Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Fragen zum Kindsunterhalt: Wie oft darf das Jugendamt den Unterhaltsvorschuß kontrollieren bzw neu prüfen? Wa...

Snowdiva

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abzug Urlaubstage bei Elternzeit des Vaters?

Hallo Fr. Bader, Wie ist das mit dem Jahresurlaub des Vaters, wenn dieser nach Geburt 1 Monat EZ nimmt und später nochmal 1 Monat? Natürlich entsp...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflicht

Guten TAg, sie haben mir bezüglich Aufsichtspflicht einer 7jährigen vor ein paar Tagen geantwortet. Danke dafür. Heißt dass, dass es gesetzlich ok ist...

Miriam78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe am 01.07.16 wieder auf Teilzeit angefangen zu arbeiten. Stichtag ist für mein 2. Kind der 08.08.17.Mutterschutz würde nu...

Dani1001

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsabgeltung und neue Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe im Oktober 2016 den Arbeitsvertrag zum Ende der Elternzeit gekündigt (bis mitte Januar 2017) und der Resturlaub (29...

Erika2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eingruppierung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war jetzt 2 Jahre in Elternzeit und bin nun wieder schwanger. Vom Arbeitgeber gab es für die jetzige Schwangerschaft ein Beschä...

Frau MAMA

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Bin in elternzeit beim hauptarbeitgeber ( vollbeschäftigt),jetzt schwanger. Kann ich Elternzeit unterbrechen? Wer zahlt Mutterschaftsurlaub,wie wird E...

Markt

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitunterbrechung

Kann man elternzeit immer unterbrechen mit arbeitgebereinverständnis? Auch ,wenn man schwanger ist ? Was,wenn Schwangerschaft noch sehr früh ist und e...

Markt

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sperre beim Arbeitsamt?

Guten Tag Frau Barder Ich hoffe sie können uns weiterhelfen. Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde: Meine Frau ist zur Zeit in Elternzeit (2 jah...

M. N.

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Zwillinge

Hallo. Unsere Zwillinge sind am 21.8.2010 geboren. Ich bin ab dem 01.03.2013 wieder arbeiten gegangen. Meine Elternzeit lief aber bis zum 20.08.2015...

oliesel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partner aus der wohnung werfen

Guten Tag Ich habe eine Frage und zwar möchte ich das mein Partner unsere Wohnung geht weil er mein 25 tage alte baby aus dem fenster zuschmeissen. ...

Millebella

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Erst- und Zweitname

Liebe Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin; falls nein, bitte ich um Entschuldigung. Mein Mann und ich...

stellina84

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld ab wann?

Hallo ich habe heute mit einer Freundin gesprochen, die bald Entbindungstermin hat, wegen Elterngeld. Sie meinte das man sich die 8 Wochen nach der En...

Denise1984!

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie muss ich mich verhalten?

Hallo, Ich habe folgendes Problem, meine Elternzeit läuft am 1.3.17 aus und ich habe keine betreuung für mein dritten und jüngsten. Alg1 werde ich ...

Kaetzchen83

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Elternzeit bei Frühchen

Guten Tag Frau Bader. Am 17.12 ist unsere Tochter geboren. Sie kam 4 Wochen zu früh, ihr eigentlicher "Termin" wäre erst am 18.1 gewesen. Wie verh...

Ecki1905

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern? Väter

Hallo, am 26. Oktober kam unser Sohn zur Welt. Mein Mann hat ab Geburt 2 Monate Elternzeit inkl. Elterngeld beantragt. Ich habe Elternzeit für ...

Yaramin84

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Mutterschutz

Liebe Frau Bader, folgende Angaben zu mir: 1. Beamtin (Lehrerin) 2. Kind wurde im April geboren (2016) 2. Elterzeit ist für zwei Jahre beant...

1B2F3S

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet