Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, seit einen Jahr arbeite ich nach meiner elternzeit wieder als Teilzeitkraft. In meiner Abteilung bin ich die einzige mit Kind. N...

qwer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag Frau Bader. Nehmen wir mal an meine Tochter wird am 12.09.2016 geboren. Wenn ich bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantrage nehme ich...

Laurettchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld geschäftsführender Gesellschafter UG

Hallo Frau Bader, mein Mann ist geschäftsführender Gesellschafter einer UG und würde gern in den ersten beiden Monaten nach der Geburt gemeinsam mi...

SuHe1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Verlängerungsfrist versäumt?

Hallo Frau Bäder, Am 16.09.2014 kam unser Kind zur Welt. Mit meinem Arbeitgeber habe ich mich auf eine Dauer der Elternzeit auf zwei Jahre geeinigt. ...

Michi1683

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


MIT kranken Kind an die Ostsee

Hallo. Mein Kind ist wegen einer Bronchitis krank geschrieben. ich als allein erziehende Mama betreue ihn in der Zeit. Hätte die Idee mit ihm an die...

Elisabeth 123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nur 10 Monate?

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist am 27.02.2016 geboren und ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Elterngeld bekomme ich ja nur 10 Monate, da ...

nanni73

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Elterngeldberechnung Kind 2 abhängig vom Geburtstag Kind 1?

Sehr geehrte Frau Bader, wie bei vielen anderen habe ich mich durch viele Fragen durchgekämpft und bin dennoch nicht ganz im Klaren darüber, wie s...

Serafin77

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt vor Geschäftsschließung

Guten Morgen Frau Bäder Zunächst mal vielen Dank für ihre Antwort. Jetzt noch eine Frage bei uns wird immer von 15. zum 15 nächsten Monat abgerechn...

Ethanol

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie wird Lebensstellung der Kindesmutter beurteilt?

Hallo Frau Bader, da die Höhe des Betreuungsunterhaltes sich an der Lebensstellung der Kindesmutter bemisst, ist mir nicht ganz klar was da juristi...

lerche79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kein Arbeitgeberzuschuss

Hallo Frau Bader habe von meinem Chef Bescheinigung bekommen darin steht das sie kein Arbeitgeberzuschuss zahlen. Ich arbeite Teilzeit und verdiene...

llilly88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreff Mutterschutz und Elterngeld/zeit

Hallo! Mein Mann und ich sind am diskutieren und recherchieren wegen Mutterschutz,Elterngeld und Elternzeit und sind einfach nur noch verwirrt. (Bin ...

Biechen87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader ich habe schon einen Antrag auf Elternzeit meinem Chef zugeschickt. Kann man seinen Antrag auf Elternzeit bis zur endgültigen Fris...

llilly88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regelung für Elterngeld im Ausland

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld und leider habe ich für meinen Fall online noch keine klare Antwort gefunden. Zu meiner S...

DaMi101110

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorteile Elternzeit verlängern?

Liebe Frau Bader, momentan arbeite ich Teilzeit in Elternzeit. Ab November ist meine Elternzeit rum und ich arbeite in meinem Nebenjob 12 Stunden ...

Mirimama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Hallo, Unser erstes Kind ist am 31.05.16 geboren. Von Arbeitgeberseite hatte ich ein BV in der Schwangerschaft. Ich bekomme jetzt das Elterngeld plu...

Fiene85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bei ALG1

Guten Tag! Mein Freund hat eine Tochter die er nicht sehen darf für die er aber 289 Euro Unterhalt zahlt. Nun ist er arbeitslos geworden, ist sehr...

Maxi1984

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Frau Bader, wir überlegen gerade, wie wir es familientechnisch hinkriegen, dass ich arbeite. Hat man im öffentlichen Dienst 30 Urla...

blessed2011

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet