Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Umzug während Elternzeit und Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter, Elternzeit habe ich insgesamt 1,5 Jahre (bis März 2024) beantragt. Nun werde ich dieses Jahr im Sommer in ...

Amazonja0701

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita essen

Hallo, Wir müssen das Essen in der kita selbst bezahlen: Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack - der Betrag ist nicht gerade wenig (so viel g...

Katkatkat

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, Mich würde interessieren, ob ich auch nur 3 Wochen vor dem ET in Mutterschutz gehen kann und für diese Zeit Mutterschutzgeld bekomm...

Lucky@

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo Fr.Bader Ich war 2 Jahre in EZ mit erstem Kind (Auszahlung war auf 1 Jahr).Mein EZ is jetzt am 15.01. normal beendet.Bin wieder schwanger und b...

Gaga95

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Alleine Reisen mit Kindern

Hallo Frau Bader, Ich bin getrennt vom Vater der Kinder. Wir haben beide das Sorgerecht. Im Sommer möchte ich mit den Kindern nach Rhodos. Welche Unt...

Mary261185

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Praktikum nach Schulabschluss

Hallo Frau Bader, meine Tochter hat sich nach ihrem Schulabschluss vergangenen Juli um Ausbildungsplätze beworben und eine mündliche Zusage bekomm...

feNi999

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit beenden

Guten Morgen ich brauchte dringend eine Beratung: ich bin im April 2022 an Krebs erkrankt und habe meine elternzeit nun fast nur krank gelebt. Jetzt i...

@sumsebiene

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit unterbrechen/kündigen

Guten Tag, Ich werde bald wieder in Teilzeit während Elternzeit arbeiten. Jetzt wird EP aber voraussichtlich sich einer Bein OP unterziehen müs...

RainbowMama

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, ich erwarte mein 3. Kind (vET 15.02.2023) und stehe gerade voll auf dem Schlauch, was den Bemessungszeitraum des Elterngeld...

Mrs.GuteLaune

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit

Hallo und vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Folgender Fall: Kind hat bald den 3. Geburtstag und das betreffende Elternteil hat bisher im Leben ...

netteKlarinette

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist bei Änderungsvertrag in der Elternzeit

Hallo, Ich möchte gern folgendes Wissen: Ich habe damals meine Elternzeit bis März 2025 beantragt. Aufgrund der finanziellen Lage muss ich nun n...

Christiane93

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zweiter Abschnitt

Liebe Frau Bader, mein Mann spielt mit dem Gedanken, diesen Sommer einen Monat Elternzeit zu nehmen. Unser kleinstes Kind wird dann circa ein Jahr ...

DortmundLady124

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit bis zum 23.05.2023 in Elternzeit. Mein Sohn wurde Ende Mai 2021 geboren. Ich bin erneut schwange...

Seychellois

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Volle Erwerbsminderungsrente und Elterngeld

Hallo zusammen, Kennt sich jemand aus mit Erwerbsminderungsrente und Elterngeld? Muss ich beim ausfüllen etwas beachten? Wahrscheinlich bekomm ich ...

Ketzija

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man nach dem elterngeld bürgergeld zb beantragen ?

Guten Tag Frau Bader Ich frage für eine Freundin Und zwar möchte sie 3 Jahre in elternzeit gehen, 1 Jahr bekommt man ja elterngeld voll bezahlt ! A...

SmileyDay

26 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgende Frage : Und zwar kann ich aufgrund des fehlenden Krippenplatzes bin alleinerziehend meinen Job nicht me...

Nicole 92

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit während Brückenteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, leider habe ich mir meine Frage mit den bisher schon existierenden Themen nicht zu 100 % beantworten können, weshalb ich d...

Buamamama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet