Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kindesmisshandlung! Strafanzeige!

Sehr geehrte Frau Bader, unsere beiden Zwillingsmädchen haben seit ca. 2 Wochen absolut keine Lust zu schlafen. Sie protestieren lautstark, schreie...

Lirify

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum bekomme ich keine Arbeitslosegeld nach meiner Elternzeit?

Hallo. Meine Tochter wird Ende Juli ein Jahr und kann erst Ende August in die Kit zur Eingewöhnung, Daraufhin wurde mir beim Arbeitsamt vermittelt da...

Melli 17

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einmalzahlung anrechenbares Einkommen

Hallo, der kindesvater hat von seiner privaten Unfallversicherung eine Einmalzahlung ausgezahlt bekommen, da er einen Unfall hatte und Knochenbrüc...

Franzi.slf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Bei einem Gerichtsurteil wurde festgelegt, dass meine Kinder, die Strecke von ca. 700km, zu ihrem Erzeuger und den Großelt...

BeccyD4444

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungfrist TVöD und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen TVöD-Vertrag und bin in Elternzeit. Ich möchte das Arbeitsverhältnis während meiner Elternzeit kündigen und b...

biggi66

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Ende was muss ich beachten?

Hallo wir sind erade im zwiespalt. Ich habe 3 Kinder 8 Jahre 1 Jahr und 7 Monate knapp 6 Monate. Meine Elternzeit geht noch ne Weile bis zum 30.01...

franzi_85

8 Antworten


Führerscheinprüfung wahrend BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich wollte unbedingt vor der Geburt meines Kindes noch meinen Anhänger-Führerschein machen. Ich habe auch schon alle unterlag...

Cazza

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Freundin wird gezwungen vom ASD 3 jahre Elternzeit in der Mu.Kin. Einrichtung zu verbringen. Will sie eher raus geht sie ...

StefanieLPZ

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regenbogenpatchworkfamilie Drohungen

Hallo, wir(33,35)leben in Regenbogenpatchworkfamilie, meine Jungs sind 10+17 ,die Tochter meiner Frau ist 5Jahre.Ihre Eltern bevormunden uns, sorechen...

Mama980510

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld trotz Beschäftigungsverbot

Hallo, hier ein kurzer Sachverhalt: Ich habe von Lebensmonat 1 bis 6 ELTERNGELD erhalten. Nun werde ich, ab LM7, in Teilzeit arbeiten und Elterngeld...

Lotte89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Babysitter / Kindermädchen -

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man unregelmäßig aber oft einen "Babysitter" engagieren möchte, was gibt es rechtlich zu beachten oder wer kann Ausku...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Urlaub verfallen??

Hallo Frau Bader, ich bin Ende Februar 2014 schwanger geworden und habe Ende November entbunden. In der 6. Schwangerschaftswoche bekam ich vom Arbe...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub ohne Bescheid zu geben?

Sehr geehrte Frau Bader, meine vierjährige Tochter ist heute nach zwei Wochen bei Ihrem Vater aus den Urlaub gekommen. Mein Exmann erzählt mir grun...

monimaus1980

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es einen Zuschuss bei Teilzeit

Ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist drei Jahre und geht in den Kindergarten. Jetzt habe ich im Fernsehen den Schluß gehört, daß man Zus...

Sabine69

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt den Anwalt?

Hallo nun nochmal die leidige Frage.Wie vermutet hat mein AG sich trotz Frist nicht daran gehalten ,die verdienstbescheinigungen an die KK zu senden,d...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit verlängern

Guten Tag, bin Beamtin in BW und habe am 12.11.2015 einen Sohn geboren. Meinem Antrag auf Elternzeit bis 31.12.2016 hat mein AG zugestimmt. Nunmehr m...

chau

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Urlaub/Weihnachtsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 27.10.2016. Seit dem 18.04.2016 bin ich im Beschäftigungsverbot. Für d...

susa2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung bei 3 jähriger Tochter

Hallo Frau Bader, Ich bin ziemlich verzweifelt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin seit 2014 geschieden. Aus der Ehe geht eine gemeinsame Tochter her...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht nach dem ich als verwitwete Mutter sterben sollte

Hallo Nicola Bader, habe vor 5 Jahren meinen Ehemann an den Nebenwirkungen der Chemotherapie verloren. Seine Familie lebt im Ausland, meine in Deut...

Sam32

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bedrohnung im Mu.Ki.Einr.

Bei meiner Freundin wurde die Schwangerschaft sehr spät erkannt. Nach der Geburt hat die Klinik den ASD informiert. Alles ging sehr schnell mit dem D...

StefanieLPZ

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet