Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


partnerbonusmonate

Hallo frau bader.ja die meine ich.als ich aber den Antrag dafür ausgefüllt habe,musste ich meine genauen Std und den Verdienst abgeben.also 25std die ...

mia89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung aktueller Teilzeit in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich habe im Juli 2013 mein erstes Kind bekommen, für dieses zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Diese Elternzeit habe ich bereits ...

MrsMint

2 Antworten


BV wegen Beckenbodenschwäche

Ich hätte eine Frage bzgl. BV. Meine Gynäkologin hat festgestellt dass ich einen schwachen Beckenboden habe. Ich habe deswegen wenn ich mal länger s...

Katchen777

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in die GKV eintreten ?

Hallo , nach 13 Jahren in Venezuela habe ich die Hoffnung mit diesem Land aufgegeben und gehe zurueck nach Deutschland. Komme wieder in die gesetzlic...

VENBAB

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


An wen kann ich mich wenden?

Guten Abend Frau Bader, mein Mann Thomas ist im Mai ausgezogen. Seit unser Sohn laufen kann, stellte ich immer wieder fest, dass Thomas Gefahrenpot...

Herzsprung34

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist im 3 jahr Elternzeit bei Arbeitgeber wechsel???

Hallo, Es geht um vollgendes ich habe im September das 3. Jahr Elternzeit beantragt für meine zweite Tochter (2 jahre) .Jetzt gehe ich seit Oktober w...

emadogo21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in der Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Frage betrifft das Arbeiten in der Elternzeit. Ich bin noch bis 2019 in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich noch im November...

OliviaÖl

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld in Elternzeit

Hallo Fr.Bader, Ich werde wahrscheinlich ab Nov. wieder arbeiten bei meinem alten AG.Praxis, keine 15 Mitarbeiter. Vereinbart sind jetzt 18h nach 1Jah...

karamellchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader! Sie haben mir bereits schon einmal weiterhelfen können. Nun habe ich noch einmal eine Frage: Meine Elternzeit geht bis Mitte...

Jalea

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gesundheitsbudget AOK

Hallo, ich habe einen Antrag für ein Gesundheitsbudget bei der AOK angefordert. Es müssen dafür drei Gesundheitsprogramme absolviert werden, u.a. zäh...

Alestian1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Günstiger Zeitpunkt für zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte Anfang Dezember 2016 mein erstes Kind. Elternzeit möchte ich voraussichtlich für 2 Jahre beantragen in denen ich...

Sanile

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was für Geld steht mir zu ?

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage und zwar ich bin Zur zeit wegen Depressionen Krank geschrieben und in der 29 SSW. Da meine Ärztin mir auch...

Babyglück17

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss ich anderen Tätigkeiten nachgehen wenn ich ein bv habe?

Liebe Frau Bader, Herr Dr. Bluni schrieb, sie seien wohl der bessere Ansprechpartner für meine Frage:) Ich bin in der 6ten ssw. Ich arbeite in einer ...

laviniaaa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


partnermonate nachberechnung

Hallo frau bader u. Die anderen Und zwar sind mein Mann u. Ich seit Juli im partnerschaftsmonat.im elterngeldantrag haben wir geschrieben das wir ca....

mia89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nachtraeglich

Kind 1, geboren 2013 - 6 Monate Elternzeit Kind 2, geboren 2015 - 6 Monate Elternzeit Bei Kind 1 war ich im oeffentlichen Dienst bei Behoerde A ta...

lilule

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Plus für Vater

Guten Tag Unsere Tochter wurde am 10.06.15 geboren. Zum damaligen Zeitpunkt war ich selbstständig und es war nicht absehbar, dass ich mir in nähere...

Vater882

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger / Kündigung Arbeitgaber / Bezüge

Liebe Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf eine geplante Schwangerschaft. Mein Partner und ich haben uns entschieden ein Baby zu bekommen und ich...

MyNameIs123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Urlaub während Beschäftigungsverbotes.

11:17 Hallo, ich bin schwanger und habe Beschäftigungsverbot. Jetzt heißt es vom Arbeitgeber, dass ich keinen Anspruch auf meinem Urlau...

velkaryba

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet