Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt - Sparkonto Kind

Sehr geehrte Frau Bader, noch eine Frage zur Berechnung vom Kindesunterhalt. Meine zweite Frage ist, können monatliche Sparkosten für das Kind vom...

Gini79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt- Kinderzimmern

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin vom Kindsvater geschieden. Aktuell erfolgt eine Unterhaltsberechnung. Meine Frage ist, können die Mietkosten für ...

Gini79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ verlängern bei erneuter Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich momentan in Elternzeit meiner 1. Tochter. Diese habe ich für 2 Jahre beantragt ( endet zum 2.3.2017). Nun hab...

dani197911

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader, den Urlaubsanspruch habe ich soweit verstanden. Wie verhält es sich wenn mein Mutterschutz am 03.10.17 endet. ET im Moment 08...

sophie_1987

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Finanzielle Möglichkeiten bei Elternzeit ohne Bezüge

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mutter einer 1jährigen und einer 7jährigen. Als Polizeibeamtin habe ich einen gesicherten Arbeitsplat...

monstermash312

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Begleitung für Kinder im KH

Hallo! Ich habe zwei Kinder (5 Monate und 2 Jahre). Ich arbeite momentan TZ in EZ und mein Mann ist in EZ Zuhause. Wenn der Große jetzt krank wi...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und beschäftigungsverbot

Hallo ich erhalte in der Schwangerschaft von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot. Ich habe einen unbefristesten Arbeitsvertrag. Derzeit befi...

s@bine

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld während BV/Mutterschutz

Hallo, ich bin noch bis Anfang Februar in Elternzeit (2. Jahr - ohne Bezahlung), dann bis Ende April im BV und danach im Mutterschutz. Wie sie...

Dede84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger in Elternzeit

Hallo bin in der Elternzeit schwanger geworden.Elternzeit beende ich im neuen Mutterschutz, das hab ich verstanden Aber was für Geld muss beantrag...

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltenzeit und Betreung

Hallo, wir haben zuhause 2 Babys , eine 14 Tage und andere 16 monate. Für unserre erste Baby haben ich Bereuung von kinder unter 3 Jahren beantrag. ( ...

rybatko2013

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung bis Mutterschutz oder Geburt?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema krankschreibung. Meine FA würde mich wegen Schwangerschaft bedingter Probleme noch bis zur Geburt kranksch...

nanacos

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld-Bemessungszeitraum: schwangerschaftsbedinge Erkrankung

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Bemessungszeitraum fürs Elterngeld, die von allgemeinem Interesse sein dürfte: Meine Frau hat 6 Monate vor ...

Zwillingspapi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in Privatinsolvenz

Sehr geehrte Frau Bader, im März erwarten mein Mann und ich unser zweites gemeinsames Kind, für meinen Mann ist es das vierte. Er befindet sich seit ...

jasmin75

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


sorgerechtsverfügung im Todesfall - wo hinterlegen

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben eine (handschriftliche und begründete) Sorgerechtsverfügung im Todesfall verfasst. Das Original bewahren wir bei u...

85kathali

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub

Hallo, ich hätte am 29.05.2017 meinen letzten Arbeitstag und gehe dann in den Mutterschutz. Wie verhält sich das mit dem Resturlaub - steht mir der...

Jenny612

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr! Ich hatte weit vor der Geburt ein Jahr Elternzeit beantragt. Der Arbeitgeber g...

sole3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet