Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule77 am 21.08.2006, 22:21 Uhr

Babysafe im Flugzeug nötig?

Wir fliegen Mitte September mit unserer 13 Monate alten Tochter ( 74 cm, 9 kg) nach Mallorca. Müssen wir sie im Flugzeug mit Babysafe sichern oder dürfen wir sie auf den Schoß nehmen? Muß ich den Babsafe, falls ich sie sichern muß, von zuhause mitnehmen oder stellt die Fluggesellschaft die kostenlos? Wir reisen mit Condor. LG Kerstin

 
9 Antworten:

Re: Babysafe im Flugzeug nötig?

Antwort von Larsmama040402 am 21.08.2006, 23:10 Uhr

Hallo Kerstin,

ich hatte mal vor einiger Zeit zu diesem Thema gepostet und finde es selbstverständlich, dass man sein Kind im Babysafe oder Kindersitz auf einen Flug sichern sollte. Ich habe dazu mal eine Reportage im TV gesehen....wenn es zu einen Luftloch kommt, kann man sein Kind nicht halten. Selbst die Testpersonen, die ja wußten, dass gleich was passiert konnten die Dummys nicht halten!!!!!
Für mich wäre es gar keine Frage...auch wenn man dann eben einen Sitz extra buchen muss...die Sicherheit des Kindes sollte klar vor gehen.

Ich bin aus diesem Grund noch nicht mit Lars geflogen....und er wird nun schon 4.

Klar kann immer was passieren...ja auch im Auto...aber auch da habe ich doch mein Kind möglichst optimal geschützt im Kindersitz..oder nicht?

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysafe im Flugzeug nötig?

Antwort von Sassi1 am 22.08.2006, 4:04 Uhr

wenn das kind einen eigenen sitz hat, muss ein babysafe dabeisein. allerdings MUSS der sitz ausdrücklich flugtauglich sein, sonst muss das kind bei start und landung auf den schoss.
wenn das kind keinen eigenen sitz hat (geht bis zum 2. geburtstag), kann es ja sowieso nur auf den schoss. da braucht ihr keine babyschale. dann müsst ihr allerdings darauf achten, dass man euch die richtige seite des fliegers zuweist. was viele nämlich nicht wissen: zusätzliche sauerstoffmasken für kinder gibt es meist nur auf einer seite des fliegers.

babysafe müsst ihr selbst mitbringen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sassi1: Das ist ja Quatsch!!!

Antwort von NicYanniJessy am 22.08.2006, 7:56 Uhr

Natürlich kann man sein Kind auch optimal schützen, wenn es noch keine 2 Jahre ist!!!

Wir fliegen am Sonntag und haben von der Airline schriftlich, dass unsere Tochter (1 Jahr) sicher im Lufikid sitzen wird!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysafe im Flugzeug nötig? Nein!

Antwort von firlefanz am 22.08.2006, 13:07 Uhr

Hallo,

wir sind im Mai nach Kreta geflogen und da war unsere Tochter 5 Monate alt. Wir brauchten keinen Babysafe, da sie bei mir auf dem Schoß saß/lag und dort mit meinem Sicherheitsgurt angeschnallt wurde. Sie musste den ganzen Flug über angeschnallt bleiben. Entweder bei mir, oder beim Papa. Du bekommst einen extra Gurt, der dann individuell bei dir oder deinem Mann befestigt wird. Wir sind damals mit einer holländischen Gesellschaft geflogen.

Da deine Maus mit 13 Monaten keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz hat, es sei denn, ihr bucht einen Extra, wird es bestimmt genauso sein. Ruf doch mal bei Condor an und frag, wie es dort gehandhabt wird?

Viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mann *kopfschüttel* ...

Antwort von NicYanniJessy am 22.08.2006, 14:04 Uhr

Im Auto nimmst Du Dein Kind auch auf den Schoß, gelle?

Bei einem Notfall würdest DU DEIN Kind zerquetschen.

Bemüh` hier doch mal die Suche, da wirst Du fündig und man braucht nicht alles x mal zu schreiben. Ein bisschen Information wie die Sendung Panorama (ZDF) und TÜV-Ergebnisse tun auch ganz gut.

Zudem diese Babybelt in den USA verboten sind - wegen Todesfällen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysafe im Flugzeug nötig?

Antwort von vallie am 22.08.2006, 16:07 Uhr

also ich kann nur aus meiner erfahrung berichten und aus x lehrgängen, die ich als flugbegleiterin besucht habe.
ich bin von 1989 bis 2000 bei der aero lloyd geflogen und da war es so, daß babies unter 2 jahren unangeschnallt auf den schoss genommen werden mußten.
es gibt zudem einen vorbereiteten und einen unvorbereiteten notfall. bei der vorbereiteten notlandung werden die babies auf den boden vor die eltern gelegt mit polstermaterial versehen. so die theorie.
damals waren die vorschriften vom luftfahrtbundesamt bei den allen deutschen airlines gleich.

das mit den sauerstoffmasken gibt es soweit ich mich erinnere nur bei der dc9, sonst ist überall eine zusätzliche dabei...aber da müßte ich nochmal nachschauen.
was aber damals schon sicher war, war die gefahr, des zerquetschtwerdens durch mitanschnallen...

über die heutigen luftikids weiß ich nichts...
ich selbst reise mit meinem kind unter 2 auf dem schoss und habe ein gutes gefühl. es kommt auf viele faktoren an, wenn in einem flugzeug etwas passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NicYanniJessy

Antwort von Larsmama040402 am 22.08.2006, 18:18 Uhr

...Dir die Hände reich!

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von frabi67 am 22.08.2006, 18:58 Uhr

Wir sind mit der Lufhansa geflogen und mein Sohn (5 Monate) lag in einem Babybalkon. Zum Start und zum Landen wurde er mit mir angeschnallt. Babysafe war nicht erlaubt! Zumal er auch nicht richtig befestigt werden konnte.

Was hat Fliegen mit Autofahren zu tun??? Ich glaube niemand nimmt sein Kind im Auto auf den Schoß *auchkopfschüttel*

Gruß

Franka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NicYanniJessy

Antwort von Mona_1008 am 22.08.2006, 22:38 Uhr

..auch händereich!!! Haarsträubend, echt. Hab gar keine Lust mehr, dazu was zu schreiben.

Leute, benutzt halt mal DIE SUCHE!!!!

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.