Frage: Sorgerecht und Adoption

Liebe Frau Bader, seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und möchte es auch behalten aus triftigen Gründen. Der Kindsvater hat die Vaterschaft anerkannt und es besteht begleiteter Umgang. Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptieren und somit auch das gemeinsame Sorgerecht. Im Falle, dass mir etwas passiert und um abzuwenden, dass der Erzeuger das Sorgerecht erhält. Ist das Möglich. Vielen Dank für ihre Bemühungen.

von Tinialt am 07.04.2021, 19:38



Antwort auf: Sorgerecht und Adoption

Hallo, dies ist leider gesetzlich nicht vorgesehen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, ein Vorsorgetestament zu erstellen (handschriftlich mit Ort, Datum und Unterschrift). Hier können Sie die Gründe darlegen, warum sie der Ansicht sind, dass der Vater nicht geeignet ist. Das Vormundschaftsgericht prüft dann. Ganz realistisch betrachtet muss aber klar sein, dass wahrscheinlich der Vater das Kind bekommt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021



Antwort auf: Sorgerecht und Adoption

Nein, das ist nicht möglich. Nur innerhalb einer gefestigten Ehe, mit Zustimmung des leiblichen Vaters würde eine Stiefkindadoption gehen.

von Sternenschnuppe am 07.04.2021, 20:35



Antwort auf: Sorgerecht und Adoption

nein, das geht nicht. zum einen muss der vater einverstanden sein für eine adoption, zum anderen könnte das nur dein ehemann tun (wenn der vater einverstanden ist)

von mellomania am 07.04.2021, 21:14



Antwort auf: Sorgerecht und Adoption

Zitat: "Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptieren und somit auch das gemeinsame Sorgerecht." Du kannst Deine Tochter nicht adoptieren, denn Du bist bereits die rechtliche Mutter. Und Deine Schwester kann nicht adoptieren, außer Du stirbst und ein gerichtliches Verfahren stimmt dem zu.

von Port am 07.04.2021, 22:16



Antwort auf: Sorgerecht und Adoption

oder ihre Ehefrau

von la-floe am 08.04.2021, 10:07



Antwort auf: Sorgerecht und Adoption

..

von mellomania am 08.04.2021, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht, Adoption

Hallo Frau Bader, ch lebe von meinem mann getrennt und die Scheidung steht demnächst an. Unser Sohn ist 1,5 Jahre. Der KV möchte keinen Unterhalt zahlen und mir ist es wichtiger, daß ich ihn wegen nichts fragen muß und er sich aus allem herraushält. 1.) Er würde das Sorgerecht abgeben, wenn ich ihn nicht anzeige, daß er keinen Unterhalt für sei...


Sorgerecht/Adoption

guten morgen frau bader, ich habe mal eine frage zum sorgerecht. wenn ein kind halbweise ist, kann der neue partner der mutter auch einen teil des sorgerechts übernehmen oder das kind adoptieren, auch wenn die mutter den neuen partner nicht heiratet ? oder muss man unbedingt heiraten, damit der neue partner dieselben rechte wie ein leiblich...


Adoption und Sorgerecht

Hallo Frau Bader! Mein Ex-Mann hat zugestimmt das mein jetziger Ehemann unsere gemeinsame Tochter Adoptieren darf und das ich das alleinige Sorgerecht bekomme. Wie muss ich denn nun vorgehen und was kommt auf uns zu?Ich habe bisher nur ein Brief von ihm das er Gina zur Adoption freigibt und mir das alleinige Sorgerecht gibt. Meine Ehemann geht a...


Sorgerecht/adoption

Hallo Frau Bader, Mein Partner und ich haben vor zu Heiraten,Meine Tochter stammt aus einer anderen Beziehung und wir haben beide das sorgerecht. Mein Freund möchte meine tochter gerne meine Tochter Adoptieren. Ist das möglich wenn der Kindsvater das Sorgerecht abgibt? Oder ist es auch möglich das er das halbe Sorgerecht behält und mein Freund sie...


Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Hallo Frau Bader, Mein Ex Mann hat mir via Vollmacht alle Rechte aus dem gemeinsamen Sorge recht uebertragen. Erst hat die beiden Kinder in diesem Jahr einmal zu sich genommen und einmal auf einem gemeinsamen Fest ,besucht' - mein Lebensgefährte und ich wollen heiraten - ist eine Adoption möglich, auch wenn der leibl Vater nicht zu stimmt? W...


nochmal Sorgerecht / Adoption oder andere Möglichkeiten

Man sagt immer es muss dem Kindeswohl dienen - ist es für Kinder besser, einen Vater zu haben, der sich zweimal im Jahr blicken lässt, obwohl er nur 20km entfernt wohnt? Oder dient es dem Kindeswohl, in einer "richtigen" Familie aufzuwachsen?! Wer entscheidet so etwas? Wenn jemand eine Vollmacht ausstellt und sich so mit aus jeglicher Verantwortun...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...