Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kein Beschäftigungsverbot trotz Arbeit in der Psychiatrie

Guten Abend Frau Bader. Ich arbeite in der geschlossenen Psychiatrie als Schwester. Als ich meinem Chef die Schwangerschaft mitgeteilt habe,hat er...

fleur.mangoo

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot oder doch AU

Sehr geehrte Frau Bader, meiner Frau wurde im März 2016 ein Beschäftigungsverbot von der Gynäkologin wegen einer Gemini-Risiko-Schwangerschaft ausges...

Michael7711

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag in Elternzeit

Hallo! Ich bin aktuell in Elternzeit und mein befristeter Vertrag endet im Januar. Im Sommer ist meine Elternzeit vorbei und mein Arbeitgeber möchte ...

RegenbogenSchlange

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflicht

Guten Tag, stellt es eine Verletzung der Aufsichtspflicht dar, wenn man sein Kind (7 Jahre)kurz (für ca. 20-30 Min) alleine zu Hause lässt? Wie lang...

Miriam78

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen in der Elternzeit wegen neuer stelle

Ich habe eine neue Arbeitsstelle doch bin noch bei meinen alten Arbeitgeber in Elternzeit bis 26.08.2017 wie muss ich kündigen und wann ?Ein Monat zum...

Mellymaus25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie erhält der Kindsvater Informationen über seine Tochter

Hallo Frau Bader, der Kindsvater zahlt seit dem 2.ten Lebensjahr regelmäßig Unterhalt für seine mittlerweile 15 Jahre alte Tochter. Der dynamische...

kügelchen12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit von Kind 1?

Hallo Frau Bader, Ich bin Zahnarzthelferin und wurde im jahr 2015 Schwanger daraufhin bekam ich ein BV da ich am Patienten nicht mehr arbeiten durfte...

NINA5294

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld?

Hallo Frau Bader, für meinen ersten Sohn habe ich Eltergeld für 12.Monate beantragt (geboren am 21.10.2015). Davor war ich in Vollzeittätig. Währen...

Memapefa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschiedliche Elternzeitdauer bei zwei Arbeitgebern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich stehe vor folgender Frage, die ich im Internet nicht beantwortet bekomme, wenn ich normal recherchiere: Und zwar ...

Doppelsüß

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug nach Scheidung

Hallo, im Falle einer Scheidung, kann ich mit den Kindern umziehen wohin ich will oder gibt es da Einschränkungen ( z.b. Entfernung in Km vom Vate...

Machmalpause

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld?

Hallo Frau Bader, habe seit 11/2014 eine 2 jährige Tochter u. befinde mich noch in Elternzeit. Haben 3 Jahre beantragt u. das Elterngeld auf 2 Jah...

AVE13

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. eines Beschäftigungsverbotes. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und arbeite seit 2 Monaten wieder ...

Liesel19900610

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflichten des Unterhaltspflichtigen

Hallo Frau Bader, welche Dinge muss ein Unterhaltspflichtiger Vater der Beistandschaft bzw. Kindesmutter mitteilen? z.B. Adresse? Heirat? M...

mela_mit_alex

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz ohne Vertragsänderung

Hallo und zwar geht es darum... Ich hab im August angefangen bei Bockholdt zu arbeiten und hab dort einen Vertrag ausgeschrieben auf das Hotel in dem...

SvenjaProk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schöffentätigkeit

Hallo Frau Bader, Vielen Dank für Ihre Antwort weiter unten. Der Kinderarzt sagt er kann mir keine Bescheinigung ausstellen. Gibt es noch weitere...

PaHe

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage Minijob

Hallo, habe nach der Elternzeit einen Minijob begonnen seit einem Monat. Habe den Vertrag noch nicht bekommen also alles bis jetzt mündlich. Drei Mon...

Kiki04

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bei BV in Wohnung vom AG arbeiten?

Hallo Frau Bader, mich würde interessieren, ob der Arbeitgeber mich bei ihm zu Hause arbeiten lassen kann wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme v...

Ninja2015

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse wann wechseln

Hallo , Mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4. Mein Mann würde seine Steuerklasse auf 3 ändern, wenn ich in Elternzeit gehe. Ab wann darf er...

Wautschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet