Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Berechnung Elterngeld 2. Kind

Hallo, ich beziehe von Dezember 2015-Dezember 2016 Elterngeld für mein erstes Kind. Danach werde ich in der Elternzeit Teilzeit arbeiten, bis ich ...

DasGlückskind

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt BV und Elterngeld Kind Nr. 2

Guten Abend, mein Mann und ich überlegen momentan, wann der "beste" Zeitpunkt für unser zweites Kind ist (finanziell gesehen). Wir haben einfach A...

Nadabamo

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Situation ist folgende... Derzeit bin ich in Elternzeit mit unserer Tochter (Geb. 27.10.2015) und diese geht noch ...

Zoe83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Hallo Fr.Bader, folgende Situation : Ich habe bis März 2017 Elternzeit. Töchterchen ist jetzt 11Monate. Krippenplatz erst ab April vorhanden. ...

Cojote

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach der Elternzeit

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem... Mehrere Jahre im öffentlichen Dienst, Baby bekommen, bis 8.Februar 2016 in Elternzeit, danach 18 Tage bezah...

virgo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was bekomme ich als Mutterschaftsgeld?

Hallo, ich habe eine geringfügige Beschäftigung(Regalservice im Supermarkt).Habe jetzt ein Berufsverbot von meiner Ärztin. Was bekomme ich an Mutter...

de-steffi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung

Liebe Frau Bader, ich möchte mich eventuell von meinem Mann trennen. Wir haben drei kleine Kinder. Ich arbeite halbtags. Mein Mann ist seit 2 Ja...

Schwappdidu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillpausen

Hallo Frau Bader, Ich gehe nach der Elternzeit -1 Jahr - wieder arbeiten. Ich stille mein Kind und möchte weiterstillen. Die Entfernung zur Arbeit ...

Frau2016

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit 3. Kind

Hallo, ich bin gerade am Überlegen, wie ich die noch aufgeschobene und bald neu anstehende Elternzeit am besten nutzen kann. Kind 1 (4/2011) noch ...

kruemel-inside

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei Büroarbeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Bewerbermanagement einer sehr grossen Firma und bin zur Zeit krankgeschrieben wegen starker Übelkeit und Schwindel...

kaschti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot 450€ Job

Hallo Frau Bader. Ich bin in der 14. SSW und übe eine geringfügige Beschäftigung aus. (Bin im Supermarkt im Regalservice) Jetzt habe ich meinen Ar...

mamavonpaul

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag

Hallo Frau Bader, ich setze mich gerade mit meinem Elternzeitantrag auseinander. Wahrscheinlich werde ich ab Geburt eine Auszeit von 12 Monaten ...

Anna_1982_2016

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




elternzeit und urlaub

Hallo, erstes Kind geb.am 01.09.11/ Beschäftigungsverbot ab März 2011-davor kein Urlaub/ Elternzeit bis 30.09.11/ zweite Entbindung am 01.10.2013/ ...

mamimargarete

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort...bekomme ich denn nach dem 31.07.17 auch Elterngeld? Mein Vertrag läuft Ende Juli 2017 aus...

Jane93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende befristeter Arbeitsverträge während des MuSchus/ EZ

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner Facharztweiterbildung und habe einen AV, der auf diese Ausbildungszeit befristet ist, bis Ende Mä...

Frau_Schnee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet