.05.2006, 18:19 Uhr

Hallo!

Wir mussten an den deutschen Flughäfen den Buggy bislang immer als Gepäck aufgeben, manchmal auch als Sperrgepäck !?! Wieso das so unterschiedlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In Einigen Flughäfen gibt es in der Zwischenzeit Leihbuggys. Ich empfehle ein Tragetuch - das kann man ins Handgepäck packen, als Decke benutzen und im Urlaub auch noch als Sonnenschutz vorm Kinderwagen.

Ins Flugzeug würde ich zuletzt einsteigen und nicht zuerst. Im Flieger ist es noch lange genug eng und es dauert manchmal schon recht lange, bis auch der letzte Gast auf seinem Platz sitzt und es dann endlich los geht. Oft haben wir dann auch noch eine ganze Weile im Schlauch gestanden weil manche Menschen den Begriff "Handgepäck" wohl missverstehen und es ewig dauert, bis die ihren kleinen Reisekoffer im Gepäckfach oben verstaut haben ;o)

Guten Flug wünsche ich und schöne Ferien!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check-in mit baby

Antwort von didi777 am 25.05.2006, 21:39 Uhr

Hallo! Ob man den buggy bis ins Flugzeug mitnehmen kann, hängt soweit ich weiß von den Sicherheitsbestimmungen des Flughafens. In Berlin Tegel muß man ihn zusammen mit dem restlichen Gepäck abgeben. Aber im Wartesaal gibt es jede Menge Sitzplätze (und kaum Platz zum herunlaufen), sodaß es mit kleinem Baby kein Problem ist (zumindest bei uns war es ok).
Das Einsteigen erfolgt auch durch Aufruf der Reihen (mit der hintersten angefangen), so enstehet kaum Gedränge und Warterei.
Am besten, du rufst vielleicht den Flughafen an, da müßte man dir genau Auskunft geben können.
Guten Flug und schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check-in mit baby

Antwort von Suka73 am 26.05.2006, 10:25 Uhr

schau doch beim Flughafen Düsseldorf mal auf die Seite, ob dort was steht. Wie schon gesagt wurde, in Berlin muss man den Buggy mit abgeben, in München kann man damit bis ans Flugzeug fahren, dort wird das Teil dann zusammengeklappt und kommt in den Flieger. Leider, und das ist schade, steht der Buggy nirgends am Flugzeug bereit wenn man wieder aussteigt, obwohl mir das schon diverse Male zugesichert wurde. Bei München-Berlin kam er dann als letztes über den Lastenaufzug, während ich dabei war mein Kind vom Transportband runter zu sammeln + Koffer...

Ich würde ebenfalls erst ganz zum Schluss einsteigen. Ich weiß ja nicht wie Dein Kind drauf ist. Für meinen Sohn ist es eine Tortour gleich als Erster einzusteigen, da er in der Maschine nicht rumrennen darf und sitzen muss. Und das ist eine SAche, die meinem Sohn so gar nicht passt. Insofern steige ich grundsätzlich immer ganz zum Schluss ein und lasse meinen Sohn noch auf dem Flughafen vor dem Gate rumrennen. Außerdem mußt dann nicht so zackizacki machen, wenn hinter Dir die Leute stehen und einsteigen wollen (und Du kennst ja der Deutschen Mentalität *g* - hilfe hilfe ich komme nicht mit rein und bekomme keinen Platz) Mein Kind habe ich in dem Moment immer einer Flugbegleiterin oder wer halt gerade in der Nähe stand, in die Hand gedrückt.

Mach Dir nicht so viele Sorgen, grundsätzlich wird man sehr nett und zuvorkommend behandelt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check-in mit baby

Antwort von firlefanz am 26.05.2006, 14:49 Uhr

Hallo,

wir sind im Mai mit dem Flugzeug geflogen. Emelie (5,5 Monate) durfte bis zum Schluss in ihrem Kinderwagen liegen. Die Hartschale durften wir mit in den Flieger nehmen, quasi als Handgepäck, und der Wagen wurde dann, bevor wir eingestiegen sind, im Flugzeug verstaut.

Wir durften auch als Erste einsteigen. Allerdings sind wir ab Straßbourg geflogen, mit Transavia. Emelie saß die ganze Zeit bei mir auf dem Schoß und wurde mit einem extra Gurt bei mir angeschnallt. Als wir gelandet sind, mussten wir nur kurz Bescheid geben, wegen dem Kinderwagen und er wurde uns gebracht. War also überhaupt kein Problem für uns. Wie es in Düsseldorf ist, weiss ich nicht. Wenn du aber deine Tickets hast, dann rufe doch einfach bei der Airline an die können dir sicher Auskunft geben. Vielleicht hast du ja Glück und kannst schon einen Tag vorher einchecken und bekommst den Babyplatz mit riesen Beinfreiheit.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub.

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

voll unkompliziert

Antwort von merlin am 27.05.2006, 22:23 Uhr

bin grad zurück aus urlaub mit meinem kleinen, 11monate, und war auch mit condor unterwegs und die sind suuuuper familienfreundlich..normal kannst du den buggy bis knapp davor behalten, versuch die mutterkind reihe ganz vorne zu reservieren, da hast du auch n babybett und viel platz und ich würd erst zum schluss in flieger gehen weils sonst so lang wird das rumwarten.
viel spass, lg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll unkompliziert-nachtrag

Antwort von merlin am 27.05.2006, 22:27 Uhr

achja das mit dem buggy ist wohl vom flughafen abhängig, bin von münchen geflogen.
total empfehlenswert ist n tragetuch. mein kleiner ist jedesmal nach dem check in drin eingepennt und erst nach dem start aufgewacht und du hast die hände frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Check-in mit baby

Antwort von Pogoline am 28.05.2006, 13:45 Uhr

Hallo,
ich war vom 01.05.06 bis zum 15.05.06 in Andalusien und bin mit meinem Sohn (17 Monate) auch von Düsseldorf aus geflogen (auch mit der Condor). Hatten einen Sitz liege Buggy von Herlag dabei und ich durfte ihn bis zum Flugzeug mitnehmen. Vor einem Jahr (mein Sohn war 6 Monate) bin ich auch von Düsseldorf aus nach Fuerteventura (mit Condor) geflogen und hatte seinen Kombikinderwagen dabei. Den musste ich als Sperrgepäck abgeben. Nein Familien mit Kindern bekommen leider keinen Vortritt beim Einsteigen.
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Condor bietet Familienservice

Antwort von Julia77 am 28.05.2006, 17:17 Uhr

Hallo!

Bei Condor besteht die Möglichkeit als Familie vorab Plätze zu reservieren. Schau mal auf der Homepage nach.

Einsteigen würde ich auch als letztes. Gerade, wenn man schon vorab Plätze reserviert, kann man sich Zeit lassen, spät mit Koffern einchecken und dann gemütlich einsteigen. Den Buggy kann man meist bis zum Flugzeug mitnehmen, würde aber sicherheitshalber noch mal nachfragen.
Bei Condor darf man auch einen Kindersitz mitbringen. Würde ich unbedingt empfehlen! Bei www.erento.de kann man auch den flugzeugtauglichen Römer Quickfix leihen.

LG und viel Spaß, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.