Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wo beziehe ich nun Elterngeld und wie in welcher Höhe €

Hallo ich bin seit dem 04.11.2013 in Elternzeit mit meinem ersten Sohn nun bekomme ich mein 2 am 24.09.2016. Ich arbeite nicht und habe am 10.06.2016 ...

Alessa@

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unbezahlt verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes unbezahlt für ein Jahr verlängert. Nun bekomme ich (Kind eins ist 22 monate) unser zwe...

Annn

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und arbeitsvertrag

Hallo. Ich habe bereits vorzeitig im August einen neuen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben der sozusagen erst ab Dezember losläuft. Gilt dieser...

Jalea88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Geldfrage nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, im März diesen Jahres haben wir unseren Sohn bekommen. Ich entschied mich für ein Jahr "aktive" Elternzeit und dazu, nach ei...

NinaC

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin völlig verwirrt

Sehr geehrte Frau Bader, ch war am Freitag beim Betriebsart, da ich schwanger bin. Dort wurde kein Blut abgenommen, da mein Immunstatus schon in den...

wolkennest

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Inwiefern unterstützt das Jugendamt?

Hallo, meine Tochter (1,5 Jahre alt) und ich leben noch in der gemeinsamen Wohnung mit dem Vater. Ich möchte mich nun aufgrund Körperverletzung Drogen...

Can1989

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Neuer Kita Platz bei Umzug

Hallo, ich habe das selbe Problem wie hier noch jemand, ich ziehe zum 1.11. in eine andere stadt ca 20 km weg, habe in der neuen stadt nachgefragt ...

Jeass

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/Elterngeld Kind Nummer 2

Hallo Frau Bader, Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Mein Sohn wurde am 11.April 2015 geboren. Elterngeld haben wir uns in einem Jahr auszahlen lasse...

VKR

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probleme nach der Elternzeit

Hallo Frau Bauer, Ich habe vor meinem zweiten Kind auf Teilzeit gearbeitet in Schichten zwischen 9-21 Uhr. Ich habe gefordert mit den Stunden runt...

Mommy11-15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geldfrage: Wieder schwanger in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis zum 31.März) und nun erneut schwanger und erwarte im März mein zweites Kind. Nun las ich, d...

froggy2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Parkplatzordnung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, unser Schule besteht seit nun mehr über 20 Jahren. Seit je her waren die Parkplätze für Mitarbeiter kostenlos. Nun bin ic...

nadin79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo , hab ne frage bekomm jetzt bis 21.09 das letzte mal elterngeld bin aber wieder schwanger im 19 Woche hab auch beim Arbeitgeber meine elternzeit...

Olii

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder Eintritt ins Arbeitsleben.....

Ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage hier richtig, Ich möchte im Januar 2017 nach meiner zweiten Elternzeit ( Geburt erstes Kind 27.4.2014, Geburt zw...

anja1184

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Überstunden auszahlen lassen

Hallo Fr. Bader, Da ich bis zum Beginn des Mutterschutzes im Beschäftigungsverbot bin, kann/konnte ich meinen diesjährigen Urlaub nicht aufbrauchen...

Mausi85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


urlaubstage

Sehr geehrte Frau bader, Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Seit März bin ich im BV. Bis dahin hatte ich nur fünf Urlaubstage genommen. Würden a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Soll ich, trotz Schwangerschaft, auf Teilzeitjobsuche gehen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ist vor kurzem in die Kita gekommen. Da ich Probleme mit meinem ehemaligen AG hatte, war ich ein Jahr ...

Karolina T.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet