Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Eltermgeld - Elternzeit - ALG I (krankheitsbedingt)

Hallo Fr. Bader, soweit ich es richtig verstanden habe bin ich während der Elternzeit weiterhin beitragsfrei in der KK versichert. Aufgrund meiner...

Mandy_83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt nach Elternzeit

Hallo, ich war 3 Jahre in Elternzeit welches im Januar endet. Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten und soweit verlief alles gu...

NurdanA

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld für Kinder in einem Nicht-EU-Land (Marokko)

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, es soll eine Sonderregelung im Kindergeldgesetz geben, für Kinder die in einem Nicht-EU-Land zur Schule ge...

Maria Marie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbildung und Stillen

Halle Frau Bader, Mein Sohn ist 18 Monate alt. Seitdem er 12 Monate alt ist geht er in Krippe und ich wieder arbeiten. Er ist nachwievor ein Still...

Niffelchen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist am 25.05.2016 geboren. Ich als Vater mache insgesamt 2 Monate Elternzeit. Den ersten Monat habe ich v...

tortihb

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stundenlohn bei Minijob während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Derzeit befinde ich mich in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber bis Mitte des Jahres 2017. Kürzlich habe ich wieder mit e...

KittyKat15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit 3. Jahr

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, arbeite aber seit August wieder 26 Stunden. Nach der Geburt habe ich zunächst 2 Jahre Elternzeit b...

NettiB

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch bei Teilzeitbeschäftigung

Hallo, ich habe ein Jobangebot bekommen - 25Stunden/Woche, 5 Tage - Woche. Wieviele Tage gesetzlichen Urlaubsanspruch habe ich? VG F.

Fuß

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während EZ mit Zusatzvereinbarung

Guten Tag Frau Bader, ich bin am 12.6.16 Mutter geworden und habe für 3 Jahre Elternzeit beantragt. Zudem habe ich eine Zusatzversicherung mit mein...

Elternzeit12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit in welcher Frist aufgeben

Hallo, Vielen Dank für für Antwort - noch eine weitere Frage: wenn ich die Elternteilzeit aufgeben will und zurück in Elternzeit - welche Frist beste...

DieBabsine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wenn Mama ins Krankenhaus muss

Guten Tag! Ich muss im Dezember operiert werden und bleibe dann 3-4 Tage nach der OP im Krankenhaus. Mein Mann ist berufstätig. Die Großeltern steh...

MamaVonTristan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Teilzeit besprochen

Hallo Frau Bader, befinde mich noch in Elternzeit. Ich habe bevor ich wusste, das ich wieder schwanger bin, meine Elternzeit auf ein weiteres Jahr ...

Engelchen_Mummy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit: Wer zahlt im Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, mit der Geburt meines ersten Kindes bin ich umgezogen und werde nach der Elternzeit meine alte Stelle auch nicht mehr antreten kö...

Maren79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im Anerkennungsjahr..was bekomme ich?

Hallo Frau Bader, Ich bin im Anerkennungsjahr zu Erzieherin, welches ich im 1 September begonnen habe. Ich habe einen Praktikumsvertrag der im Ju...

Lovejuli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beide Eltern Parallel Elternzeit für 2 Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, Im juli 2016 bin ich Mutter geworden. nun bekomme ich ein weiteres Kind ( das 3 ). Mein ET ist wieder Juli 17. Ich bin akt...

Mona199026

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomm ich meine Grundvergütung?

Hallo, ich habe einen geringfügigen arbeitsvertrag bekomme immer eine Grundvergütung von 221 euro. Ich bin jetzt die 8. Woche krank geschrieben werde...

Balumilo2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Kündigung möglich?

Hallo, ich bin derzeit in Elternzeit. Unser Sohn wurde am 28.03, geboren. Mein Mann erhielt für uns überraschend letzte Woche seine Kündigung inner...

Claudia05

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe meinem Arbeitgeber vor der Geburt mitgeteilt, dass ich voraussichtlich nach 1 Jahr ...

Bella3333

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet