Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalten runtersetzten

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen?! Folgende Situation, mein Mann hat aus einer früheren Ehe zwei Kinder, eines ist 14, eines...

Sternentaler

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV während der Elternzeit wegen SS

Ich bin zur Zeit in Elternzeit (für meine Tochter die im März 2016 kam) bis Sommer 2017 Nun bin ich erneut schwanger. Jetzt ist die Frage welche Z...

kleinzwerg

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, mich würde Ihre Einschätzung zu folgender Frage interessieren. Ich bin verbeamtete Lehrerin und habe zum Halbjahreswechsel meine Unterrichtss...

Blumenschmuck

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung wegen Umzug

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis März in Elternzeit. Wir sind im Oktober 300km weg gezogen da mein Mann eine bessere Stelle gefunden hat. Nun kan...

schnatti25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader,

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit Oktober diesen Jahres in Elternzeit. Das erste Jahr wäre September 2017 vorbei. Ich habe nun mit Einverst...

Quesada K.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo ich wollte fragen wie das ist wenn ich die elternzeit vorzeitig beende ich habe ursprünglich 24 monate genomen davon sind jetzt 9 monate vergang...

Sayori

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kinderkrankenschein nach Elternzeit

Guten Abend, ich gehe seit September wieder arbeiten und war ein Jahr in Elternzeit. Stehen mit nach der Elternzeit für den Rest des Jahres trotzde...

lolly87

3 Antworten



Durfte ich gekündigt werden?

Guten Abend; ich bin bei einer Organisation als Erzieherin in einem Projekt angestellt. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum Ende des...

Vilgyly

2 Antworten


Elternzeit/-geld und Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich möchte gern direkt nach der Geburt im Februar einen Monat Elternzeit nehmen. Den zweiten Vatermonat dachte ich dann im Sommer/Herbst zu n...

Projekt E

2 Antworten


Umzug während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich habe ein 1.5 Jahre alte Sohn und bin wieder Schwanger. Ich bin in meine Arbeitsstelle als Erzieherin festgestellt, aber währe...

Thomson-Jäger

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeiten in der Elternzeit

Guten morgen u Hallo! ! Meine Tochter ist im April 2016 auf die Welt gekommen u ich beziehe die ersten 12 Monate mein komplettes Elterngeld ca 850€ i...

khmia

0 Antworten


Weihnachtsgeld während Elternzeit 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meiner 2. Tochter. Sie ist am 27. Januar 2016 geboren. Zuvor befand ich mich in Elternze...

happy_mummy_2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann meine getrenntlebende Frau Unterhalt für sich forden ?

Hallo Frau Bader , meine Frau lebt mit unseren zwei Kindern 6 und 11 Jahre seit fast einem Jahr von mir getrennt . Ich zahle für die Kinder Unterhalt...

Pancho

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Honorarvertrag

Hallo, ich beziehe Elterngeld in Höhe von rund 300 Euro. Ich lasse mir dieses auf 24 Monate auszahlen, d.h. der eigentliche Anspruch lag bei gut 600 ...

Ajnos

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Probezeit in Elternzeit bei neuem Job

Hallo. Ich bin noch bis Mitte Oktober in Elternzeit und muss wegen dem Partnerbonus ab Mitte Juni TZ wieder arbeiten gehen. Ich möchte nun gern...

KaRo141

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot in der Ss

Guten Morgen Frau Bader, Ich befindet mich zurzeit in der 15. Ssw und bin als Angestellte bei der Bundeswehr tätig. Meine Tätigkeit bezieht sich a...

May2308

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet