Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Mehrstunden in Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Das Thema mit den Überstunden/ Mehrstunden ist immer wieder eine nicht ganz einfach zu durchschauende Sache. Seit Septemb...

Lenia2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prozesskostenbeihilfe

Sehr geehrte Frau Bader, seit der Geburt meiner Tochter 2005 habe ich eine Beistandschaft. anfangs in der Ausbildung hatte ich auch Prozesskostenbe...

babylu_13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin jetzt im 4. Monat schwanger und arbeite im Einzelhandel. Da ich schon seit Jahren einen Bandscheibenvorfall habe lebe ich jeden Tag mit...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählt eine Elternzeit (4 Wochen) zur Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unseren Nachwuchs Mitte April 2017. Gerne möchte ich im Anschluss meine erste Elternzeit von 4 Wochen machen....

Gerhardt75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Guten Tag, Mein errechneten Termin ist der 11.5.17 demnach gehe ich am 27.3 in den mutterschutz.ich werde ein Jahr zu Hause bleiben.w Wieviel Ansp...

anni2809

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtliche Konsequenzen wegen "Vernachlässigung"?

Schönen guten Tag Frau Bader, Wie ich weiß, kann man den Umgang beim Jugendamt oder auch gerichtlich regeln lassen (ich hoffe, ich bin richtig inf...

belzes

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger, Minijob auf Teilzeit ändern?

Hallo zusammen Da ich überraschender Weise schwanger geworden bin und seit ca 6 Monaten "nur" einen Minijob habe ( vorher TZ, jetzt Studentin), ste...

Noodlez

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites kind

Hallo, meine frage wâre ich habe ein kind und ist am 29.02.2016 geboren mein elternzeit ist bis zum 28.02.2016 also am 01.03.2017 muss ich wieder arbe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


brauche ich Freigabe des Arbeitgebers wenn Minijob?

Hallo, ich befinde mich in Elternzeit bis 2018. ich bekomme derzeit nur den mindestbetrag an Elterngeld weil ich nur auf 10 Stunden wöchentlich na...

msdiamond

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkend Überstunden gutschreiben lassen

Sehr geehrte Frau Bader, bekanntlich dürfen ab Bekanntgabe der SS keine Überstunden mehr geleistet werden und bei einem 46-Stunden-Vertrag nur noc...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld direkt nach Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage für eine Freundin. Meine Freundin ist bis zum 01.12.2016 in Elternzeit (1 Jahr) und wieder schwanger. Weil sie...

Sonnenblume1982

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stillen und Job

Sehr geehrte Frau Bader, nach 12 Monaten hat man keinen Anspruch mehr auf extra Zeit zum Stillen. Kann man darüber hinaus als Stillende zählen, die...

Äpfelchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Staatliche Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin alleinerziehend, habe alleiniges Sorgerecht. Vor der Elternzeit habe ich normal gearbeitet und werde meinen Job, ...

Anastasya

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Gehalt bei Beschäftigungsverbot 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, am 03.10.2015 ist unsere Tochter geboren. In der Schwangerschaft war meine Frau als OP-Schwester im Beschäftigungsverbot. Sie...

Timo Brumund

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange Elternzeit wenn zeitnah ein zweites Kind kommen soll

Also ist das die beste Option oder? Ein Jahr Elterngeld beantragen und zwei Jahre Elternzeit. Dann abwarten ob eine zweite Schwangerschaft kommt ode...

Lisa Hafendörfer

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld auf 1 oder 2 Jahre

Hallo, Ich werde vorraussichtlich 2 Jahre Elternzeit beantragen. Mit der Option eventuell nach einem Jahr Teilzeit/Minijob wieder zu arbeiten. Wie...

Lisa Hafendörfer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange Elternzeit wenn zeitnah ein zweites Kind kommen soll

Hallo, Ich bin momentan mit dem ersten Kind schwanger, dass im Dezember auf die Welt kommen soll. Nun haben wir eigentlich den Gedanken zeitnah das...

Lisa Hafendörfer

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bekomme im Dezember mein erstes Baby. Nun ist die Frage ob ich die Elternzeit 1 oder 2 Jahre beim Arbeitgeber beantrage. Ich ...

Lisa Hafendörfer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet