Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steht mir anteilig Weihnachtsgeld zu?

Liebe Frau Bader, ich habe schon Gesetze gewälzt und Urteile gelesen - stoße aber doch an meine Grenze: Mein Sohn ist am 30.1.2016 auf die Wel...

AnniLu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während elternzeit Arbeitslosengeld voll beziehen

Hallo Frau Bader, Ich habe eine komplizierte Angelegenheit, ich versuche es mal zu erklären: Ich habe nach meiner Entbindung meiner Tochter 2 Ja...

Eyluel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Lohnfortzahlung trotz Beschäftigungsverbot??

Hallo Frau Bader! Ich bin Zahnarzthelferin und arbeite bis jetzt noch heute in der Praxis (bin 18ssw) .Mein Chef wollte mich nicht so gerne gehen lass...

Sanny982

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage von Vater

Hallo Frau Bauer, im Februar kommt unser 2. Kind zur Welt. Beim ersten wurden meinem Partner 4 Urlaubstage abgezogen, da er 2 Monate am Stück Elter...

NatalieMichael

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind krank-Tage

Guten Tag Fr. Bader, mein Kind war jetzt 3 Tage krank. Ich bin dann zu Hause geblieben und habe dann bei meinem Arbeitgeber Kind-krank-Tage genomme...

jinigranini

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2.kind

Liebe Frau Bader, da es aufgrund geringem Verdienst meines Mannes finanziell mit 2.Kind eng wird habe ich verschiedene Fragen. Ich hatte in erster Sch...

Anna Lena 1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld im Beschäftigungsverbot

Hallo Ich brauche auch einen Rat. Ich war bis ende august in elternzeit. Seid September arbeite ich wieder als Vollzeitkraft in einer Zahnarztpraxis...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1 tage arbeiten nach EZ,dann wieder BV mit Lohn?

guten tag frau bader, folgende frage: ich würde ende juli 2017 wieder arbeiten, verlängere aber die EZ bis september wegen der eingewöhnung mein...

lafatina79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, wenn vorher Wohnsitz in der Schweiz

Guten Tag Frau Bader! Ich hätte folgende Frage zum Thema Elterngeld in Deutschland: Mein Partner und ich leben momentan in der Schweiz und ich erw...

ulihub

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeldbezug wärend laufendem Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit meine Tochter 6 Monate ist wieder 30 Sunden pro Woche und beziehe Elterngeld Plus. Mein Partner hat seit dem auch e...

Heike_87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ständig in Abgasen sitzen

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe sehr, Sie können mir mit ein paar Tipps weiterhelfen. Zunächst möchte ich Ihnen meinen Arbeitsplatz kurz schildern...

Ashey

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Um Elternzeit betrogen

Hallo. Ich brauche dringend einen Rat. Ich bin vom 10.08.16-14.12.16 im verlängerten Mutterschutz, da mein Baby ein Frühchen war. Ich möchte nur 12 M...

Monique.Engels

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erzieherin und schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 6 ssw. Da ich im u3 Bereich tätig bin musste ich gestern meiner Chefin Bescheid sagen das ich schwanger bin. Ich b...

Stip

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wieder aktivieren nach Rückkehr in Job

Hallo! Habe ursprünglich bei meinem Arbeitgeber (seit 20 Jahren dort beschäftigt, 25% Stelle) für 1 Jahr Elternzeit beantragt. Nach diesem Jahr war a...

Falky77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern?

Liebe Frau Bader, Ich habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart, nach der Geburt meines Kindes, ein Jahr zu Hause zu bleiben und die folgenden beiden ...

sita800

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann Arbeitsamt Schwangerschaft melden?

Hallo! Ich bin in der 11. ssw. Nächste Woche habe ich wieder ein Beratungstermin beim AA. Ich beziehe ALG 1 und habe mich auch nach bekannt werden...

Mine74

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung im mutterschutz

Hallo Frau Bader, Derzeit befinden ich mich im Mutterschutz meiner zweiten tochter. Dieser geht noch bis Mitte Dezember. Ganz ursprünglich habe ich ...

Sonnenschein007

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet