Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Urlaubsanspruch im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich habe im Juni meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt, dass ich gerne anstatt meinen anfangs 2 Jahren Elternzeit auf 1 Jahr...

Jessy_91

7 Antworten


Recht auf Umgang in den Ferien

Guten Tag, wie wird denn der Umgang in den Ferien bei Kindergartenkindern normalerweise geregelt? Die Kleinen haben bei uns nur im Sommer drei Wochen...

Chemiechen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Gehalt bekomme ich im BV nach der Elternzeit?

Hallo, Zur Zeit arbeite ich in der Elternzeit auf 450 Euro. Meine Elternzeit endet im Dezember diesen Jahres. Ab dann müsste ich wieder Vollzeitarbei...

naqu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ich habe eine Frage zum Sorgerecht und unterhalt

Meine Freundin hat sich von mir getrennt , unser Baby ist jetzt 11 Monate alt.. Zudem ist sie jetzt noch in eine andere Stadt gezogen und ich bleibe i...

Doc

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut Schwanger in der Elternzeit / Elterngeld Plus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen etwas komplizierten Sachverhalt und einigen Fragen dazu. Ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen. Ich bin...

doroli85

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wie lange wenn ich nicht mehr in Job zurück will

Hallo, ich versuche mich gerade etwas schlau zu machen, was das Thema Elternzeit und Elterngeld angeht. Ich arbeite momentan Vollzeit in einem unb...

Nini2111

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Unterhaltszahlungen. Mein Exmann und ich haben zwei Kinder Sohn lebt beim Vater, 6 Jah...

katrinw83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Frau Bader. Ich habe mich gerade im Internet schlau gemacht wie ich Elterngeld beantrage. Dabei bin ich auf diese Auskunft gestoßen : " ...

Laurettchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was, wenn das Kind nicht zum Vater will?

Hallo! ich habe eine zwei einhalb-jährige Tochter, vom KV bin ich seit der SS getrennt. Sie geht immer alle 14 Tage von Sa-So und zusätzlich jeden zwe...

amy2107

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Liebe Frau Bader, unsere Kinder (5 und 10) spielen ab und zu mal hinter dem Haus Fußball. Meist unter Aufsicht, da Autos dastehen bzw. der Ball auf...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bereits 2 Kinder (2 und 4 Jahre) und bin nun nochmal schwanger gworden. Ich arbeite seid kurzem in einer Reinigung...

ciucas

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rat bei fehlender kindsbetreuung

Guten Tag, Ich bekomme kein frei und keinen kurzen dienst,wenn der Kindergarten geschlossen hat und am nächsten Tag nur halbtags geöffnet hat. Alle ...

katrin6

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vom Partner ändern wegen Frühgeburt

Guten Abend, Unsere Tochter hat uns mit ihrer verfrühten Ankunft etwas überrascht und alle Pläne in Frage gestellt. Mein Mann hat fristgerecht ...

Dieselinchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


rechte für den vater

erst mal hallo, ich hoffe mir kann man hier ein bisschen weiter helfen... Ich muß aber gleich sagen das ich kein unschuldtlamm bin. Es geht um me...

Benjamin85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitsvertrag

Hallo, Anfang Oktober endet meine 2jährige Elternzeit. Ich habe mit meinem Chef vereinbart, dass ich nach der Elternzeit nur noch teilzeit arbeiten...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit im Ausland leben

Liebe Frau Bader, ich habe gleich zwei Fragen an Sie: 1.) Zum einen bin ich in Baden-Württemberg Vollzeit unbefristet beschäftigt, nun allerding...

milkahase

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in 2-jähriger Elternzeit, Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir etwas weiter helfen. Ich habe am 14.06.2015 meine Tochter geboren. Vorher war ich ab der 11. Ssw i...

Amalia2014

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet