Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena017 am 20.04.2005, 12:53 Uhr

1300 km im Auto mit 8 Monate altem Baby????

Hallo!

Wir hätten die Möglichkeit Mitte Juni für 3 Wochen in ein Ferienhaus nach Spanien (nähe Girona) zu fahren.

Meine Mutter und sehr gute Freunde von uns (meiner Mutter ihr Alter, ER ist Patenonkel von unserem Sohn) würden mit fahren.
Wir waren die Jahre zuvor auch immer zusammen in Urlaub und es ist immer sehr schön!

Das Problem ist nur die Hin-, bzw. Rückfahrt.
Es sind 1300 km. Die letzten Jahre haben wir immer ca. 13-14 Std. gebraucht, wobei wir da erst gegen 4h losgefahren sind.

Aber jetzt haben wir ja Florian. Er wird dann ca. 8 1/2 Monate sein.
Können wir ihm dann so eine Fahrt zumuten???

Wir würden dann natürlich auf jeden Fall nachts fahren, d.h. abends nach dem Abendessen losfahren (er schläft normalerweise von 19.30 bis min. 6.30/7.30 durch).
Trotzdem ist es eine lange Fahrt. Und er würde ja auch die ganze Zeit im Autositz sein.

Fliegen geht nicht, da wir einen Hund haben und mit ihm nicht fliegen wollen.
Das andere Ehepaar kann ihn auch nicht mitnehmen, da sie ebenfalls einen Hund haben.

Oder ich müsste alleine mit Florian fliegen. Aber das fände ich schade, denn für mich gehört irgendwie die Autofahrt dazu. Das ist sozusagen ein Teil des Urlaubs. Wir machen immer viele Pausen, essen zusammen (jede Familie macht was leckeres), die Vorfreude usw.

Was meint ihr? Sind 1300 km im Auto (nachts) ok? Oder unzumutbar....

Auf der Heimfahrt würden wir auch nachts fahren. Wir würden dann einen abend vorher abreisen.

Lg
Verena mit Florian *07.10.04

 
9 Antworten:

Re: 1300 km im Auto mit 8 Monate altem Baby????

Antwort von -Ramona am 20.04.2005, 12:56 Uhr

Hallo, also ich sage ja, wenn er gerne auto fährt und nachts relativ gut schläft. Wir Fahren oft mit unseren Kinder solche strecken wenn wir in Urlaub fahren, nur die sind ein wenig größer. Aber ich würde schon sagen ja.

Lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde fahren! mT

Antwort von Caroline2000 am 20.04.2005, 13:10 Uhr

in dem Alter hätten unsere Mädels so oder so die meiste Zeit geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch fahren,

Antwort von Teatime am 20.04.2005, 13:16 Uhr

das ist eigentlich das beste Alter,kein Säuglin mehr und im Kleinkindalter stell ich mir das schwieriger vor.

Viele Gruesse
Teatime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Frage: LOHNT SICH DER URLAUB ÜBERHAUPT?

Antwort von Verena017 am 20.04.2005, 13:22 Uhr

Hi!

Da fällt mir doch gleich noch ne Frage ein:
Findet ihr das sich so ein urlaub mit Baby überhaupt lohnt?

Ich meine, soll man das Geld nicht eher sparen und zuhause bleiben.
Er ist schließlich erst 8 1/2 Monate, da ist noch nichts mit "am Meer durch den Sand laufen", "mit Schippe und Eimer spielen", usw.

Gut, wir machen auch nie sehr viel in den 3 Wochen urlaub.
Viel. mal ein bisschen bummeln gehen auf einem Markt oder an eine Bucht fahren schnorcheln (alle, ausser ich *g*. Ich sitze immer draußen, da ich nicht schnorchel).

Hauptsächlich liegen wir eigtl. am Pool, bzw. auf der Terasse, lesen, spielen und planschen im Pool. Ab und zu gehen wir abends mal essen.
Insgesamt ist es aber ein ruhiger Urlaub:-)

Trotzdem: Lohnt sich das mit Baby? Oder wird es nur streßig, wg. dem Klimawechsel, der fremden Umgebung usw.

Bisher ist es absolut problemlos ihn wo anders in seinem Reisebettchen schlafen zu legen. Von daher sehe ich da jetzt eigtl. nicht so das Problem.

Aber man macht sich halt doch seine Gedanken?

Lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...auch ich würde fahren....

Antwort von 11i am 20.04.2005, 13:24 Uhr

...da das Kind ja sicher die meiste Zeit schläft. Unsere Tochter hat im Auto immer prima geschlafen, auch viel länger als normal.

Bei Tag kann man ausreichend lange Pausen einlegen. Und wenn man nachts fährt, ist ja ein großteil der Strecke schon bewältigt!

Gute Fahrt und LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1300 km im Auto mit 8 Monate altem Baby????

Antwort von sylv am 20.04.2005, 13:30 Uhr

ich hätte meine bedenken - mitte juni kann es doch schon in spanien sehr heiss sein oder?
auch hätte ich mit meinen beiden kindern in dem alter mir keine so weite reise vorstellen können, sie hätten mich im auto nur auf trapp gehalten und irgendwann angefangen zu nörgeln. das weiteste waren bis jetzt 800 km mit 14 monaten und das war nicht gerade ein vergnügen.
aber das hängt wohl von jedem kind ab wie es sich beim autofahren verhält. zur zeit bin ich froh wenn wir nach 45 km wieder zu hause sind. die große ist 3,9 jahre und der kleine ist 19 monate alt. ich hab jetzt schon horror vor den 700 km urlaubsfahrt im juni.
aber wie gesagt wenn dein kind gerne autofährt und es nicht zu heiss ist, dann spricht nichts dagegen. für uns wäre es nichts gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1300 km im Auto mit 8 Monate altem Baby????

Antwort von Didi75 am 20.04.2005, 14:54 Uhr

Hallo Verena,
wir fahren im September in die andere Richtung. Nach Dänemark. Das sind für uns auch 1200km und unser Kleiner ist dann geanu 9 Monate. Auch geht es uns wie Euch, wir haben einen Hund.
Ich kenn die Strecke, weil meine Eltern die mit uns als Kinder auch immer gefahren sind. Nachts fahren so weit wie möglich und sobald Baby wach ist, soviel wie möglich Pausen machen. Muß man ja wegen den Hunden eh. Mir ist aber auch noch etwas mulmig dabei. Wenn es garnicht geht, dann übernachten wir dazwischen irgendwo. Haben wir uns mal so vorgenommen.
Wünsch Euch alles Gute und daß alles klappt!
Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage: LOHNT SICH DER URLAUB ÜBERHAUPT?

Antwort von moppel03 am 20.04.2005, 15:33 Uhr

Ja, auf alle Fälle.
Ich war mit meiner Maus in Italien, als sie 8 Monate alt war.

Sie war in dem Alter schon sehr neugierig, hat sich alles genau angeguckt, war fasziniert von den Wasservögeln, Booten, Leuten, und natürlich dem Meer.

Sowas hatte sie ja noch nie gesehen.

Außerdem ist ihr die Seeluft sehr gut bekommen, sie hat super geschlafen und war nur gut drauf.

Allerdings war ich Anfang Mai, da war das Klima mild.

Und auch wenn sie noch nicht richtig im Sand spielen konnte, hat sie doch mit einiger Begeisterung den Sand befühlt.

Im Schatten konnte man sie schon gut auf ihre Krabbeldecke setzen.

Der Urlaub selbst hat einfach nur total Spaß gemacht, und zwar uns beiden.

Die Fahrt war für mich eine Katastrophe.
Ich bin allerdings auch alleine gefahren, 10 Stunden.

Würde ich NIEMALS wieder machen.

Nach 4 Stunden war bei meiner Kleinen definitiv Schluß. Ich bin allerdings auch tagsüber gefahren, weil ich nachts nicht so gut sehe.

Zu mehreren ist das sicher weniger schlimm.

Ganz viel Spaß wünsche ich Euch auf alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1300 km im Auto mit 8 Monate altem Baby????

Antwort von petra30 am 28.04.2005, 11:12 Uhr

ich würd so ne fahrt nicht machen.
mir haben die 7 std nach holland immer schon gereicht. meine kleine schläft NIE im auto und es war echt oberstress als sie so klein war wie deiner... ausserdem ist sie immer reisekrank und hat oft das auto dann vollgeko... war nicht so schön.
wenn du allerdings weißt dass deiner sicher schläft im auto, dann wirds wohl weniger ein problem.
viel spaß denn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.