Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Partnermonat

Guten Abend Frau Bader, Ich bin gerade einigermaßen verwirrt und ich hoffe sie können etwas Licht ins Dunkel bringen ;-). Es geht um die Partne...

Jana2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Überstundenabbau im individuellen Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 12. SSW und im individuellen Beschäftigungsverbot. Ich habe 125 Überstunden vor der Schwangerschaft erarbe...

catshine

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag bei Frühgeburt und Kranknehausaufenthalt

Guten Tag, wir erwarten Zwillinge, ET ist der 23.4.2017. Ich (Vater) würde gerne einen Monat Elternzeit ab Geburt nehmen. Nun kommt es bei Zwilli...

38saibot

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pauschalabzug Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01/16 freiwillig in der GKV versichert. Mein Kind wurde am 26.7. geboren und ich nehme direkt Elternzeit. ...

Katrien

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum bei Nebengewerbe

Hallo Frau Bader, vom 23.04.15-22.04.16 habe ich Elterngeld bezogen. Ab 23.04.16 habe ich wieder Vollzeit gearbeitet und zusätzlich ein Nebengewer...

Leonora0515

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter wohnt nicht an der Wohnadresse des Kindes

Hi! Die Km und ich haben momentan ein Verfahren bezüglich ABR unseres 4 Jährigen Kindes! Dazu die frage darf Sie mit unseren Kind bei Ihren neuen Fre...

Andreas1221

11 Antworten


Steuerklasse bei AG Zuschuss bei zweitem Kind

Guten Abend, wir haben unser zweites Kind am 8.12.16 bekommen. Ich bin aus meiner Elternzeit mit Kind 1 nahtlos in den Mutterschutz von Kind 2 durc...

De88Li

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung und Unterhalt

Hallo Frau Bader, mein Mann ist vor ca. 6 Wochen ausgezogen und wohnt seitdem in einer möblierten Wohnung. Wir haben noch dieses Jahr ein Haus zusa...

diwo75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, zuerst einmal frohe Weihnachten. Meine 2-jährige Elternzeit endet Ende Januar 2017. Vor drei Wochen hatte ich ein Gespräch...

Naddel2705

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eine freiberufliche Tätigkeit und schwangerschaft

Guten tag, Ich habe eine frage. Ich konnte im März ubd im jubi 2 Aufträge zusagen. Wir möchten aber gern nochmal ende des jahres schwanger werden...

celinon

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zur Scheidung und Unterhalt

Guten Morgen Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Thema Scheidung. Wir haben ein 14 Monate altes Kind und die Trennung steht trotz aller Bemühun...

Lilli_Marleena

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen ab wann

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Jahren unbefristet in einer Kommune tätig. Bei der Geburt unserer 1. Tochter habe ich bei meinem Arbeitgeber 7 ...

Johnny

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit und stillpausen

Hallo, Ich hatte mich bereits am 19.12. Einmal an sie gewendet. Hier fragten sie nach dem geburtsdatum meiner Tochter. Dies ist der 06.01.2016. ...

Mitglied inaktiv

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Ausbildung + Umzug in neue Stadt

Hallo mein Name ist Vivien und ich bin 22 jahre. Ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin und bin im März fertig ( muss die Praktische wiederhole...

Vivien94

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein freund will mir mein Kind wegnehmen

Hallo Mal zu mir ich bin 27 Jahre und bin in der 14ssw. Zu ihm er ist 33 jahre ist selbständiger Handwerker und hat ein haus durch die finanzellehil...

Nika3389

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechtsschutz könnte hier aber ggf. nicht greifen

Manche Rechtsschutzversicherungen würden hier die Haftung ablehnen, da es im weiteren Sinne mit dem Arbeitsverhältnis zu tun hat und dieses in vielen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Kein Beschäftigungsverbot trotz Arbeit in der Psychiatrie

Guten Abend Frau Bader. Ich arbeite in der geschlossenen Psychiatrie als Schwester. Als ich meinem Chef die Schwangerschaft mitgeteilt habe,hat er...

fleur.mangoo

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot oder doch AU

Sehr geehrte Frau Bader, meiner Frau wurde im März 2016 ein Beschäftigungsverbot von der Gynäkologin wegen einer Gemini-Risiko-Schwangerschaft ausges...

Michael7711

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag in Elternzeit

Hallo! Ich bin aktuell in Elternzeit und mein befristeter Vertrag endet im Januar. Im Sommer ist meine Elternzeit vorbei und mein Arbeitgeber möchte ...

RegenbogenSchlange

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet