Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite Hauptberuflich als Verwaltungsangestellte täglich von 9-12:30. Das ist kein Problem. Nebenberuflich arbeite ich an ein...

Yvi1609

2 Antworten


Arbeitsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite Hauptberuflich als Verwaltungsangestellte täglich von 9-12:30. Das ist kein Problem. Nebenberuflich arbeite ich an ein...

Yvi1609

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: Seit 26. Januar 2015 in Mutterschutz (ET 15.03.2015 ( vorauss. ET war 09.03.) Seit April 2016 Teilzeit in E...

Mädele

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte letztes Jahr im Juli eine Fehlgeburt in der 12 Woche. Ich war zu der Zeit 5 Wochen Schwangerschaftsvergiftung kr...

Rose22

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Problem mit Tagesmutter

Guten Tag. Ich weiß nicht,ob das hier die richtige Sparte ist,aber einen Versuch ist es wert. Wir sind dieses Jahr umgezogen in ein kleines Mehrfami...

maruffel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im krankengeld

Hallo ich bin seid November 2016 im krankengeld und jetzt kann es sein das ich schwanger bin. Bin 4 Tage überfällig. Jetzt ist die frage wenn dem so s...

Katjana1006

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung nach Ende des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich der Krankenversicherung. Wie verhält es sich damit nach Beendigung des Bezu...

kasiasophie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besteht Anspruch auf AUSZAHLUNG des nicht genommenen Urlaubs?

Sehr geehrte Frau Bader, erst einmal frohes, gesundes neues Jahr Ihnen! Ich habe eine Frage bezüglich der AUSZAHLUNG von Urlaubsansprüchen? Bes...

kasiasophie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


umgang

Hallo Frau Bader Über das Jugendamt wurde nun vermittelt das ein Begleiteter Umgang stattfindet. Meine mutti ist die Person die das ganze betreut. ...

eimo06

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf AG Urlaub trotz BV ausbezahlen?

Hallo, ich habe seit dem 19.12.2016 ein vorübergehendes BV vom Gyn bekommen bis einschließlich 13.01.2017. Ich hatte für 2016 noch 5 Urlaubstage. ...

löwe86

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindsvater droht mir

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für Ihre Antwort auf meine Letzte Frage. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Muss-ich-dem-Vater-wirklich-i...

brittachen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld krankengeld

Hallo Frau Bader, ich habe jetzt versucht ein paar mal die Fragen zu stellen aber bekomme immer wieder nicht die Fragen beantwortet die ich gerne hätt...

Lara1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fotos veröffentlichen

Hallo, Darf der Vater meines Kindes ( wir sind getrennt) ohne meine Zustimmung einfach Fotos des Kindes bzw von sich und dem Kind im Internet ( Fac...

Sternschnuppe 84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt mein Mann bezahlten Urlaub?

Guten Abend, Im Mai 16 kam unsere Tochter zur Welt. Ab 1.8.16 hat sich mein Mann privat versichert. Mitte August 16 haben wir geheiratet. In Absprach...

Rapunzel V.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich das ganze Eltern Geld oder nur ein teil?

Hallo. :) Und zwar wollte ich fragen ob ich das ganze Elterngeld bekomme oder nur ein teil da mein Sohn am 11.01 1 Jahr wird und ich ab dem 12.01 wie...

EnnieStasch

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit schwanger geworden

Hallo, bin noch bis Ende des Jahres in Elternzeit, und unerwartet jetzt wieder schwanger geworden. Meine Fragen: 1. Wie läuft das mit dem Elternge...

sandra15

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Ausland leben aber in Deutschland entbinden

Hallo Frau Bader, habe folgende Frage: Mein Tochter lebt im Mittelamerika, ist also abgemeldet in Deutschland und somit auch nicht hier krankenversic...

Alicecarlotta

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Drittes Elternzeitjahr zum neuen Arbeitgeber mitnehmen

Hallo Frau Bader. Ich habe vor der Geburt meiner Tochter (20.5.15) zwei Jahre Elternzeit beantragt. Am 19.Juli diesen Jahres endet diese und ich möch...

Kleines Schäfchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung nach zwei Jahren Elternzeit

Hallo , im Dezember wurde mein Sohn zwei Jahre alt, so lange hatte ich auch Elternzeit. Seit Mitte Dezember gehe ich wieder arbeiten. Jetzt bin ich e...

Johanna1979

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet