Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Geld während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, am 4.4.17 endet meine Elterzeit. Ich bin mittlerweile mit dem 2. Kind schwanger, das am 29.5.17 ET hat. Der Mutterschutz beginnt ...

Minimaeusi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1,5 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich bin nun in der 18. SSW und denke darüber nach, wie lange ich Elternzeit nehmen möchte. Der ET ist am...

Viki82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wochendarbeit in der Elternzeit?

Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst und habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Ein Jahr ist jetzt rum und jetzt fange ich in Teilzeit 20 Stunden w...

Emily Erdbeer mirimaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschaeftigungsverbot. Bitte hilfe

Ich habe zum 30.08 meine ausbildung beendet und wurde von meiner ausbildungsstelle direkt zum 1.09 uebernommen. Habe seit dem 4.09 ein beschaeftigungs...

SvenjaR.

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie hoch ist das Elterngeld beim 2. Kind?

Hallo Frau Bader, ich habe am 05.09.2016 mein zweites Kind bekommen. Mein erstes Kind wurde am 24.06.2016 zwei Jahre alt. Vor der Geburt meines zweit...

Cherilyn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialversichert in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine einjährige Elternzeit endet Anfang nächstes Jahr. Nun überlege ich bei meinem Arbeitgeber ein weiteres Jahr zu beantragen, ...

puschel2011de

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schließung in Elternzeit?

Hallo Zusammen, meine Tochter ist letztes Jahr, Ende Dezember geboren und abschließend habe ich Elternzeit bis Juli 2017 genommen. Die Firma wird ...

Emilias_Mams

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bester Zeitpunkt für 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Kind is 14 Monate alt und ich habe 2 Jahre EZ genommen. Erstes bezahlt, 2. nicht. ...

Felipemama

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schlafsituation Krippe

Hallo Frau Bader! Unser Sohn (1 1/2 ) hat einen Ganztagesplatz in der Krippe. Bisher schliefen die max. 8 Kinder in einem separaten Schlafraum in jewe...

Ally79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anspruch

Hallo Frau Bader, besteht ein Anspruch auf Arbeitslosengeld oder auf Abfindung nach drei Jahren Elternzeit ? Betriebszugehörigkeit 17 Jahre. Vielen ...

Kiki04

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe gleich mehrere Fragen. Vorher eine kurze Erläuterung. Ich befinde mich aktuell in Elternzeit, beantragt 1 Jahr vo...

Monique1210

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind Elterngeld Berechnung

Hallo Frau Bader, Ich möchte wissen wie sich mein Elterngeld berechnet beim 2. Kind. Mein 1. Kind ist am 30.09.15 geboren. Ich habe 1 Jahr Elternz...

lollenchen1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG Insolvent, jetzt krankengeld, Mutterschaftsgeldzuschuss?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sehr, dass Sie mir weiter helfen können... Ich erwarte Mitte Dezember mein erstes Kind. Wir haben lange (5 Jahre)...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung verlängerte Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein 1. Kind kam am 31.07.2013 auf die Welt. Ich arbeite derzeit bei meinem Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit. Me...

Pilger

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie werde ich im krankheitsfall bezahlt

Ich bin in der 21 ssw bin seit 2 wochen krank geschrieben wegen grippe und jetzt wegen schmerzen jedes mal wenn ich meine AU meiner Chefin gegeben hab...

Balumilo2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ kündigen wegen erneuter SS

Hallo Guten Tag, ich wollte meine derzeitige EZ kündigen, da der Mutterschutz vom 2. Kind in der Zeit beginnt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann wied...

caramel4u

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld alleinerziehend

Sehr geehrte Frau Bader, Folgende Frage habe ich: Geburt des Kindes Juli 2016. Elterngeldbezug 14Monate da alleinerziehend. Jetzt soll mit n...

Snowdiva

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet