Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Haushaltshilfe nach OP?

Hallo, demnächst steht mir eine nicht allzu große OP ins Haus. Seit der Geburt meiner Tochter leide ich vermehrt unter Gallenkoliken, die mich vorges...

kpm81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im 2. Elternjahr wie ist die Berechnung?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes für das zweite Kind. Angenommen ich habe meine Tochter am 06.11.2015 zur Welt gebr...

Schnatti2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ab wann kann Kind entscheiden

Guten Tag, ab welchem Alter kann ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen gezwungen werden, den anderen Elternteil (bei getrennten Eltern) zu besuchen?...

Miriam78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidungsantrag doppelt einreichen?

Guten Abend, mein Mann hat die Scheidung eingereicht und nun hat mir meine Mutter geraten das ich selber auch die Scheidung einreichen soll da ich ...

April-Tigerchen_2017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dringend!! kann ich Antrag auf Elternzeit nachreichen?

Hallo Frau Bader, leider brauche ich nochmals ihren Rat. Meine Elternzeit von 2 Jahren geht noch bis Ende April. Nun wollte ich in Teilzeit wie...

Niszert

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot?

Ich bin in der 14. Woche schwanger und echt am Ende. Durch einen Wasserschaden bei uns an der Arbeit wurden wir ausquartiert, nun befindet sich unse...

Jenny612

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei 13,85 Monatsgehältern

Liebe Frau Bader, Der Tarifvertrag meines Arbeitgebers ist so aufgebaut, dass alle Angestellten ihr Jahresgehalt auf 13,85 Monate verteilt ausgezahlt...

Polo1985

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, 2015 habe ich meinen Sohn entbunden und habe nach Beendigung des Mutterschutzes Elternzeit (bis 2018) in Anspruch genommen...

MathildaL

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit von Kind 2 gleich im Anschluß möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich noch im zweiten Elternzeitjahr von meiner Tochter. Nun habe ich die Elternzeit um 1 Jahr verlän...

Niszert

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch nach elternzeit

Hallo. Ich habe heute die Bestätigung über die bewilligte Elternzeit bekommen. Im schreiben wird erwähnt das mir für jeden vollen genommen Monat, ...

Doreen

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


6 Wochen arbeitslos vor Mutterschutz mit BV- Wer zahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine dringende Frage und dabei das Gefühl, dass weder das Arbeitsamt noch meine Krankenkasse genau Bescheid wissen....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag SSW 8+

Guten Tag, ich habe im Februar 2016 einen, auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst angetreten "Stelle Y". Es stellte sich hera...

ellimfg

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld in EZ mit Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf sämtlichen Seiten & Foren gesucht & finde leider keine passende Antwort . Zu meiner Situation: Ich h...

AmJo2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit direkt in Mutterschutz - AG-Zuschuss?

Liebe Frau Bader, aktuell arbeite ich in Teilzeit während der Elternzeit von Kind Nr. 1. Nun bin ich wieder schwanger und wie es der Zufall will, beg...

maxime681

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Name nach Scheidung?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage: ich bin geborene Schmidt, seit der Hochzeit Schmidt-Müller. Mein Mann und unser Kind heißen nur Müller, ...

Marinaelena

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bis wann muss man Selbständigkeit abmelden?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man Mischeinkünfte hat und umgehen möchte dass das Kalenderjahr die Bemessungsgrundlage für das Elterngeld ist, bis w...

joana27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet