Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Hallo, Unser erstes Kind ist am 31.05.16 geboren. Von Arbeitgeberseite hatte ich ein BV in der Schwangerschaft. Ich bekomme jetzt das Elterngeld plu...

Fiene85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bei ALG1

Guten Tag! Mein Freund hat eine Tochter die er nicht sehen darf für die er aber 289 Euro Unterhalt zahlt. Nun ist er arbeitslos geworden, ist sehr...

Maxi1984

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Frau Bader, wir überlegen gerade, wie wir es familientechnisch hinkriegen, dass ich arbeite. Hat man im öffentlichen Dienst 30 Urla...

blessed2011

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorlage Geburtsurkunde beim AG versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann hat bei seinem Arbeitgeber bereits vor einem Jahr Elternzeit eingereicht. Diese begann unmittelbar nach der Gebu...

Sunny1979

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld berechnet in meinem Fall?

Hallo, ich habe jetzt 12 Monate Elterngeld bekommen und gehe ab Oktober Teilzeit arbeiten. Allerdings bin ich wieder schwanger und gehe wenn alles g...

Nyleve

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das Arbeiten an Samstagen während Schwangerschaft möglich?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite in einem Museum, eigentlich ein klassischer Bürojob. Da meine Abteilung aber auch für Veranstaltungen etc. zustän...

happy99

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonntags arbeiten und 5:00 Uhr dienstbeginn

Hallo Frau Bader, Ich arbeite in einer Schulkantine als Köchin. Im Normalfall arbeiten wir nur von Montag bis Freitag. Ab und zu finden bei uns Son...

Mauz86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeldanspruch trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber leider für mich nicht 100% eindeutig geklärt! Ich bin als ZMA in der Stuhl Assistenz sei...

Vampir 81

2 Antworten


Urlaubsgeldanspruch trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber leider für mich nicht 100% eindeutig geklärt! Ich bin als ZMA in der Stuhl Assistenz sei...

Vampir 81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ergebnis Antrag beim Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitgeber stimmt meinem Antrag auf Teilzeit zu. Anbieten tut er mir die niedrigste Position (ist deutlich unter mei...

Ellen123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wie Arbeitszeit von Vollzeit auf Teilzeit reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor meiner Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet und habe einen unbefristeten Vertrag. Im Januar endet die Elternzeit und ich mö...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeiten bei einem anderen Arbeitgeber während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich innerhalb des 2. Jahres der Elternzeit für meine Tochter. In meinem Antrag auf Elternzeit für zwei Jahre ...

Cohelo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie ist die Rechtslage?

Hallo Frau Bader, ich hatte neulich schon mal wegen den neuen Arbeitszeiten geschrieben. Mein Problem ist leider noch nicht gelöst: Zur Erinner...

KattlMai2013

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Resturlaub ohne Wiederkehr an Arbeitsplatz

Hallo, ich habe voraussichtlich am 06.10.16 Entbindung und möchte 12 Monate Elternzeit beantragen. Da ich aber seit 20.7. ein Beschäftigungsverbot erh...

Mella1307

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Thema Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe nach langen durchwühlen des Internetes nach Informationen zum Thema Elterngeldes doch Fragen. Zu meiner Person: Ich ,...

Kuestenkind1606

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet