Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was passiert mit dem Jahresurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, bin seit 14.03.16 im BV. ET ist im Oktober 2016. Habe bis dahin noch keinen Urlaub genommen. Was passiert mit meinem gesam...

SteffiS85

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlt AG nach Elternzeit Gehalt wenn erneut schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, bekomme im Oktober mein erstes Kind. Hatte seit März ein BV vom Arzt. Was passiert wenn ich zum Ende der Elternzeit (möchte ...

SteffiS85

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reisen während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin in der 14 SSW und seit Montag im individuellem Beschäftigungsverbot durch meine Frauenärztin. Darf ich trotzdem nächste Woch...

tigerin1174

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


steht mir mein alter Arbeitsplatz zu?

Hallo Frau Bader bevor ich schwanger wurde saß ich an der Kasse,was ich gerne weiter nach der Elternzeit machen würde halt nur Frühschicht. Da mein K...

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Umgangsrecht. Mein Expartner und ich sibd seit 2 Jahren getrennt und ich habe ihm vorgeschl...

rose2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo... ich bin momentan in Elternzeit, welche ich für 2 Jahre beantragt habe. Am 15.10.2015 ist das erste Jahr rum. Ich habe diese 2 Jahre beantra...

benjonas

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vom Betreuungsvertrag zurück treten

Hallo Frau Bader, im Januar 2016 habe ich einen Betreuungsvertrag für eine Tagespflegestelle unterschrieben. Meine Tochter sollte im September in di...

saby.H

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass er meinem Wunsch nach Elternteilzeit nicht nachkommen kann, da der Betrieb "gut ...

steffi785

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Falschberechnung Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, mir ist aufgefallen, dass mein AG mein Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat, jedoch zu seinen Gunsten. Gibt es eine Verjährungs...

maierdbeere

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich des Urlaubs der einem im Mutterschutz zusteht. Mein ET ist der 25.01.2017. Jetzt teilte mir meine F...

LeNiWa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alternative zu Betreuungsgeld und finanzielle Unterstützung

Hallo Frau Bader, ich überlege, im Hauptjob 1 1/2 Jahre und im Minijob nur 1 Jahr Elternzeit zu nehmen (das geht doch, oder?) Eine zeitlang wür...

Vivi.1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann mein Arbeitgeber nach der Elternzeit mein Vertrag kündigen

Ich arbeite lange als Pflegerin und seit 5 Jahren unbefriestet. Jetzt nach 3 Jahren Elternzeit hab ich kein Kindergarten Platz bekommen. Mein Arbeitge...

Mell82

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für den Vater..

Hallo, mein Mann und ich haben uns dafür entschieden das er ab dem Tag der Geburt in Elternzeit gehen wird. Wie kann er das jetzt bei seinem AG bean...

de-steffi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Hallo Fr. Bader, ich habe zu Beginn meiner zweiten Schwangerschaft während eines Quartals den Gynäkologen gewechselt. Wie ich jetzt informiert wurd...

Chloe487

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstständige Tätigkeit Partnermonat

Guten Tag Frau Bader, Leider bin ich weder bei meiner Steuerberaterin, noch direkt bei der Elterngeldstelle in meinem Zuständigkeitsbereich weiter ...

Wolke2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Arbeitslosengeld zu?

Hallo ich bin im 7 Monat Schwanger. Ich habe vor meiner ss leider keine 12 Monate am Stück gearbeitet. Als ich mich bereits letztes Jahr arbeitslo...

Jenny_270390

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub wegen Arbeitsverbot

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist seit 23.07.15 geboren. Ich habe ab der 17 SSW (Ende Feb 2015) ein Arbeitsverbot von meinem Frauenarzt bekommen. Seit ...

Leoseder84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drittes Jahr

Hallo Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter im Dezember 2013 zwei Jahre Elternzeit genommen. Der Übertragung des dritten Jahres bis zum ...

Melonpeach

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit wieder schwanger

Guten abend. Ich befinde mich in Elternzeit vom 1kind, bin wieder schwanger ET 9.4.2017. Diese elternzeit1 endet in 4 Wochen (3jahre). 1.Arbeite b...

La

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet