Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schichtarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund hat einen neuen Job, der unsere Baby schon ganz durcheinander bringt, weil die Schichten noch ungewohnt sind ...

Hettie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Vater erste zwei Lebensmonate

Hallo Frau Bader, ET für unser erstes Kind ist der 29.4.2017. In Planung war, dass mein mann und ich die ersten beiden Monate gemeinsam daheim verb...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden auszahlen lassen - Ehemann Grenzgänger

Hallo! Folgender Fall: ab Mitte April 2017 werde ich (wenn alles gut läuft) in den Mutterschutz gehen. Sollte ich alle Überstunden und Resturl...

anucina

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauptjob Mutterschutz im nebenbei weiter arbeiten

Hallo habe seit 6 jahren einen Job in einer Bäckerei und seit 2 Jahren einen 450 Euro Jon der über die knappschaft läuft.meine frage kann ich im meine...

Sternchen200

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage bezüglich Einwilligungen

Hallo, ich habe vor 10 Jahren meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden und wurde währenddessen sterilisiert. Ich lag in den Wehen und alle haben auf...

Schnübbelchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Kita

Hallo, ich bin bis Jahresende in Elternzeit und beziehe auch so lange EG. Kitaplatz hatten wir zu Januar beantragt, die Stadt konnte aber erst eine...

sophia24

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwanger, neuer Arbeitsvertrag und BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell in der 7. SSW. Da mein letzter befristeter Arbeitsvertrag abgelaufen ist, hatte ich ein Vorstellungsgesprä...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit in Elternzeit

Guten Dank vielen Dank für Ihre frühere Antworte. Ich bin selbständige und in Elternzeit. Wenn ich weniger als 30 Stunde arbeiten, soll ich mein F...

aure

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 12 Woche schwanger und habe einen Aufhebungsvertrag bekommen da meine Chefin es nicht eingesehen hat das ich mich krank schrei...

190517M

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger zum Ende der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im August 2015 meinen Sohn zur Welt gebracht und 2 Jahre Elternzeit beantragt. seit August 2016 arbeite ich in Teil...

Muddi1987

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Arbeit als selbständige in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in Elternzeit bis Mai 2017, und erhalte 300 euros / Monat als Elterngeld. Ich bin selbständige. Bis wieviel Stund...

aure

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Liebe fr bader Ich hätte nun auch mal eine frage: Momentan bin ich noch in der elternzeit. Diese endet im märz. Ich bin nun wieder schwanger gewo...

stini1801

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeldzuschlag falsch berechnet

Hallo, Ich hatte familienkasse gebeten mir.kindergeldzuschlag nur fuer die monate ,juni 2016 bis august 2016 zu bewilligen, da ich danach kein.anspr...

khedoj

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet