Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Nach Elternzeit Resturlaub genommen - Anspruch auf Gehalt?

Hallo, meine Elternzeit ist am 09.10. geendet.Mein Arbeitgeber kann/will mich nurnoch wieder in Vollzeit beschäftigen.Direkt nach Beendigung der El...

Pearl2013

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankenversicherung in Elternteil (arbeitslos)

Hallo Frau Bader, Ich bin im 8. Monat schwanger und nicht verheiratet. Ich bin seit März diesen Jahres Arbeitslos. Hab Bezüge bewilligt bekommen bi...

Theya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneutes Beschäftigungsverbot in der Stillzeit

Hallo Fr. Bader, ich habe eine Frage, wozu ich nichts konkretes im Internet gefunden habe... Mein Sohn ist 5 Wochen alt (*21.09.16). Ich stille voll....

HuhuHuhu

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienstbescheinigung

Guten Tag. Mein erstes Kind ist im Februar 2014 geboren und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Mit dem zweiten Kind schwanger, beginnt mein ...

De88Li

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zweites Kind in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, aktuell bin ich in Elternzeit bis 12.02.2016 ( Geburt war am 13.02.2016) und erneut schwanger (ET 19.02.2017).Nun habe ich vo...

Nicieh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in Stillzeit

Lieben Frau Bader, ich bin mit meinen Latein jetzt fast am Ende. Es geht darum, dass ich in der Stillzeit nicht in meiner Firma arbeiten darf aufg...

Pünktchen0815

44 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Insolvenzgeld auszahlung

Guten Tag Frau Bader Mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet die am 01.09.2016 eröffnet wurde. Ich habe bereit rückwirkend Insolvenzgeld für Aug...

Ethanol

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kontakt zum Bruder wenn Vater dagegen ist?

Hallo Frau Bader. liebe Mitlesenden, wie haben einen blöden Fall.... Mein Mann und ich haben aus unserer ehe eine Tochter. Wir haben uns vor ein...

amelis_mama

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geschwisterbonus beim neuen Elterngeld plus

Liebe Fr Dr. Bader, Ich habe eine Frage zum Geschwisterbonus beim neuen Elterngeld plus. Anfang des Jahres kommt unser 3. Kind auf die Welt, die Gesc...

Lynn88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Auslaufender Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Assistenz-Ärztin, mein Vertrag war auf 2 Jahren befristet und läuft ende November 2016 aus und wurde auch nicht ve...

Khati1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehrarbeit im individuellen Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Lehrerin an einer Gesamtschule und habe von meinem Frauenarzt ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten, so...

KathaOB

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Besser NACH oder IN Elternzeit in Teilzeit gehen

Hallo Frau Bader, ich gehe nun mit meinem 2. Kind in die 2. Elternzeit und weiß jetzt schon, dass ich nach 13 Monaten Elternzeit wieder dort anfang...

haus16

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verringerung der Arbeitszeit

Hallo, ich bin noch bis Herbst 2017 in Elternzeit. Seit Anfang diesen Monats arbeite ich wieder 30 Stunden/Woche im Rahmen der Elternzeit. Ich würde d...

Babyone11

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaft-/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 10 SSW, habe einen befristeten Arbeitsvertrag, bis einschl. 31.12.2016, danach wird er nicht mehr verlänge...

schutzengel1987

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor der Elternzeit 12 Tage meines Urlaubs nicht nehmen können. Ich habe 40 h gearbeiten. Nun möchte ich auf 3...

Cissie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet