Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld plus

Hallo sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Wir haben Elterngeld plus gewählt, da wir nicht dachten, dass ich sc...

Julirose

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in der Elternzeit?

Hallo, Ich habe 2 Jahre Elternzeit. Und 2 Jahre Eltengeld Plus. Wir wollen nach dem ersten Geburtstag an einem Geschwisterkinder basteln. Wie ist d...

Jolle1309

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Hallo Frau Bader, Ich habe eine vollzeitstelle und einen Nebenjob. Welcher Zuschuss um Mutterschaftsgeld steht mir bei meinem Nebenjob zu ? Wird von...

Leyla789

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


finanzielle Unterstützung nach einem Jahr Elternzeit?

Guten Abend Frau Bader, am 21.08.2016 bin ich ein Jahr in Elternzeit. Bei meinem Arbeitgeber habe ich von Beginn an anderthalb Jahre Elternzeit bean...

Arittürk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden / neue Schwangerschaft

Bei mir ist es ein wenig kompliziert hoffe man kann mir weiterhelfen. Bin bis zum 9.03.17 eigentlich noch in elternzeit Arbeite seit April 16 für 1...

Nadel88

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unwiderrufliche Freistellung in Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich mometan (noch diese Woche) in Elternzeit und sollte ab nächster Woche wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber woll...

Kiki231

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz auch vor antritt des Arbeitsverhältnis?

Hallo Frau Bader, momentan befinde ich mich in meinem Betrieb noch bis 31.08. im Ausbildungsverhältnis, welches ich erfolgreich absolviert habe. Vor...

Mnq.e

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie nach Elternzeit kündigen ?

Hallo ich beschäftige mich momentan mit der Frage wie ich nach der Elternzeit kündigen soll, da ich auf keinen Fall in diesen Betrieb zurück möchte.Wa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Beschäftigungsverbot/Elterngeld/Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche kurz den Sachverhalt zu erklären. Meine Frau ist zurzeit Schwanger. Seitdem Sie erfahren hat dass Sie sch...

Yazici

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selber Kündigen in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin seid meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot (erzieherin) und wurde von meiner Chefin nicht sehr freundlich behan...

anouk140907

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fremde Frau vor Grundstück

Hallo Fr. Bader, Und ist bis jetzt innerhalb von 2 Wochen eine unheimliche Frau aufgefallen, sie scheint psychisch krank zu sein. Da wir oft unterweg...

Tobecontinued

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was macht mehr Sinn? Urlaub, Beschäfigungsverbot oder Arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit bis Oktober. Mitte/Ende November fängt der neue Mutterschutz an. Ich hätte noch extrem viel R...

moony1

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und elterzeit partner

Guten Tag, Ich habe eine Frage. Seit dem vergangenen Jahr gibt es ja neue Elterngeld Regelungen. Bei unseren beiden großen habe ich 12 Monate genom...

laluna77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Anspruch auf TZ während der EZ hat man tatsächlich?

Guten Tag, falls die betrieblichen Voraussetzungen erfüllt sind, darf der AG den Teilzeitwunsch von 15 Stunden während der Elternzeit ablehnen, wenn e...

weronikanowak@gmx.de

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternngeldberechnung Kombination Arbeitnehmer u Nebengewerbe

Hallo frau bader, Ich bin schwanger und mein erstes kind hat am 15.11.16 termin.ich habe seit vielen jahren einen nebenerwerb zu meiner nichtselbst...

Hollytyler

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschreiben

Hallo, Da ich einen neuen AG habe, kündige ich frühzeitig meine Elternzeit bzw bei meinem alten AG während der Elternzeit. Eigentlich wäre geplant, d...

Galaxy

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mähroboter der Nachbarn

Hallo Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und unsere Nachbarn zur Rechten und zur linken Seite, besitzen jeweils einen Mähroboter. Die...

Locken-Rocken

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet