Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von armadilla am 11.02.2018, 19:22 Uhr

Alleinerziehend - Weltreise mit Kind

Hallo
wir sind gerade von einer solchen Reise zurückgekehrt, allerdings als Paar mit einem Kind (5) und wir waren auch nur 2 Monate unterwegs. Ich gehe davon aus, dass du und deine Freundin einigermassen reiseerfahren seid, sonst würdet ihr sowas vermutlich nicht in Erwägung ziehen, oder? Ich finde das wichtig, dass man vom Reisen einigermassen Ahnung hat, wenn man mit kleinen Kindern sowas macht.
Wir haben die Route so gewählt, dass die Gesundheitsgefahren überschaubar waren. Ich würde in keine Länder mit Gelbfiebergefahr reisen und auch nicht dahin, wo Malariaprophylaxe notwendig wäre. Impfschutz muss gegeben sein, vor allem Hepatitis. Wir hatten für alle Fälle auch für das Kind ein Breitbandantibiotikum dabei. Eine anständige Auslandskrankenversicherung versteht sich von selbst.
Die Vorplanung dauerte etwa ein Jahr, wir haben viel geplant und vorgebucht sich treiben lassen hätte mich mit Kind gestresst. Nichts ist schlimmer als mit Jetlag nach einem stundenlangen Flug irgendwo anzukommen, die Kinder heulen und da ist noch keine Unterkunft gebucht und niemand holt dich ab. Das würde ich unbedingt vorbuchen.
Erfahrungen haben wir unzählige gemacht, auch unser Sohn. Auch nach einem halben Jahr spricht er noch viel davon und schaut sich die Filme und Photos an, die er mit unserer alten ausrangierten Kamera gemacht hat. Selbstständiger und selbstbewusster ist er ausserdem geworden.
NIE würde ich mich aber bei einer solchen Reise mit Kind auf irgendwelche finanziellen Unwägbarkeiten einlassen. Wenn die Reisekosten nicht im Vorfeld gedeckt sind, dann lasst es!!! Darauf, dass man unterwegs schon irgendwie Geld verdienen kann, würde ich mich nicht einlassen. Haben Freunde von uns in AUS und NZL auch versucht, aber die haben so spontan nix gefunden. Wenn man das will, muss man das besser vorher organisieren. Spontaneität ist auf Reisen schön, mit Kind aber auch stressig, finde ich.
Zu der ganzen Frage, wie ihr das den Vätern verkauft, kann ich dir nichts sagen. Ich persönlich würde das als Vater in der Konstellation aber nur erlauben, wenn klar ist, dass du als Mutter planvoll vorgehst und für Eventualitäten gerüstet bist.
Wenn es klappt, gute Reise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.