Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 20.05.2018, 1:57 Uhr

Ägypten mit Nilfahrt

Wir haben vor 17 Jahren als Hochzeitsreise eine Nilkreuzfahrt gemacht und es war Traumhaft. Wir haben damals auch ein 5-Sterne Schiff gebucht, das war vom Standard her okay, aber nicht mit europ. Standards vergleichbar. Trotzdem konnte man das Wasser aus dem Hahn nicht trinken. Wer es tat wurde mit Magen-Darm bestraft (wir hatten in unserer Reisegruppe nämlich Mitreisende, die nie gemacht haben, was der Reiseleiter empfohlen hat).

Es ist schon ein anstrengendes Programm: jeden Tag ein neuer Tempel, manchmal sogar 2. Wir mussten gleich am 2. Tag um 6 Uhr losfahren ins Tal der Könige. Was aber auch die richtig Entscheidung war, denn wären wir mittags dort angekommen, wäre es einfach zu heiß gewesen.
Ein Highlight war in Luxor die Fahrt mit einem Segelboot auf die Insel mit dem botanischen Garten. Ein kleines Paradis mitten in der Wüste.
Wir haben damals eine besondere Tour gemacht, die noch eine 3-Tägige Fahrt auf dem Nasser-See beinhaltete. Das Schiff dort war kleiner und nicht ganz so fein, aber die Tour ein Traum. 2 Tage mitten in der Wüste und nichts als Wasser und Sand rundherum. Eine Stille und ein Sternenhimmel wir dort habe ich noch nie gesehen gehabt. Ein Traum. Und als Krönung dann die Annäherung an Abu Simbel vom Wasser her. Abu Simbel ist für mich auch der tollste Tempel gewesen. Leider weit ab vom Schuss, aber der Abstecher lohnt sich.
Anschließend waren wir in Kairo. Pyramiden und Ägyptisches Museum sind auch einfach ein Muss in Ägypten. Der Flug von Luxor nach Kairo mit Egypt Air war sehr spannend, denn der Pilot muss wohl früher Kampfpilot oä gewesen sein, der flog doch sehr sportlich...
Von Kairo aus ging es mit dem Bus nach Hurghada, das fand ich gruselig. Diese Fahrweise... Danach hatten wir noch 3 Tage am roten Meer. Leider zum Tauchen lernen zu wenig, aber das Schnorcheln war auch schon großartig...
Ich würde sehr gerne irgendwann mal wieder hinfliegen. Momentan (und vor allem mit den Kindern) aber nicht. Ich fand es 2001 schon gruselig, permanent von bewaffneten Polizisten begleitet zu werden (mein Mann erzählte mir dann später, dass die oftmals die Maschinengewehre nicht gesichert hatten. da habe ich gsd keine Ahnung von, aber das hätte mich sehr verunsichert). Brauche ich nicht und entspannt mich auch nicht.

Cool war aber der Luxor International Airport: eine Betonpiste in der wüste mit ein paar Baracken an der Seite. Als wir landeten dauerte es eine Weile bis mal jemand kam und eine Treppe zum Aussteigen brachte. Hatte alles so einen pitoresken Charme. Aber vermutlich steht da heute mittlerweile auch ein 08/15 Airport wie überall anders auch...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.