Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit 3. Kind

Hallo, ich bin gerade am Überlegen, wie ich die noch aufgeschobene und bald neu anstehende Elternzeit am besten nutzen kann. Kind 1 (4/2011) noch ...

kruemel-inside

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei Büroarbeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite im Bewerbermanagement einer sehr grossen Firma und bin zur Zeit krankgeschrieben wegen starker Übelkeit und Schwindel...

kaschti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot 450€ Job

Hallo Frau Bader. Ich bin in der 14. SSW und übe eine geringfügige Beschäftigung aus. (Bin im Supermarkt im Regalservice) Jetzt habe ich meinen Ar...

mamavonpaul

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag

Hallo Frau Bader, ich setze mich gerade mit meinem Elternzeitantrag auseinander. Wahrscheinlich werde ich ab Geburt eine Auszeit von 12 Monaten ...

Anna_1982_2016

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




elternzeit und urlaub

Hallo, erstes Kind geb.am 01.09.11/ Beschäftigungsverbot ab März 2011-davor kein Urlaub/ Elternzeit bis 30.09.11/ zweite Entbindung am 01.10.2013/ ...

mamimargarete

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort...bekomme ich denn nach dem 31.07.17 auch Elterngeld? Mein Vertrag läuft Ende Juli 2017 aus...

Jane93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende befristeter Arbeitsverträge während des MuSchus/ EZ

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner Facharztweiterbildung und habe einen AV, der auf diese Ausbildungszeit befristet ist, bis Ende Mä...

Frau_Schnee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss ich noch zum Betriebsarzt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit gestern von der Arbeit freigestellt, da mein Immunstatus noch nicht klar war und ich erst für Freitag einen Ter...

snookie

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kleine Arbeit in Elternzeit und Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Hilfe. ich bin selbständig und in Elternzeit bis Mai 2017. Ich bin jetzt Familienversichert, als ...

aure

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Elternzeit endet am 20.07.2017

Ich habe mich schon heute mal in meinem Betrieb erkundigt wie es denn aussieht im Juli 2017 wegen wieder antritt meines Jobs und man hat mir mitgeteil...

Kirsten S.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob im BV?

Hallo de Bader! Ich bekomme aus betrieblichen Gründen ein Beschäftigungsverbot, würde in der Zeit aber gerne einen Minijob wie Zeitungen austragen o...

Eva88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie das zweite Ezjahr richtig beantragen

Mein erstes Jahr Ez geht bis 03.12.16 ich habe noch einen Resturlaub von 46 Tagen den ich gern im Anschluss nehmen würde. Danach möchte ich ins zweite...

tschudys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensänderung nach Scheidung

Mein Sohn wird dieses Jahr im November 6 Jahre alt und wurde 2010 unehelich geboren. (mit meinem Mädchennamen) Erst später heiratete ich meinen mittle...

JULIABE

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Betreuungsgeld & Kindergeld

Liebe Frau Bader, mein Sohn kam am 11.04.15 zur Welt. Das Elterngeld habe ich mir komplett im 1. Jahr auszahlen lassen, Elternzeit habe ich 2 Jahre b...

VKR

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie genau läuft das nach Ende des befristeten AV?

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen, da ich langsam verzweifle. Überall bekommt man andere Infos.. Kurz und knapp: Ich bin ...

LillyLy

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu?

Hallo, Ich bin momentan im Berufspraktikum zur Erzieherin um meine staatliche Anerkennung zu bekommen...nun hab ich erfahren das ich schwanger bin ...

Jane93

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet