Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit verlängern? Väter

Hallo, am 26. Oktober kam unser Sohn zur Welt. Mein Mann hat ab Geburt 2 Monate Elternzeit inkl. Elterngeld beantragt. Ich habe Elternzeit für ...

Yaramin84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Mutterschutz

Liebe Frau Bader, folgende Angaben zu mir: 1. Beamtin (Lehrerin) 2. Kind wurde im April geboren (2016) 2. Elterzeit ist für zwei Jahre beant...

1B2F3S

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist es rechtens das Sonderzahlungen in Elternzeit verwehrt wird?

Hallo, ich bin seit 11 Jahren in einem Unternehmen in der Energiebranche / öffentlicher Dienst tätig. Dieses Jahr besteht dieses Unternehmen 25 Jahr...

Jule1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ElternzeitMonate verändern

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist knapp 4 Wochen alt und mein Mann hat noch Elternzeit. Wir überlegen nun, ob er statt der üblichen 2 Monate ...

TenjaMaria

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und Pflegefall

Sehr geehrte Frau Bader, Zu meiner Situation: Ich bin Mama von zwei Kindern (4Jahre und 13 Monate) und wir erwarten im Juni 2017 unser drittes Kin...

schneeprinzessin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in EZ Vorzeitig

Guten Tag Frau Bader, ich möchte während meiner Elternzeit etwas arbeiten. Meine Arbeitgeber habe ich deshalb um Erlaubiss gebeten (diese steht no...

Sternenstunde

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub ausbezahlen lassen?

Hallo, ich habe noch einen Anspruch auf 8,5 Urlaubstage. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet Ende Februar. Zur Zeit befinde ich mich im Beschäft...

Frühlingskind05

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

Gerade hier gefunden, evtl ist es ja noch interessant. Wobei es wohl Österreich betrifft, denke aber mal für Deutschland dürfte es ähnlich sein. h...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin erneut schwanger. Unsere Tochter ist am 30.11.2015 geboren. Bisher habe ich das Elterngeld bis November 2016 einschließl...

Alex0204

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldplus

Hallo Man bekommt ja bei elterngeldplus nur 22 Monate bezahlt und die anderen zwei Monate nix darf man die letzten zwei Monate vollzeit wieder arbeit...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt

Hallo Meine Frage lautet: Wenn man mit dem zweitem Kind noch in der Elternzeit plus ( habe noch 3 monate elternzeit)vom ersten Kind schwanger ist un...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstbehalt bei verheirateten leuten

Hallo :) ich würde gerne meine freundin heiraten, habe aber 2 kinder von einer anderen frau. Was würde da auf uns zukommen , wenn wir beide arbeiten u...

Griselbrand88

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieviel untehaltszahlen

Ich bin verheiratet und habe eine 1 jahr alte tochter. Verdiene rund 1800€ netto. Ich habe auch noch zwei andere Töchter von 2 verschiedenen frauen. D...

Chrisjolie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/elternzeit kind 2

Hallo Frau Bader, Ich habe einen Sohn  (2 Jahre) und habe Elternzeit bis er 3 Jahre alt wird .( Ende Elternzeit 31.07.17) Elterngeld bekomme ich n...

Chrizei

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann mich ein Krankenhaus als Begleitperson ablehnen?

Hallo Frau Bader, leider bin ich seit der Geburt meines Sohnes mit Krankenhauskeimen besiedelt. Mein Sohn ist einige Wochen zu früh auf die Welt ge...

Sarah291

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit in der Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, folgende Ausgangssituation: Ich würde gerne 2 Jahre in Elternzeit gehen, wovon ich plane nur 16 Monate Elterngeld bzw. Elterngel...

00Zwieback00

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angaben Anlage N bei Beschäftigungsverbot in Steuererklärung

Hallo Frau Bader, ich bin gerade dabei die Steuererklärung für das Jahr 2016 zu machen. Nun ist es so, dass ich seit Mitte September im Beschä...

Baby032017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV in der Elternzeit

Hallo, ich bin noch bis zum 7.2. in Elternzeit und habe ab heute ein Beschäftigungsverbot. Bekomme ich dann im Januar auch schon Geld? Muss ic...

Dede84

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo, ich befinde mich derzeit im Mutterschutz vor der Geburt des zweiten Kindes. Ich habe bei meinem ArbG die EZ vom ersten Kind gekündigt, da der ...

cookieNr2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet