Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigungstermin - Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 21.12.16. Ich möchte meine Stelle kündigen. Jetzt habe ich aber eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Mo...

si1213

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommen wir Elterngeld?

Hallo! Seit meinem 6. Schwangerschaftsmonat bin ich arbeitslos. Da mein Arbeitslosengeld sehr niedrig ist habe ich zusätzlich Harz 4 beantragt. Ich ...

Onegirl

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich weiter arbeiten?

Hallo, ich habe soeben einen bösen Anruf von meinem Chef bekommen. Am Freitag habe ich verkündet, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Dazu gab es ...

NadineSz

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe einen Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit gestellt um wieder Vollzeit arbeiten zu können, öffentl. Dienst. ...

Sunshine15

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit / Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich befinde mich gerade in Elternzeit. Diese läuft am 31.12.2016 aus. Gleichzeitig arbeite ich seit anfang diesen Jahres während der Elternzei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld nach nur 4 Wochen Arbeit

Guten Tag Frau Bader, seit Januar 2014 arbeite ich Vollzeit bei der gleichen Firma, im November 2015 habe ich mein erstes Kind bekommen, in diesen...

Nickylow

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es möglich die 2 Papa- bzw. Partnermonate aufteilen

Liebes Forum, zu diesem Thema gibt es schon unzählige Antworten, doch keine davon hat mich weiter gebracht, weil es immer wieder gegensätzliche Äuß...

saiboteckirf

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Hallo Fr.Bader,ich habe im November 2015 unseren Sohn zur Welt gebracht,habe bei meinen Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit angegeben und dies auch durch i...

zauberglöckchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wirkt sich TZ in der Elternzeit auf ALG1 aus?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir angeboten, in der Elternzeit in TZ von zuhause aus zu arbeiten. Dieses Angebot würde ich gerne wahr...

Leo35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


PKV und Mutterschaftsgeld

Ich bin in der PKV und erhalte ja anstatt der 13 Euro tgl,, die die gesetzliche KV bezahlen würde ja nur einmalig 210 Euro; außerdem muß ich ja währen...

Milka1959

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern, mögliche Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ursprünglich ein Jahr Elternzeit genommen und war zuvor voll Berufstätig. Jetzt war es leider so, dass ich nac...

Sunshinesd424

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit erneut Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn. Im Juli 16 ist der zweite Sohn geboren. Jetzt im Ok...

Mona199026

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngelf

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen? Unsere Tochter wurde am 18.05.2015 geboren. Mein Mann hat die Elternzeit bis zum 30.06...

19898

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankenversicherung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vorab schon einmal vielen Dank für die hier gebotene Hilfe. Meine Situation ist wie folgt. Vor der Geburt Befriste...

JoMamaHanna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


stimmt diese Regelung

Hallo Leider ist es so das sich der Vater in keinster weise um sein Kind bemüht seit 3 monaten.kein Besuch kein Anruf keine sms gar nichts.davor habe...

sphinx81

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet